Beiträge von Langstreckenfahrer

Polestar kann das richtig gut. So gut, dass der sich beim OTA-Update aufhängt und solange nudelt, bis die Batterie leer ist und man morgens nicht mehr zur Arbeit kommt. So ist es meinem Kollegen ergangen.

Diese Diskussion hier erinnert mich an die unzufriedenen Kollegen, die mit ihrem Arbeitgeber hadern und zum dem Traumarbeitgeber wechseln und dort dann feststellen, dass es dort keinen Deut besser ist.

Wobei ich mich schon darüber freuen würde, wenn 3.1 noch vor Weihnachten über die Luft kommt - so wie der Weihnachtsmann mit seinem Audi e-tron Coupé und den Geschenken. Ich würde mich schon über das Weihnachtsgeschenk Bordcomputer im Mäusekino freuen.

Wenn die Versorger grundsätzlich die Strommenge am Spotmarkt kaufen würden, hättest du sicherlich recht. Es gibt aber - gerade bei den Grundversorgern - eben auch länger laufende Vereinbarungen. In deiner Sprache wohl "Termingeschäfte" genannt.

Am Spotmarkt wird eh wenig eingekauft. Die Masse ist im Terminhandel.

Bei Deiner obigen Argumentation würde dann aber der Preis sinken, weil viele am Spotmarkt verkaufen (diejenigen, denen die Kunden weglaufen), aber keine oder wenig Nachfrage am Spotmarkt ist. Somit gibst Du mir in beiden Fällen recht 😀. Ich will aber jetzt nicht noch auf Time-Spread-Geschäfte eingehen.

Fazit: Ich sehe es entspannt und rechne damit, dass der Peak gerade erreicht wird und die Preise in einem halben bis ein Jahr wieder niedriger sind.

Schon richtig, aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann nachgeordert werden muss. Die einen Stadtwerke waren konservativer unterwegs und andere etwas progressiver.

Nein, nochmals Widerspruch Euer Ehren. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die nachgefragte Strommenge gleich bleibt, dann ist es per saldo egal, bei welchem Stromanbieter wir sind, ob es breit verteilt ist oder alle nur bei einem Stromanbieter wären. Extremes Beispiel: wir haben 10 Stromanbieter, davon einen Grundversorger. Bei den 9 Anbietern kündigen alle Kunden und gehen zum Grundversorger. Dann wollen 9 Stromanbieter Strom an der Börse verkaufen und einer will kaufen. Das ist ein Nullsummenspiel. Die Umsätze an der Börse würden zwar steigen, aber nicht der Preis, da es keinen Kaufdruck gibt.

Ich denke aber, dass in der nächsten Zeit mehr Strom gespart wird - auch oder vor allem von denen die zum Grundversorger wechseln.

Ich hatte auch die „erhöhte Ladeleistung und 1 Jahr PowerPass gratis“ gekauft. Aus dem ULT Oktober 2021 wurde dann April 2022 als Lieferung. Am 8. Mai konnte ich dann den DC-Booster ohne Grundgebühr aktivieren. Daher halte ich zumindest mal die zweite Satzhälfte des markierten Satzes für eine Ausrede.