Beiträge von Langstreckenfahrer

Mein OBD11 Pro-Abo ist ausgelaufen. Jetzt wollte ich für ein Jahr verlängern, weil ich an der Heizung etwas codieren möchte. Nun ist mir aufgefallen, dass das Pro-Abo über die iOS-App 79 EUR kostet und über die Homepage 49 EUR.

Frage:

Es ist doch egal, wie ich mein Account mit dem Lizenzschlüssel „auflade“, oder?

In der App ist halt komfortabler. Oder übersehe ich noch etwas?

Dann auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Anlage, die seit rund 4 Wochen am Netz ist. Die ist mit 13,2 kWp zwar auf den ersten Blick größer, aber da ich 7,2 kWp auf NO und 6 kWp auf SW (jeweils steile 45 Grad) verteilt habe, komme ich aktuell auf knapp über 5 kW in der Spitze und auch im Hochsommer werde ich wohl nicht viel über die 10 kW kommen.

Technische Daten:

18 x 400 Wp Belinus Glas-Glas-Module auf Nordost

15 x 400 Wp Belinus Glas-Glas-Module auf Südwest

13,2 kWp Gesamtleistung

Deye Hybrid-Wechselrichter

GS Hub LiFePo Batteriespeicher 7,5 kWh

Bis jetzt bin ich auch begeistert, obwohl ich auch kein (automatisches) PV-Überschussladen machen kann. Heute Morgen war der Speicher um 5:55 Uhr leer und ich hatte bis 7:45 Netzbezug. Jetzt (9:22) ist der Speicher zu 50% gefüllt und vom Dach kommen 2,6 kW. Ich warte jetzt noch ca. eine halbe Stunde und dann lade ich den Enyaq mit reduzierter AC-Ladeleistung (im Enyaq eingestellt). Dann wird er zum Teil vom Dach geladen und zum Teil vom Keller (Batteriespeicher). Über die Mittagszeit lädt er dann fast komplett vom Dach und heute Nachmittag (Sonne auf SW) auch. Ab 16 Uhr falle ich dann unter 5 kW (Verschattung vom Nachbar) und ich nehme den Enyaq wieder vom Netz. Dann kann der Speicher sich wieder zum Teil aufladen. In den letzten sonnigen Tagen hat das bei kleinem Netzbezug gereicht, um von rund 20% SoC auf 50 bis 60% zu laden. Das reicht dann, um die 140 km zur Arbeit und zurück auch bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt zu meistern.

Enyaq und PV = 👍

Ich glaub ich bin zu blöd , bei Smartklima gibt es bei mir kein sanft, nur Füße wärmen, Scheibe frei oder ähnliches… 🤷‍♂️

Du bist nicht blöd.

Ich denke, FoG meinte nicht Smartklima sondern die Automatikeinstellung. Wenn Du auf „Auto“ im Klimamenü etwas länger drückst, dann kannst Du sanft, normal oder intensiv auswählen. Je nachdem, pustet er mehr oder weniger. Das Auto-Symbol, das Grün wird, wenn eingeschaltet, hat bei sanft keine ausgefüllten Ventilatorflügeln, bei normal sind die Hälfte der Flügel ausgefüllt und bei intensiv. Na, Du kannst es Dir denken 😁

Kommst Du damit zurecht?

Nichts desto trotz, nachdem ich der Werkstatt die Möglichkeit gegeben habe, habe ich nun mal OBD11 bemüht und ein paar Parameter "verbogen" - siehe-da; es geht doch. Die Heizleistung ist wieder brauchbar, wenn auch nicht ganz wie früher. (Sinngemäß: Verstärkter Überschwinger Heizbetrieb auf Aktiviert; Gebläseabstimmung auf "weniger Luft"; Innentemp. Soll für Produktion Out auf: 24°C; Handwärmefunktion Kaltstart auf aktiv) Damit kann ich nun im Klimamenü wieder auf "Automatik-Sanft" stellen.

Danke Dir schon mal für Deinen Post.

Könntest Du uns noch die Details zum „Verbiegen“ geben. Ich würde das gerne nachmachen. Die Neu-Konfiguration vom Händler war enttäuschend.

- Welches Steuergerät?

- Welche Parameter?

- Welche Werte?

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Ich hatte das schon durch in der Werkstatt.... inkl. Anpassung nach Anweisung durch Skoda.

Aber geholfen hats nicht wirklich. Die Mitteldüse auf der Fahrerseite pustet entweder kalt oder gar keine Luft,

während auf der unbesetzten Beifahrerseite warme Luft kommt.

Kalte Füße inkl.

Genau wie bei mir. Ich freue mich schon drauf, wenn mir der Servicemitarbeiter etwas von „Stand der Serie“ erzählt 🙁