Nee, nee, wenigstens das ist doch wohl längst geklärt.
Stimmt und der Farb-Thread kann geschlossen werden. Die weniger schöne Farbe wurde eingestellt und die Spielfiguren werden bereits seit längerem in dem schöneren Graphit-Grau weiterproduziert 😁
Nee, nee, wenigstens das ist doch wohl längst geklärt.
Stimmt und der Farb-Thread kann geschlossen werden. Die weniger schöne Farbe wurde eingestellt und die Spielfiguren werden bereits seit längerem in dem schöneren Graphit-Grau weiterproduziert 😁
enopol Deine Argumente sind nachvollziehbar. Aus dieser Warte heraus habe ich das noch nie betrachtet, da es bei mir im Mittelgebirge im Winter schon Schnee hat und ich dadurch auf jeden Fall die Griffigkeit eines richtigen Winterreifens benötige. In Deinem Fall ist die Suche nach dem "Sweet-Spot" anders.
Sorry Leute, ich verstehe hier Eure Diskussion nicht. Ich kann ja verstehen, wenn jemand das ganze Jahr durchgehend Ganzjahresreifen fährt, weil er sich die Räder-Wechsel und die Einlagerung sparen möchte. Aber warum wechsele ich im Winter von Sommerreifen auf GJR? Dann kann ich doch gleich Winterreifen nehmen, oder nicht?
Hallenhalma...https://sportforen.de/threads/hallenhalma.416/ 😎😉🤪.
Ach Herrjemine. Ist das so ein Forum, wo die Leute in Wartesälen sitzen, ihre Tage zählen, bis ihre Spielbretter endlich geliefert werden, nachfragen, ob man aus Amazon-Verlautbarungen oder über Alexa den Lieferstatus rausbekommen kann? Wer ist eigentlich diese Alexa? Und dann streiten die sich darüber, ob nun die quarzgrauen Spielfiguren schöner sind als die neuen Graphitgrauen? Und wenn dann alles endlich geliefert wurde, lesen die Leute dann die Spielregeln nicht und stellen x-Mal die gleiche Frage im Forum? Hat man ihnen dann endlich geholfen, dann reklamieren sie, dass ihr Spielbrett nicht ganz eben ist und die Figuren bei Belastung poltern? Gerne werden Figuren und Spielbrett auch getunt und mit Sound upgegraded.
Aber OTA-Updates gibt’s im Hallenhalmaforum nicht, gell? 😉. Die gibt’s nur bei Tesla 😁
Richtig, bei uns ist der Enyaq immer voll bevor die Kinder für die Weiterfahrt bereit sind.
Und ohne Kinder beschäftigt mich meist das Forum bis der Ladestopp vorbei ist 😄.
Welches Forum ![]()
Ist das denn nicht gerade genau das Problem der Blase, in der man sich befindet?
Man mag und sucht ja immer das , was die eigene Meinung bestätigt.
Das ist ja eben diese die Blase und darauf sind gerade die Algorithmen der Sozialnetzwerke auch spezialisiert, uns diese Blase auch zu fördern.
Vielen Dank dafür und absolute Zustimmung. Ich erkläre meinen Kindern und auch den jungen Praktikanten und Werkstudenten bei uns immer, dass Google, YouTube und Co. uns die Welt so präsentieren, wie das diese Medien wollen und nicht wie die Welt ist. Wenn wir dann den Test machen, bei dem ich auf meinem privaten MacBook einen Suchbegriff eingebe und die auf ihrem Handy und auf dem Dienstrechner, dann kommen unterschiedliche Ergebnisse raus. Ratet mal warum Coronaleugner, Klimawandelabstreiter und Co. so geprägt sind, wie sie sind. Die bekommen von YT immer wieder die Bestätigung, dass sie recht haben.
lubby Du siehst ja, wie schnell man dann mal 25 Minuten rum sind. Beruflich lese und beantworte ich übrigens in den Kaffeepausen (da bin ich mit dem Diesel unterwegs) E-Mails. Auch da gönne ich mir meist eine halbe Stunde.
Aber richtig, je schneller wir laden können, desto eher wird E-Mobilität auch etwas für berufliche Fernfahrer.
Schnellere Ladezeiten kommen mit dem Sommer auch wieder. Und dann ist die Reichweite dank geringerem Verbrauch auch weiter.
P.S. Als ich zurück zum Wagen kam, stand bei Ionity fast die ganze MEB-Plattform. Ein I.D4, ein ID.5, ein Audi Q4 e-Tron und unser Enyaq. Meine Frau meinte nur, dass unserer am schönsten aussieht. Dann habe ich noch einen Blick in den Innenraum vom Audi geworfen und ihr zugestimmt 😄
A 662 E und @haribo Ganz genau so mache ich das auch. Keinen großen Kopf drum machen und einfach den BEV (weitestgehend) so fahren wie einen Verbrenner.
Gestern Vormittag sind wir nach Köln gefahren (ziemlich genau 200 km von uns aus). Mein Enyaq hatte etwas über 40% Akkustand durch PV-Ladung vom Vortag. Wir sind dann losgefahren und haben unterwegs einen kurzen Ladestopp gemacht. Bevorzugt lade ich bei Ionity. Enyaq wollte für meinen Geschmack schon reichlich früh laden, aber immerhin bei Ionity. Das habe ich ignoriert und bin weiter durch die Eifel. 4 weitere HPC habe ich rechts liegen lassen und kam mit 7% SoC an dem von mir favorisierten Rasthof an. (Also bitte keine Reichweitenangst. Auf deutschen Autobahnen und teilweise auf Bundesstraßen kommt so oft eine Ladestation wie in Fußgängerzonen ein Mülleimer). Am Rastplatz neben einem ID.4 geparkt und Ladekabel angeschlossen.
Ladeleistung bei rund 1 - 3 Grad Außentemperatur und 120 km/h Autobahngeschwindigkeit ist für mich OK. Zumal ich kein Verfechter der Methode BLOED bin:
69CA0345-2AD5-45B7-81FA-9B096F7F1417.jpg
D68781BC-6230-4E60-87FB-D189D0ECDDA8.jpeg
Eigentlich wollten wir nur 10 bis 15 Minuten laden, einen Espresso trinken und weiter. Aber mit Anstehen, Espresso-Trinken und anschließendem Toilettengang waren es dann doch 26 Minuten und wir haben von 7% auf 64% geladen.
Köln war ladetechnisch enttäuschend. Es gab nur ein öffentliches Parkhaus mit Ladesäulen. Das haben wir auch angesteuert. Dort gab es aber im Parkhaus gar keine Ladesäulen. Es gab vier Stuck davor, wovon 2 belegt waren und zwei für eine Firma reserviert (mit Abschlepphinweis). Also sind wir in das Parkhaus meines favorisierten Herenausstatters - kurze Wege und 3 Stunden kostenlos. Auf der Heimfahrt wieder für ein paar Minuten den HPC angesteuert und wieder um die 100 kW Ladeleistung (bei dann SoC von 13%).
Für mich ist die Ladeleistung absolut OK 👌
Ich habe mich bisher immer auf die Automatik vom Enyaq verlassen. Das mit dem dran denken ist mein Problem. Meine 3 Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das andere 😄
So, wie das@FoG vorhin erklärte, habe ich das Gestern meiner Frau auch erklärt und ihr gesagt, dass wir uns um die Bremsen keine Sorge machen müssen. Danach haben wir uns erstmal über Tesla amüsiert, die unter allen Autos inkl. Verbrenner nach 3 Jahren beim TÜV-Report auf dem drittbesten drittletzten Platz landeten (vor zwei Dacias). Aber zurück zum Enyaq: Reicht die automatisch eingebaute Unterbindung der Rekuperation oder sollten wir darüber hinaus noch zusätzlich die Speicher -Methode benutzen?