Ich hab von Selenium schon ein erstes Probemuster bekommen, gedruckt und probiert.
Wir drehen noch ne kleine Passungs-Optimierungs-Runde
Ihr seid echt klasse. Ich muss mir wohl noch ein Garagentor an den Carport zimmern 😉
Ich hab von Selenium schon ein erstes Probemuster bekommen, gedruckt und probiert.
Wir drehen noch ne kleine Passungs-Optimierungs-Runde
Ihr seid echt klasse. Ich muss mir wohl noch ein Garagentor an den Carport zimmern 😉
Ich glaub ich bin zu blöd , bei Smartklima gibt es bei mir kein sanft, nur Füße wärmen, Scheibe frei oder ähnliches… 🤷♂️
Du bist nicht blöd.
Ich denke, FoG meinte nicht Smartklima sondern die Automatikeinstellung. Wenn Du auf „Auto“ im Klimamenü etwas länger drückst, dann kannst Du sanft, normal oder intensiv auswählen. Je nachdem, pustet er mehr oder weniger. Das Auto-Symbol, das Grün wird, wenn eingeschaltet, hat bei sanft keine ausgefüllten Ventilatorflügeln, bei normal sind die Hälfte der Flügel ausgefüllt und bei intensiv. Na, Du kannst es Dir denken 😁
Kommst Du damit zurecht?
Nichts desto trotz, nachdem ich der Werkstatt die Möglichkeit gegeben habe, habe ich nun mal OBD11 bemüht und ein paar Parameter "verbogen" - siehe-da; es geht doch. Die Heizleistung ist wieder brauchbar, wenn auch nicht ganz wie früher. (Sinngemäß: Verstärkter Überschwinger Heizbetrieb auf Aktiviert; Gebläseabstimmung auf "weniger Luft"; Innentemp. Soll für Produktion Out auf: 24°C; Handwärmefunktion Kaltstart auf aktiv) Damit kann ich nun im Klimamenü wieder auf "Automatik-Sanft" stellen.
Danke Dir schon mal für Deinen Post.
Könntest Du uns noch die Details zum „Verbiegen“ geben. Ich würde das gerne nachmachen. Die Neu-Konfiguration vom Händler war enttäuschend.
- Welches Steuergerät?
- Welche Parameter?
- Welche Werte?
Ganz herzlichen Dank im Voraus!
nennt sich wenn schon DeLorean DMC-12 😉
und wenn Du dann noch den Klarlack weglässt, dann nennt sich das Silberpfeil 😉
Garantie beginnt immer mit dem Erhalt der Ware, also nach der Übergabe (Erfüllung durch den Händler). Deine Erfüllung (Zahlung) spielt keine Rolle und das Verpflichtungsgeschäft (Kaufvertrag) spielt überhaupt keine Rolle.
Ich hatte das schon durch in der Werkstatt.... inkl. Anpassung nach Anweisung durch Skoda.
Aber geholfen hats nicht wirklich. Die Mitteldüse auf der Fahrerseite pustet entweder kalt oder gar keine Luft,
während auf der unbesetzten Beifahrerseite warme Luft kommt.
Kalte Füße inkl.
Genau wie bei mir. Ich freue mich schon drauf, wenn mir der Servicemitarbeiter etwas von „Stand der Serie“ erzählt 🙁
Ich habe ja nur einen offenen Carport, aber ich finde es große Klasse , wie sich unser Forum gegenseitig hilft und vor allem, was Selenium hier geleistet hat. Großes Kino.
Gabs eigentlich schon nen Tatort mit dem Episodentitel "Tod an der Schnellladesäule"? Das könnten die doch medial mal so richtig ausschlachten, dann ändert sich vielleicht auch was.
Du meinst, dann gibts danach auf EU-Ebene ein AUS für Elektroautos, oder wie ![]()
Ich habe derzeit Bauchschmerzen (meine Frau leider auch) daran zu denken, dass sie in der Dunkelheit mit dem Elektroauto alleine an einer Ladestation steht und das Auto aufladen muss.
Eine Tankstelle war da besser, weil es schneller ging und es immer noch Kontrolle durch den Kassierer und Videos gab.
Vollste Zustimmung. Das ist meine größte Kritik an den Ladestationen. Die sind zu oft am hintersten dunklen Ecken vom Rastplatz. Sozusagen das Hundeklo. Und das wäre noch der beste Fall 😉
Ich hätte heute am 300kW-Lader aber gerne mehr als 64kW gezogen.
War halt bei 11° Akku nicht drin.
Die ganzen Bilder von 130kW+ kenne ich nur von Fotos. Egal wie schnell und BLOED ich vor den Ladern fahre.
Mach Dich locker. Ich habe einmal 149 kW gesehen. Das war Ende September bei etwa 15 Grad Außentemperatur und nach über 2 Stunden Autobahnfahrt. Ich müsste demnach den LG Akku haben der die höhere Spitze hat, aber nicht lange hält. Aktuell und nach nur kurzer Fahrt liege ich auch im Bereich von 60 kW.
1. Warte mal auf den Sommer und eine lange Urlaubsfahrt (wo Du das vielleicht auch mal benötigst)
2. Die Spitze sagt nicht viel aus. Wichtiger ist die durchschnittliche Ladezeit.
Hinsichtlich Vorkonditionierung machen viele m.E. einen Gedankenfehler. Ein Beispiel:
Fahrer A und B fahren gleichzeitig in Hamburg mit gleichem SoC los und wollen in Hannover an der A7 nachladen. Der Ziel-SoC nach Laden soll bei beiden Autos 80% sein.
Fahrer A konditioniert seinen Akku vor. Damit entnimmt er zusätzliche Energie aus dem Akku und kommt somit mit niedrigerem SoC an der Ladesäule an als Fahrer B.
Fahrer B fährt ganz normal. A und B haben das identische Auto mit den identischen Reifen, gleicher Reifendruck, gleiche Gewichte, gleiche Temperatur, etc. Alles gleich außer Vorkonditionierung Ja bzw. Nein.
In Hannover kommt logischerweise Fahrer A mit niedrigerem SoC an, da er durch die Vorkonditionierung mehr Energie aus dem Akku entnommen hat. Nun muss er durch den anfangs höheren Peak erstmal auf den gleichen SoC kommen wie Fahrer B. Dessen SoC erhöht sich aber auch schon, auch wenn er mit niedrigerer Leistung lädt. Nach kurzer Zeit fällt die Ladeleistung sowieso.
Ich bin sicher, dass eine Vorkonditionierung zu einer höheren Anfangs-Ladeleistung führt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass in der Praxis die Ladezeit wirklich verkürzt. Alleine schon, weil ich ggü. Nicht-Vorkonditionieren mehr kWh laden muss.