Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich habe mal wieder einen Airbagfehler. Diesmal aber nicht durch Sicherung 19 ziehen, sondern aus heiterem Himmel während der Fahrt. Auch die Busruhe über Nacht brachte keine Besserung. Ebenso das Deaktivieren und anschließende wieder Aktivieren des Beifahrerairbags. Da muss ich wohl mal wieder in die 45 km entfernte Werkstatt fahren. Eny hat wohl Sehnsucht nach seiner Werkstatt 😄. Ich war ja jetzt schon seit 4 Wochen nicht mehr in der Werkstatt.

Oldschool Wie immer gibt es bei solchen Förderungen (und mehr ist die Strompreisbremse nicht) Gewinner und Verlierer. Gewinner sind diejenigen, die so etwa ab Mitte 2022 bzw. Anfang 2023 eine PV- Anlage in Betrieb genommen haben und Verlierer sind diejenigen, die ihren BEV erst im Laufe des Jahres 2022 bzw. In 2023 bekommen haben.

Lösungswege aus Deiner Situation:

- Stromanbieter wechseln. Mittlerweile sind die meisten Anbieter deutlich unter 40 Cent/kWh

- BEV solange Du den alten Tarif noch hast, möglichst auswärts laden. Ggf. lohnt ein Tarif mit hoher monatlicher GG

- PV-Anlage installieren

Ich hatte heute eine interessante Unterhaltung mit meinem Junior. Es ging darum, dass meine Frau und seine Mutter mit dem im nächsten Jahr kommenden MG Roadster liebäugelt. Die lief ungefähr wie folgt ab.

Junior: Nee, den MG soll sich Mama mal besser nicht kaufen.

Ich: Warum?

Junior: Das ist ja nur anscheinend ein Brite. MG gehört den Chinesen!

Ich: Ja und?

Junior: Dann greifen die Chinesen Taiwan an und der Westen macht Sanktionen

Ich: Was willst Du mir sagen?

Junior: Na dann kontern die Chinesen

Ich: Womit?

Junior: Na dann gibt’s keine Neuerungen und Updates mehr für das Auto. Das stellen die Chinesen dann ein!

Ich: OK, dann kann Mama auch gleich einen Skoda kaufen.

Also bei mir hat der letzte Lenkradwechsel (auf die neueste Version) Wunder bewirkt…seit dem Tausch und gut 8000km kein einziger Ausfall und leichtes auflegen der Finger reicht zur Erkennung.

Aber als Lenkrad Nr.7 darf es auch funktionieren. 😬

Wenn das neue, geänderte Lenkrad sogar bei Avanki funzt, dann ist das schon so etwas wie der todsichere Beweis, dass das die Lösung ist.

FoG Bei mir ist das kein Frust. Ich bin froh über die bereits vorhandene Schnellladeinfrastruktur. Die CPO lernen auch dazu, auch Ionity. Die mussten auch erst Erfahrungen sammeln und haben einfach mal angefangen - besser als immer abwarten. Letztens war ich an einer Ionity Station, wo es egal war, ob man vorwärts oder rückwärts an die Säule fuhr. Auch das fand ich prima und schon ein Fortschritt in die richtige Richtung. Da Ionity fast überall noch leere Plätze für Säulen neben den vorhandenen hat, wird sicher erstmal der Ort unverändert bleiben. Aber Licht und Ünerdachung lassen sich auch noch nachträglich installieren.

Hinsichtlich Überdachung:

Fastned macht nur Stationen mit Überdachung (und oft auch mit Plätzen für Gespanne)

EnBW geht bei den größeren Parks auch dazu über Überdachungen zu bauen

Ich bin sicher, Ionity wird auch dazu übergehen (müssen)

Ich versuche mittlerweile gezielt, wie oben unser Oberleinsiedler offenbar auch, EnBW Ladeparks anzusteuern.

Prima, dann bekomme ich für mein neu abgeschlossenes Ionity-Abo mit 15 EUR monatlicher Grundgebühr auch einen freien Platz am Hundeklo 😉

Spaß beiseite. Du hast absolut recht. Ich wünsche mir auch, dass:

1. Die Ladesäulen in der Nähe der Raststätte sind,

2. Gut beleuchtet und

3. Überdacht sind sowie als Sahnehäubchen

4. Zum Durchfahren sind, so dass man auch mit Anhänger problemlos laden kann

Wir wussten nicht, dass man mit dem E-Auto nicht in Urlaub fahren kann, und haben das letzte Woche einfach gemacht…🤷🏻‍♂️🤪 Wir sind tatsächlich hin und wieder heim gekommen 😎🥳🤣

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Quattro: Ich fahre auch meist in D, nur bei längeren Gefällstrecken (hab eine mit ein paar km auf dem Arbeitsweg) gehe ich auf "B", das ist effektiver als Bremsen.

A) Meinst Du effektiver oder effizienter?

B) Was meinst Du mit „Bremsen“? Den Tritt aufs Bremspedal?

M.E. ist es egal, ob Du über das Bremspedal bremst oder über den B-Modus. In beiden Fällen wirst Du normalerweise rekuperieren. Im B-Modus ist nur die Kennlinie des Fahrpedals so eingestellt, dass die Nullstellung zur stärksten Rekuperation führt, danach die Rekuperation immer weniger wird und ab einem gewissen Pedalweg - dem Punkt des „Segelns“ dann Strom entnommen wird und Vortrieb erzeugt wird. In A segelst Du halt in der Nullstellung und jeder Druck aufs Fahrpedal führt zum Vortrieb.

Da „Segeln“ am effizientesten ist, nutze ich fast ausschließlich aD. Mir ist es zu anstrengend, mit dem rechten Fuß den Sweet Spot zu finden.