Ich habe den Eindruck, dass im ME3-Update auch eine angepasste Regelung fürs Matrix-LED drin ist: gefühlt ist das Aufblenden, nachdem der Gegenverkehr durch ist, nicht mehr so ruckelig - im Kopfkino machte das immer "klack-klack-klack"
- es geht schon in Richtung kontinuierliches Aufblenden, zudem gefühlt etwas schneller, leider kann ich mangels nicht-upgedateten-Zweit-Enyaq keinen A/B-Test machen.
Diese Einschätzung teile ich. Das ist auch mein Gefühl.
Am Freitag war hier übel dicke Nebelsuppe, da habe ich mal ausprobiert, wie sich das mit aufgeblendetem Matrix so anlässt, gar nicht schlecht, möchte man meinen: Blendung hielt sich in Grenzen, weitaus weniger, als ich befürchtet hatte, der Gegenverkehr wurde zuverläßig, rechtzeitig und absolut korrekt ausgeblendet, was bei Nebel wunderbar zu beobachten war.
Von einem Rally-Fahrer habe ich mal vor etwa zwanzig Jahren in einer Autozeitung den Rat gelesen, bei Nebel Fernlicht zu nutzen. Er meinte, der Vorteil, dass man weiter durch den Nebel durchsieht wiege den Nachteil auf, dass eine gewisse Blendung entsteht. Seitdem fahre ich öfters im Nebel auch mit Fernlicht. Manchmal ist der Nebel aber so dick, dass ich Abblendlicht besser finde.
Die Blendung durch Nebel empfinde ich beim Enyaq ähnlich wie bei meinem Octavia mit Xenon.
Wie ich in #9 schrieb, hat genau das mit dem Ausschneiden bei mir nicht funktioniert.
Wenn ich mir die Posts so durchlese, scheint meine Werkstatt beste Einstellarbeit gemacht zu haben, meiner blendet schon immer "z, r & a k" aus, nur bei höheren Leitplanken links "meckern" manchmal LKW-Fahrer.
Was bedeutet z, r & a k?