Beiträge von Langstreckenfahrer

    Ihr müsst eure Wallboxen nur öffentlich zugänglich machen. Dann könnt ihr zum Einen dafür noch THG-Quote absahnen und dann sollte sie auch irgendwann im Navi ganz normal auswählbar sein... 😋😆

    Bringt aber nix, weil die dann weder mit dem Sprachbefehl „bring mich Heim“, „Fahr mich nach Hause“, usw. noch mit dem Button „Nach Hause“ aktiviert werden kann. Man muss das schon mit der Heimatadresse verknüpfen.

    Auch beim ENYAQ wechselt der Scheibenwischer alle x ZÜNDUNG EIN die Ruhe-Position ein wenig.

    Danke, aber meine Frage war, ob die Ruhe-Position höher ist als die Fahrposition. Bei meinem Octavia „duckt“ sich der Scheibenwischer, so dass er vom Innenraum nicht mehr sichtbar ist und von außen gesehen, im Windschatten der Motorhaube liegt. Das sollte m.E. beim Enyaq auch so sein. Bei mir verbleibt der aber in der gleichen Position, egal ob ich Fahre oder Parke. Vom Innenraum aus sehe ich deutlich den rechten Scheibenwischer, wie er nach oben rechts zeigt. Kein Wunder, dass ich einen so hohen Verbrauch habe. Das liegt nicht an den kalten Temperaturen sondern an der miesen Aerodynamik. Welche Sicherung muss ich ziehen :D

    Spaß beiseite. Mittlerweile nervt mein Enyaq. Alles nur Kleinigkeiten, aber ich kann nicht immer die 40 km in die Werkstatt fahren. Gefühlt habe ich in den letzten Monaten mehr Zeit mit meinen Servicemitarbeiter bei Skoda verbracht als mit meiner Frau. :(

    … und es geht doch!

    … und wer hat mich drauf gebracht: Danke Enyaq2020


    Also man muss den angebotenen Text mit irgendetwas überschreiben. Das habe ich dann gemacht und mit „Zuhause“ beschrieben. Dann kann man auch speichern und auch die Ladestation auswählen. Nur jetzt kommt‘s: nun hat man den Eintrag „Zuhause“ doppelt. Also habe ich den von Skoda angebotenen Eintrag „Zuhause“ gelöscht. Fein. Aber nun kommt es noch dicker. Wenn ich jetzt auf „Nach Hause“ tippe oder per Sprachbefehl nach Hause will (übrigens wurde ET gerade 40 Jahre alt, aber ich will ja nicht telefonieren), dann sagt der Enyaq, dass Zuhause gar noch nicht definiert wurde. Wenn ich jetzt aber wieder ein Zuhause definiere, dann wird mir dort aber nicht angeboten, mit Ladeort zu speichern. :/


    Die Lösung:

    1. Zunächst ein Zuhause oder mit irgendeinem Text die Heimatadresse mit Ladeort speichern.

    2. Danach das vordefinierte „Zuhause“ mit einer Adresse belegen. Und nun kommt auch aus der Auswahlliste (letzte Zieleingaben oder so) die mit Ladeort versehene Adresse. Diese dann auswählen und nun hat er das offizielle „Zuhause“ auch mit Ladeort gespeichert.

    3. Ggf. noch die Adresse aus 1. wieder löschen


    Der finale Test steht noch aus, aber dazu benötige ich eine Fahrt, bei der ich mit weniger als 20% SoC mein Zuhause erreiche. Das hat sich bisher noch nicht ergeben. Ich bleibe aber dran.

    Ja wenn man auf die Adresse drückt erscheint ein weiteres Fenster, indem man dann auf das Symbol der Ladesäule drücken kann. Das Symbol gab es bei meinem Schnelltest gerade bei allen Zielen die ich eingebe bzw. die schon im Navi waren. Lt. Bedienungsanleitung ist das Symbol der Ladesäule dazu da, dieses Ziel als Ladestation zu speichern.

    pasted-from-clipboard.png


    Soweit so gut, im Idealfall nimmt er dann also dieses Ziel als Ladestation. Die Frage ist, ob das schon mal jemand erfolgreich probiert hat?

    Ich habe es gerade erfolgreich probiert. Erfolgreich, weil ich jetzt weiß, dass es nicht geht!


    Mein Enyaq zeigt mit ME 3.0 folgendes Verhalten:


    Wenn ich die schon als „Zuhause-Favorit“ ausgewählte Adresse anklicke, kann ich vor dem Starten das Ladestellensymbol anklicken. Ich denke, dass er dann einmalig weiß, dass Zuhause eine Ladesäule ist. Das bringt aber weder etwas, wenn ich Laura sage, sie möge mich nach Hause fahren noch wenn ich die Shortcut-Funktion benutze.


    Nun habe ich versucht, den Zuhause-Favorit zu ändern. Das funktionierte leider auch nicht. Also habe ich den Favoriten gelöscht und einen neuen angelegt. Nun kommt tatsächlich die Auswahl „Stern“ „Ladesäule“ und „Als Favorit speichern“. Typisch Software von VW ist der Stern links und die Klarschrift rechts ein und dieselbe Funktion, also eins völlig überflüssig. Nun kommt aber der Hammer. Wenn ich auf den Klarschrift-Button drücke, dann speichert er das Ziel als Favorit. Wenn ich das gleiche über den Stern mache, dann springt er in ein Untermenü, in dem nochmals die Adresse steht. Allerdings ist dort dann die OK-Funktion ausgegraut, sprich lässt sich nicht speichern. Gehe ich auf das Ladesäulen-Symbol, dann springt er in das gleich Untermenü und hat hinter der Adresse den Zusatz stehen „…mit Ladefunktion“. So weit so gut, aber auch hier ist der OK-Button ausgegraut, lässt sich also nicht speichern.


    Schöne Idee, funzt aber leider nicht. Also warten auf 3.1, 3.2 oder x.x