Beiträge von Langstreckenfahrer

    A) Das ist doch keine elektronische Abblendung wie früher beim Innenspiegel. Das ist Dich nur noch eine „Folie“, die nicht reflektiert. Und das sowohl auf Fahrerseite als auch beim Innenspiegel.


    B) Hier im Forum wurde doch schon öfters geäußert, dass abblendende Außenspiegel auf der Beifahrerseite mittlerweile gesetzlich verboten 🚫 sind. Dies solle dem Schutz von Radfahrern und Fußgängern am rechten Rand dienen, da diese im Dunkeln bei abblenden Spiegeln schlechter gesehen werden.

    Da bin ich teilweise bei Monyaq

    Aktuell habe wir verdammt hohe Strompreise. So wird es nicht weitergehen und ich erwarte auch eine Entspannung, will aber kein Preisschild dranhängen. M.E. wird es über die nächsten 24 Monate wieder ein größeres Angebot geben. Zum einen durch Frankreich und seine Atommeiler, zum anderen durch den massiven Ausbau der Erneuerbaren. Auf der anderen Seite kommen immer mehr Verbraucher aka Wärmepumpe und BEV. Hier weiß ich nicht, inwieweit dies durch PV-Anlagen abgefangen wird.

    Du bist soweit ich weiß wie ich bei Lichtblick. Bei mir auch fast eine Verdopplung von 27 Cent auf 52 Cent. Und dann das Angebot mit 2 Jahren Preisbindung für 49 Cent.


    Die Frage mit variabler Tarif und Fixem 2-Jahrestarif stellt sich hier ja für viele. Diese Frage sollten wir mal diskutieren. Hier interessiert mich Eure Meinung.

    Ich mime nochmals den Stil- und Formbeauftragten. Der Thread heißt KFKA. Die Frage war Beitrag #193. Bei #207 diskutiert Ihr noch immer über D und B. Das ist doch gerade nicht der Sinn dieses Fadens. Hier geht es doch um kurze und konkrete Antworten und nicht um die Diskussion und Weltanschauung Fahrmodus D oder B. Wollt Ihr nicht dazu mal einen eigenen Diskussionsthread aufmachen.

    Schön das du hier im Forum diese Frage stellst. Ich bin mir auch ziemlich Sicher das du viele lange Antworten bekommst.

    Auf die Frage D oder B wirst du wahrscheinlich 7 Antworten bekommen mit mindestens 9 Meinungen. 😂😂


    Ich freue mich schon auf die Diskussion.

    MÖGEN DIE SPIELE BEGINNEN!😂😂😂😂😂

    … aber bitte nicht hier im Thread Kurze Frage, kurze Antwort

    Da bin ich mir sicher, dass da Welten dazwischen liegen. Canton oder egal welches OEM Premium Soundsystem hat nie eine echte fahreroptimierte Laufzeitkorrektur und damit auch nie eine echte Bühne. Ohne richtige Laufzeit ist auch keine Präzision zu erwarten sondern immer nur ein Brei irgendwo.

    Den Vergleich würde ich gern mal auf einem Treffen Enyaq Treffen machen.

    Vom Tiefbass will ich mal gar nicht erst anfangen.

    Cosinus Ich glaube Gack hat sich gerade indirekt zum Enyaq-Treffen angemeldet 😀

    Gack Sehe ich es richtig, dass die kleine Variante mit dem Aktivwoofer dann lediglich mehr Bässe bringt und die Hauptlautsprecher von diesen entlastet?

    Die Leistung an den Hauptlautsprechern bleibt beim Enyaq-Standard und es erfolgt dann auch keine Laufzeitkorrektur.


    Ich frage für einen Freund ;) Spaß beiseite, ein Arbeitskollege, der hier im Forum nicht unterwegs ist, überlegt an einer Aufwertung des Sounds in seinem Enyaq.

    Der Sound im Enyaq ist m.A.n. für ein Auto dieser Preisklasse ziemlich mager. Daher hätte ich schon Interesse an einem Upgrade. Leider liegt Speakercity mit 330 km einfache Fahrt dann doch etwas weit weg von mir. Für das Geld sollte es schon passen, daher ist DIY-Einbau für mich keine Option, dazu kenn ich mich mit der Materie auch zu wenig aus. Werde mal schauen ob es in der näheren Umgebung ein gutes Angebot gibt.

    Die Aussparung im Kofferraum, wo der Subwoofer geplant wäre, würde ich auch nur ungern opfern, da ich dort den Ladeziegel verstaut habe, mal schauen ob es da vllt. alternative Möglichkeiten gibt.

    Ich hatte 470 km einfache Fahrtstrecke und war bei weitem nicht der weitest entfernte Kunde von Alex. Und für den Heimweg gilt sowieso „je weiter, desto länger kann man den guten Sound genießen“.

    Ich habe den Eindruck, dass im ME3-Update auch eine angepasste Regelung fürs Matrix-LED drin ist: gefühlt ist das Aufblenden, nachdem der Gegenverkehr durch ist, nicht mehr so ruckelig - im Kopfkino machte das immer "klack-klack-klack" ;) - es geht schon in Richtung kontinuierliches Aufblenden, zudem gefühlt etwas schneller, leider kann ich mangels nicht-upgedateten-Zweit-Enyaq keinen A/B-Test machen.

    Diese Einschätzung teile ich. Das ist auch mein Gefühl.


    Am Freitag war hier übel dicke Nebelsuppe, da habe ich mal ausprobiert, wie sich das mit aufgeblendetem Matrix so anlässt, gar nicht schlecht, möchte man meinen: Blendung hielt sich in Grenzen, weitaus weniger, als ich befürchtet hatte, der Gegenverkehr wurde zuverläßig, rechtzeitig und absolut korrekt ausgeblendet, was bei Nebel wunderbar zu beobachten war.

    Von einem Rally-Fahrer habe ich mal vor etwa zwanzig Jahren in einer Autozeitung den Rat gelesen, bei Nebel Fernlicht zu nutzen. Er meinte, der Vorteil, dass man weiter durch den Nebel durchsieht wiege den Nachteil auf, dass eine gewisse Blendung entsteht. Seitdem fahre ich öfters im Nebel auch mit Fernlicht. Manchmal ist der Nebel aber so dick, dass ich Abblendlicht besser finde.


    Die Blendung durch Nebel empfinde ich beim Enyaq ähnlich wie bei meinem Octavia mit Xenon.


    Wie ich in #9 schrieb, hat genau das mit dem Ausschneiden bei mir nicht funktioniert.


    Wenn ich mir die Posts so durchlese, scheint meine Werkstatt beste Einstellarbeit gemacht zu haben, meiner blendet schon immer "z, r & a k" aus, nur bei höheren Leitplanken links "meckern" manchmal LKW-Fahrer.

    Was bedeutet z, r & a k?