Beiträge von Langstreckenfahrer

Mit mehrfacher Erfahrung in Waschstraßen: macht Euch nicht verrückt und keinen Kopp. Einfach wie es FoG schon schrieb, wie mit einem Automatikfahrzeug reinfahren, Gangwahlhebel auf N und gut ist.

Auch wenn es in der BA steht, bei mir war nicht nötig, Auto Hold auszuschalten. Die Heckklappe hat sich bei mir auch noch nie geöffnet. Den Hinweis im Infotainment, die Wegrollsicherung zu deaktivieren, habe ich nur einmal gemacht. Nach Hinweisen aus dem Forum lasse ich das mittlerweile. Schaden tut es aber auch nicht, vor allem bei denen, die Hummeln 🐝 im Hintern haben 😄😄😄

Zur Erfahrung mit Anhänger und rückwärts fahren. Ich fahre viel mit Anhänger rückwärts, entweder mit dem Fahrradträger auf der AHK oder unserem neuen Mini-Camper. In 💯 Prozent der Fälle funktionierte das einwandfrei. Ich fahre wie TThomas über die Spiegel rückwärts.

Wo stellt man eigentlich den „Anhängerbetrieb“ ein und kann man die max. Geschwindigkeit auch auf 100 km/h einstellen?

Ich kann Dir aus beruflicher Erfahrung jedoch nur entgegnen, dass ein Elektromotor seine höchste Effizienz nur im Vollastbereich hat.

Komisch. Meines Wissens hat der Verbrennungsmotor seine höchste Effizienz tatsächlich unter Volllast. Daher geht der Verbrauch auch bei schneller Autobahnfahrt nur unwesentlich hoch, während er bei unseren BEVs überproportional steigt. M.E. ist der Wirkungsgrad des E-Motors eher weniger von der Last abhängig. Vielleicht können unsere Physiker hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

Von der Theorie abgesehen, erziele ich in der Praxis mit der Fahrweise, Beschleunigen und dann möglichst lange rollen lassen, die niedrigsten Verbrauchswerte.

Sorry für kurze OZ Frage. Braucht man die Abwehrplatten wirklich, weil er Sachen kaputt beißt ist nur, damit er nicht drin wohnt. Hatte bei meinen Verbrennen immer kaputte Kabel und mir dann irgendwann einen Marderschreck eingebaut.

Damit es hier nicht zu OT wird: Du findest alles zum Marderschutz hier, und die Seiten davor und danach:

Danke. Das sieht ja so aus, als ob man das auch als Nicht-KFZ-Mechaniker in kürzester Zeit hinbekommen könnte. Da muss ich doch mal glatt schauen, ob da im „Motorraum“ neben den vielen Marderabwehrplatten noch Platz ist.