FrankDrebin Danke Dir. Meine Frau mag „biedere“ Autos, so dass der echt etwas werden könnte. Ansonsten findet sie den e-up cool. Mir wäre der allerdings zu klein. Manuelle Klimaanlage käme meiner Frau auch entgegen. Wir werden aber am Samstag definitiv nach Deinem Rat die Bedienung der Klimaanlage testen.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Meine Wallbox kann leider nicht mit meinem Wechselrichter kommunizieren, so dass ich heute mal manuelles Überschussladen über einen kleinen Workaround realisiert habe:
1. Gestern Abend die AC-Ladeleistung im Auto reduziert und den Enyaq an die Wallbox angesteckt
2. Direkt danach per App die Ladung gestoppt
3. Die Schwerarbeit: Meinen Sohn um meinen alten Diesel angebettelt
4. Mit dem „Traktor“ heute zur Arbeit gefahren
5. Auf der App der PV-Anlage geschaut und die Ladung über die Škoda-App gestartet, als ordentlich was produziert wurde
6. Am Nachmittag die Ladung gestoppt, nachdem die Sonne kaum noch Ertrag brachte.
Ergebnis:
Etwas Beobachtung und händisches Eingreifen aus der Ferne führte dazu, dass ich heute 27,5 kWh Strom produziert habe, aber nichts an den Netzbetreiber verkauft habe. Insgesamt hat mir das Ganze als Neu-Anlagenbesitzer sogar Spaß gemacht hat.
-
Das klingt doch gut. Wenn wir den kleinen Akku mit LFP genauso auf 100% laden wie unseren Hausspeicher, dann können wir mit der Reichweite der Buchhalter-Ausstattung als Zweitwagen super gut leben. Am Samstag machen wir eine Probefahrt. Ich schildere dann auch gerne unsere Eindrücke hier
-
Wir sind gerade an einem zweiten E-Auto für meine Frau dran und liebäugeln etwas mit dem MG5. Jetzt bin ich über das Akku-Thema gestoßen. Der mit der kleinen Batterie hat wohl einen LFP-Akku, also einen Eisenphosphatspeicher, so wie die meisten PV-Anlagenbesitzer wohl im Keller haben dürften. Das andere ist ein Nickel Mangan Cobalt Akku. Ist das dann so etwas wie in unserem Enyaq, also eher der typische Lithium Ionen Akku? Danke schon mal vorab für Eure Antworten.
-
Wann steigt die Enyaq-Forum Poolparty bei Dir?

Endlich mal ein sinnvoller Beitrag

-
kann man den TA nachrüsten oder fehlt da was, wenn man nur pACC hat ? oder im Shop kaufen ?
Müsstest Du im In-Car Shop finden oder einfach über OBD codieren. Also kurz gesagt, ja, Nachrüsten geht.
-
Alles anzeigen
Ich frage mich die ganze Zeit schon, um was es hier geht.
Fahren wir noch Auto oder fliegen wir schon zum Mars? 😂
Ich stecke an, wenn die Sonne scheint und meine Homemanager-App mir entsprechende Erträge (fürs 5,5 kWh-Laden) anzeigt. Ziehe ich zu viel aus dem Netz, beende ich das Laden über die Skoda-App oder ziehe den Stecker.
Man kann natürlich alles hochwissenschaftlich und bis zum Exzess betreiben.
(Sorry, der musste mal sein. 😉)
Hast Du Allradantrieb? Fährst Du permanent im Schlamm oder im Schnee mitten im Juli?
Hast Du elektrische Fensterheber oder kurbelst Du noch?
Hast Du einen Swimmingpool-Pool oder gehst Du ins Freibad?
😄
Das Bessere ist der Feind des Guten!
-
Ich halte ja die Luftausströmer eh für eine Fehlkonstruktion: Man kann die Links-Rechts-Richtung nicht steuern, weil man mit dem Hebel nur die Öffnung reguliert. Davon abgesehen: An der mittleren der drei horizontalen Lamellen befindet sich hinten eine "Gabel", die die vertikalen, inneren Lamellen bewegt. Bei bestimmten Stellungen springt die Gabel über den Steg und nichts bewegt sich mehr. Da habe ich mal 20 Minuten verbracht, bis ich das wieder reingefummelt hatte.
Nee, nicht ganz. Du kannst selbstverständlich die Strömungsrichtung rechts - links verstellen. Allerdings geht bei einer extremen Richtung die Düse tatsächlich zu. Dazu drückst Du aber auch über einen kleinen Widerstand.
-
OK, dann ist Deine Werkstatt optimistischer als meine, dass das Lenkrad innerhalb von 24 Stunden lieferbar ist.
-
Die werden nicht verschieben. Da verwette ich meine letzten Elektronen im Akku. Die Software 3.1 gibt es ja bereits seit über einem halben Jahr live auf der Straße. Die 3.2. fährt auch schon auf der Straße. Es geht doch nur darum, dass diesmal die Software ihren Weg nicht über Kabel und Stecker ins Auto findet sondern OTA. Im Zweifel werden die den Umfang reduzieren oder die Anzahl der Wagen, auf denen sie das Update anzeigen reduzieren, um die Server nicht zu überlasten.