Beiträge von Langstreckenfahrer

Man könnte ja ChatGPT als Unterstützung verwenden. Das spuckt bestimmt auch kleine Programmschnipsel in Python aus. 🤓

Bei ChatGPT sah es gestern aus, als hätten sie die Wochenend-Server bei Skoda gemietet. Allerdings ist ChatGPT in der Kommunikation besser. Schau Dir mal - wenn noch überlastet - den Limerick dazu auf deren Seite an. Cool 😎

Bis 3.1 auf das zweite Quartal verschoben wird?

Da brauchst Du keine Befürchtungen zu haben. Wenn Škoda 3.1 OTA nicht in diesem Quartal bringt, dann wird das der kommunikativer Super-GAU. Das wird auf den letzten Drücker kommen und die werden eher riskieren, dass dabei etwas schief geht, als dass sie schon wieder das „Grüne“ vom Himmel versprochen haben und nicht liefern können.

Bin ja mal gespannt in zwei Wochen gibt’s bei mir den Termin zwecks TA und Heizung.

Bin zuversichtlich das Auto entgegen der aktuellen Planung am Abend wieder abholen zu können, weil die Teile nicht vorhanden sind 😄.

Hat dann aber auch was, so könnte ich dann den kommenden Tag mit dem Enyaq auf Arbeit fahren 😎.

Wieso entgegen der Planung? Deine Skoda-Werkstatt darf das Lenkrad bei Skoda erst bestellen, wenn die durch Aus- und Wiedereinbau die Seriennummer geprüft haben und diese zum Tausch berechtigt. Die Parametrisierung der Heizung dauert etwa 45 Minuten.

Nochmal eine Frage an die Tibber-Gemeinde. Insgesamt gefällt mir die Idee sehr gut, vor allem, weil bei konsequenter Ausnutzung und Verschiebung des Energiebedarfs in die preislich günstigen Zonen, auch unsere Netze stabilisert werden. Nun das ABER. Wenn ich mir die Bewertungen bei Googel, Trustpilot & Co. anschaue, dann gibt es sehr viele positive Bewertungen, in denen auch immer gleich ein Einladungslink versendet wird, der dem User dann auch 50 EUR Gutschrift bietet. Wenn man aber jemand animieren will, den Abschluss zu machen, dass der Empfehler Geld erhält, dann muss derjenige auch gut bewerten, sonst folgt ja keiner der Empfehlung. Auf der anderen Seite hagelt es Kritik, da teilweise falsch abgerechnet wird, auf Anfragen nicht oder sehr stark zeitverzögert reagiert wird. Das klingt jetzt nicht gerade so, als wollte ich dahin wechseln. Wie sind Eure Erfahrungen?

Mal eine Frage an die Tibber-Profis (Ich bin noch kein Kunde aber am Überlegen).

Ich bin ja gerade auch von Lichtblick gekniffen (rund 53 Cent pro kWh und knapp 200 EUR Grundgebühr). Meine brandneue PV-Anlage mit einem eher wenig gängigen Wechselrichter arbeitet mit meiner Skoda-Wallbox nicht zusammen, so dass PV-Überschussladen nicht funzt. Außerdem bin ich tagsüber nicht Zuhause. Nun habe ich bei Tibber gesehen, dass man dort über das Auto die Ladezeit in die günstigen Nachtstunden verschieben kann. Die Steuerung erfolgt also nicht über die Wallbox, sondern über das Auto. Das finde ich clever. Damit das Sinn macht, müsste man wohl das Auto in den Modus versetzen, dass die Position gespeichert wird. Bisher habe ich die deaktiviert, weil weder Skoda noch Tronity oder Tibber wissen sollten, wo ich gerade bin. Was meint Ihr? Wieviele Daten soll man preisgeben?

Nach meiner Erfahrung lernt das Navi auch keine "neue" Route für ein bekanntes Ziel, sondern nur wohin jemand mit der höchsten Wahrscheinlichkeit fährt und welche Ziele oftmals angesteuert werden.

Ähnlich wie FoG gibts bei mir auf dem Weg zur Arbeit zwei Routenalternativen die zeitlich auf die Minute gleich sind und von der Entfernung nur wenige Meter Unterschied aufweisen. Keine Chance, dass das Navi vom Skoda mal gelernt hätte, wo ich lang fahre.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich hatte auch die Hoffnung, dass das Navi eine Route lernt. Aber da wurde ich enttäuscht 😢