Yenaq Brauchst Dich nicht ärgern. Ich fahre zu 99% im Normal-Modus - so wie Du. Eine zeitlang habe ich umgestellt auf Individual und ganz ganz selten fahre ich mal in Sport. In Sport ist der nicht schneller, reagiert nur früher aufs Gaspedal. Wenn Du schnell trittst, kommt es auf das gleiche raus. Wenn es von der Reichweite ganz eng wird, wird Dein Enyaq auch in den Eco-Modus schalten. Also alles gut.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Frage:
Ist auf der 12 V Steckdose im Kofferraum immer Strom drauf, auch bei Zündung aus und keinem Gewicht auf dem Fahrersitz?
Zusatzfrage:
Wenn Frage mit „Ja“ beantwortet: Lädt sich die 12 V Bordbatterie dann auch aus der Hochvoltbatterie nach?
Hintergrund der Frage:
Ich würde dort ggf. gerne eine Camping-Kühlbox betreiben wollen.
-
… mir wieder einen OBD-Dongle besorgen 😉
SCNR
-
Wie bekommt man die Lüftung an wenn die Heizung aus ist? Das habe ich bisher nie raus gefunden und das immer als echten Bug empfunden.
Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen. Ich kann mich noch an eine regere Zeit von Dir erinnern mit Tests mit Dachzelt und so.
Zur Frage schließe ich mich Ulf007 an.
-
Ok - also wenn ich ganz legal die Hard- und Software besitze um deinen Schlüssel zu kopieren ist das legal ? Da wo ich herkomme nennt man es Diebstahl oder in dem Fall eher erschleichen von Leistungen. Denn Du hast für die Nutzung nicht bezahlt. Ja - die Hardware könnte es teilweise auch so, was ja aber nur daran liegt, dass man nicht 50 verschiedene Steuergeräte bauen möchte.
Versteh mich nicht falsch, bei meinem A6 sind auch Sachen codiert - das macht es aber noch lange nicht legal 😉.
Der Spielevergleich trifft auch ganz gut zu: Nur weil ich Kopierschutz mit legaler Hard und Software aushebeln kann, macht es das nicht legal.
Der Spielevergleich ist m.E. komplett daneben. Beim Spielekopieren ist es ganz klar ein Urheberrechtsverletzung. Hier mal eine Aussage eines OBD-Dongle-Herstellers:
Ist Auto Codieren Legal? Wir haben alle Fakten für euch!Mit Auto codieren könnt ihr an eurem Wagen versteckte Funktionen freischalten. Doch ist das überhaupt legal? Wir haben alle Fakten für euch!www.mycarly.com -
das Soundsystem dazunehmen (das gab's damals noch nicht)
Nicht ärgern. Nimm Dir von unserem User Gack (Speaker City) sein Smart-Upgrade und Du wirst begeistert sein. Kostet zwar mehr als das Canton, ist aber m. E. jeden Cent wert.
-
Mit ähnlichen Argumenten haben wir damals zu C64-Zeiten Spiele geckracked. Kaufen ist nur was für Leute, die zu doof zum Kopieren sind...
Das ist für mich ein komplett anderer Fall. Das waren dann Raubkopien und damit Urheberrechtsverletzungen. Aber ich bin wie gesagt kein Jurist.
-
Die Fernlichtautomatik kann aktuell nichtmal nachgekauft werden. Ob die Nachcodierung per OBD legal ist?
Ich bin kein Jurist, behaupte aber mal, dass das nach meinem Verständnis legal sein müsste. Das Auto ist Dein Eigentum und wenn Du Dir ganz legal die Software (und Hardware) kaufst, um dies zu programmieren, kann ich nicht anders urteilen. Skoda verbietet Dir doch auch nicht, andere Reifen, eine Tieferlegung oder Ähnliches durchzuführen. Und über OBD11 bekommt der VW-Konzern sogar mitgeteilt, was Du mit dem OBD-Dongle und der App veränderst.
Nur weil Skoda am In-Car-Shop verdient, ist das m.E. noch kein hinreichender Grund, dass es verboten ist. Diejenigen, die halt keinen Dongle und keine Lizenz kaufen 🛒 möchten und sich die Programmierung auch nicht zutrauen, denen schafft Skoda eine Möglichkeit gegen Geld.
-
PowerPass, EnBW und Co. könnten einfach 80% des Verbrauchs aus 2022 als Grundlage nehmen. Die haben wie jeder Energielieferant diese Daten. Simply Clever.
-
Hast Du Standard LED oder Matrix LED Scheinwerfer?
Fernlichtassistent gibt es nur bei Matrix, Bei standard LED kann man den nachträglich dazu kaufen, glaube ich.
Bist Du da sicher, dass der „normale“ FLA nicht Serie ist?