Das ist spannend, in die Favoriten habe ich tatsächlich noch nie geschaut, sondern immer nur bei den letzten Zielen. Vielleicht geh ich gleich nochmal zum Auto.
Mach mal. Mir ist zu kalt 🥶
Das ist spannend, in die Favoriten habe ich tatsächlich noch nie geschaut, sondern immer nur bei den letzten Zielen. Vielleicht geh ich gleich nochmal zum Auto.
Mach mal. Mir ist zu kalt 🥶
Das wäre ja klasse - oder besser gesagt, simply clever.
Gegenüber meinem Octavia gehen die Pieper beim Enyaq erst sehr spät an. Das stört mich auch, so dass ich mittlerweile die physische Taste für den Park Assist sehr schätze.
Da klinke ich mich mal ein, da mich das auch interessiert. Ich kenne aber keine Funktion, die das könnte. Aber super wäre es.
Jedenfalls guter Tipp ! Danke
Bringt dann auch bei mir nicht das ganze Jahr (Enyaq seit Mai), aber besser als nichts. Frag einfach mal bei Deinem Stromversorger nach.
Mein Netzbetreiber nimmt für den Strompreisdeckel den Verbrauch des Jahres 2022. da geht also was.
2CBCE5F7-BEC9-4615-A43A-E1F58F349B99.jpg
Zum einen scheint das mamba grün nicht so schnell dreckig auszusehen.
Zum anderen steht ihm auch der Winter gut wie ich finde.
… und jetzt würde ich noch gerne einen orangenen im Schnee sehen. Laemat kannst Du schnell umlackieren? Du bist doch vor Ort 😁
M.E. wird das mi dem Vorkonditionieren des Akkus viel zu hoch aufgehängt. Nach ein paar Minuten am HPC ist der Akku eh warm und muss sogar gekühlt werden. Bei Pre-Heating wende ich Energie aus dem Akku auf, um ihn zu wärmen, was dazu führt, dass ich mehr Energie verbrauche und damit mit einem geringeren SoC am HPC ankomme. Wenn der BEV jetzt etwas schneller lädt, weil er schon auf Temperatur ist, dann benötige ich aber auch etwas mehr Zeit, weil ich bis zum gewünschten Ladestand (sagen wir mal 80%) noch den geringeren SoC gegenüber nicht Vorheizen erstmal aufholen muss. Und selbst wenn das Ganze mir dann in Summe 1 oder 2 Minuten Vorteil bringen würde, ist das in der Praxis m.E. unerheblich. Ich starre an der Raststätte nicht jede Minute auf die Uhr um wieder weiterzukommen. Ich gehe zur Toilette, genieße einen Kaffee ☕️ mit wahlweise Muffin oder Butterbrezel 🥨. Manchmal gibt’s auch ein ganzes Menü vom goldenen M 🍟.
Das siehst Du richtig.
Deshalb sollte man sich immer sehr gut überlegen, welche Accounts man für welche Dienste frei gibt.
Dass bei Skoda mittlerweile neben anderen sensiblen Daten auch die Parkposition übermittelt wird, sollte in dieser Betrachtung berücksichtigt werden.
Danke Dir. Die Parkposition habe ich nicht freigegeben.
Aber das zeigt doch auch, dass der hier im Forum viel geäußerte Wunsch, dass das Auto stärker über die App gesteuert werden kann - Auf- und Zuschließen - gar nicht so wünschenswert ist. Aktuell beschränkt sich die App auf Abfragen und die Klimaanlage bzw. die Ladesteuerung. Vielleicht ist das so besser 🤔
Danke GiMichael
Danke Vervido
Das klingt schlüssig, auch für mich, der mit IT wenig am Hut hat. Aber jetzt ergeben sich für mich weitere Fragen:
Ich kann ja auf vielfältige Weise auf mein Skoda Connect-Konto und damit auf meinen Enyaq zugreifen. Ich nenne mal beispielhaft die skodaeigene App, Tronity, Tibber oder auch über diverse HEMS. Wenn ich jetzt z.B. Tibber (oder irgendeinen Wechselrichter) nicht mehr auf meinen Skoda zugreifen lassen will, dann kann ich dort einfach löschen und vertrauen, dass der Anbieter das nicht mehr nutzt und auch kein Hacker in Besitz des Schlüssels kommt (Apropos Hacking: man sieht ja, dass sogar Continental nicht sicher ist). Normalerweise würde ich jetzt das Passwort bei Skoda ändern und gut ist. Aber in dem Fall bringt das dann ja gar nichts, oder sehe ich das falsch?