Ich werde mal das Stichwort „Topographie“ ein.
Kann es sein, dass das Zwischenziel höher als Start und Ziel liegt?
Ich werde mal das Stichwort „Topographie“ ein.
Kann es sein, dass das Zwischenziel höher als Start und Ziel liegt?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er bis ca 70 kmH mithalten konnte.
Ich habe auch schon hin und wieder für große Augen gesorgt...gg
Macht richtig Spaß!
Ein Verbrenner geht naturgemäß nicht aus dem Stand so los, wie ein E-Fahrzeug.
Wenn du deinen hast, wirst du das auch feststellen (können)
Überschätze nicht die MEB-Fahrzeuge. Die sind nun wirklich keine Beschleunigungswunder. In meinem jugendlichen Drang habe ich auch schon ein paar Ampelsprints hingelegt. Dabei habe ich auch einige verloren, jüngst gegen einen BMW X3.
Ich liebe aber diese entspannte Leichtigkeit des Enyaq. Trotz SUV fährt der sich leichtfüßig und durchaus flott, keine Gedenksekunde beim Losfahren, kein Turboloch, keine Schaltunterbrechung. Noch viel viel viel besser als ein DSG. Und diese Beschleunigung ohne das gequälte Schreien der Maschine. Ich liebe meinen Enyaq.
Du musst Deinen Enyaq neu mit der App verbinden. Jetzt weiß ich nicht mehr genau wie das ging. Ich meine, Du musst im Auto auf „Benutzer“ und dann Dich anmelden. Da kommt dann irgendwann ein QR-Code, den Du mit der App scannen musst.
Ähm 5 (fünf) Minuten in der Garage zu stehen und zu warten dass sich das Infotainment mal langsam sortiert hat, kann man kaum noch als operative Hektik bezeichnen.
Als Fluchtfahrzeug für einen Banküberfall ist das nicht zu gebrauchen. Zumindest wenn man die Freisprechverbindung vorschriftsmäßig verbinden möchte.
Wenn ich mir vorstelle, wie lange 5 Minuten sind... in der Zeit könnte man schon 4-einhalb Minuten fahren.
Was ist schon ein Banküberfall gegen eine Bank zu betreiben. Ich helfe bei Zweiterem ![]()
Natürlich warte ich nicht, sondern fahre los. Das Auto fährt auch ohne Handy. Aber vielleicht bin ich einfach zu alt und zu old fashioned.
Ich mache mal ein paar Anmerkungen direkt in Deiner Mail, die meinen Erfahrungen der letzten 23.000 km mit dem Enyaq entsprechen.
Alles anzeigenJa auf den Verbrauch kann man den Enyaq schon bringen, kommt nicht nur auf die Strecke an, da hat es so viele Möglichkeiten:
Rechter Fuss
Volle Zustimmung
Vorgeheizt oder nicht.
Abfahrt mit 100% oder weniger (Rekuperation)
Akkutemperatur (stand er draussen oder ggf. in der Garage, oder hast Du vorher noch geladen)
Audio normal oder im Scheibenwackelmodus Das dürfte nicht auffallen
Fahrmodus Nach meiner Erfahrung auch eher egal, es sei denn Sportmodus, aber das wäre wieder Punkt 1 rechter Fuß
Luftdruck Reifen Das hat in der Tat großen Einfluss
AC on oder off Spielt keine Rolle, da er eh nicht kühlt.
Heizung Innentemperatur / Scheibenheizung (Front&Heck)/ Spiegelheizung/ Lenkradheizung Da bin ich bei Dir
Aussenbeleuchtung (Normal oder Fernlicht) Macht das Fernlicht soviel mehr aus?
Bei Regen auf der Bahn ist der Verbrauch auch höher, genauso bei Schnee
etc. Und das hat in der Tat großen Einfluss, auch beim Verbrenner
... und ja Berge machen auch was aus, du kannst bergab nie soviel Rekupieren wie du bergauf brauchst. Da bin ich anderer Meinung. Beim Verbrenner war das so, da bergab der Verbrauch bestenfalls 0 war. Beim BEV bekommen wir aber wieder etwas in den Akku. Bei mir im Mittelgebirge senken die hügeligen Strecken den Verbrauch. Womöglich kann es aber auch an der geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit liegen.
Chemnitz - Erfurt, das sind ca. 150 km, richtig? Auf solchen Strecken bin ich mit dem 60er derzeit unter 20kW und mit dem 80er bei +/- 22kW unterwegs bei vergleichbaren Temperaturen.
Wenn Du magst kannst Du mal deinen momentanen Verbrauch im Stand anschauen und verschiedene Verbraucher ein- und ausschalten. Dann siehst Du was diese ungefähr verbrauchen.
Am Schluss summiert sich das alles. Ich würde jetzt aber auch nicht zum Strom sparen die Heizung abschalten.
Viel Spass weiterhin
Meine Antworten in rot direkt in Deinem Beitrag:
Alles anzeigenIch habe jetzt ja seit einer Woche meine Enyaq.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt
Leider konnte ich ja bei der Konfiguration nicht viel anpassen und musste nehmen, was ich bekomme.
Vielleicht lässt sich ja das ein oder andere nachrüsten/ aktivieren für kleines Geld.
Ja. Hierzu gibt es zum einen den In-Car-Shop (Infotainment Menü 2. Seite)
1. Die Sitzheizung ist nicht da.
- DIe Steuerung der Sitzheizung geht ja über das Bedienfeld, richtig? Was meinst Du mit Bedienfeld? Das Bedienfeld am Sitz ist nicht für die Sitzheizung. Diese steuerst Du über den großen Infotainment-Monitor. Die Anzeige dafür ist unten links in der Ecke. Ich meine, Sitzheizung ist Serienausstattung beim Enyaq, kann mich aber irren.
- Die Sicherung für die Sitzheizung ist nicht vorhanden, (komisch) ich hatte in einem anderen Thread gesehen, das es eine 30A sein müsste?
- Die Kabel für die Sitzheizung scheinen da zu sein, da unter dem Sitz zwei dicke Kabel in den Sitz gehen, die Frage ist, ist evtl. die Heizung selbst auch verbaut?
Das müßte man doch messtechnisch über eine Widerstandsmessung herausfinden können. Die Frage ist, wo wird geschaltet, vor oder nach der Sicherung?
- Könnte man das über einen OBD Dongel nachprogrammieren?
2. ACC fehlt.
- Wenn ich den Tempomaten benutze, steht da" keine Abtandsregelung"!
- Wenn ich den Schalter zum Abstand einstellen betätige, sagt er im Display, das die Funktion nicht aktviert ist
- Könnte man das über einen OBD Dongel aktivieren? Ja, müsste gehen, es sei denn es fehlt da an Hardware. Da müsstest Du mal im Netz nach einer Anleitung suchen für eine OBD-Programmierung oder noch besser diese Funktion über den In-Car-Shop kaufen.
Das Infotainment ist extrem langsam. Bei mir verbindet sich das iPhone via Wireless CarPlay oft erst nach 2 bis 5 Minuten Fahrt. Manchmal ist Geduld hilfreicher als operative Hektik. Also erstmal abwarten und in Geduld üben. Mir fällt Geduldigkeit auch nicht leicht, hilft aber oft.
Alles anzeigenGuten Morgen!
WIr hatten am Wochenende die erste Autobahntour von Chemnitz nach Erfurt und zurück.
Hinfahrt bei -6° C 28 kW und Rückfahrt bei +2°C 27 kW Verbrauch. Beides bei 120 km/h Tempomat. Ist das normal? Ist halt ‚ne vergleichsweise bergige Strecke. Ansonsten - ein wirklich schönes Reiseauto ….
Was mich allerdings ‚nervt‘: Wenn der Dicke das Schild ‚Freigabe Geschwindigkeit‘ erkennt geht er immer hoch auf 130. Kann man das irgendwo ändern?
LG Ulli
Mir kommt der Verbrauch mit 27 bzw. 28 kWh etwas hoch vor. Vor allem war bei der Rückfahrt die Temperatur so hoch, dass die Akkuheizung aus sein sollte. Auch wenn Chemnitz etwas höher liegt als Erfurt kommt mir das komisch vor.
Das mit dem Tempomat nervt mich auch, ist aber derzeit so. Ob da noch eine Änderung der Software kommt ist mehr als fraglich. Das dürfte nicht das drängendste Problem sein.
Der Test war super oberflächlich und bringt m.E. keinen Erkenntnisgewinn. Wie NicT schrieb wurde hier wild verglichen ohne jeglichen wissenschaftlichen Anspruch. Dann wird aber eine Feststellung zur Wärmepumpe getroffen, die aus der Luft gegriffen ist.
Ja, die sind einfach viel zu dünn und zu schwach. Das sieht dann sehr piselig und billig aus.
Bei meinem 3008 ist es vielleicht zu viel, aber es ist zumindest stimmig und sieht nicht billig aus.
So verschieden sind die Geschmäcker. Mir gefällt das Chrom meist besser und ich finde, dass das schwarze Plastik billig aussieht. Aber hey Leute, das ist genauso ein Modethema wie schmale oder breite Krawatten, kurze oder lange Röcke, enge Klamotten oder Oversize-Look. Die Industrie gaukelt uns vor, was In ist und wofür wir Geld ausgeben sollen. Heuer sind es halt schwarze Applikationen.
Je nach Lackfarbe des Autos passt aus meiner Sicht mal Chrom besser und mal schwarz. Aber ist doch schön, dass wir die Wahl haben - manchmal halt nur über den Zubehörhandel.