Beiträge von Langstreckenfahrer

Mich stört das auch, wobei das ja noch verständlich ist. heck wie wäre es zum Spass mit kWh²/h² :D
    Was mich mehr stört, ist das der Momentanverbrauch auch in kWh/100km angegegeben wird. Wenn man jetzt 100km/h fährt, dann geht das gut auf und wir bekommen kW.

Wenn ich jetzt jedoch jede andere Geschwindigkeit fahre, dann muss ich fangen für eine Autofahrt komplexe Rechnungen zu tätigen, nur um heraus zu bekommen, wie viele kW nun mein momentan Verbrauch ist...

Ich sehe warum sie es getan haben, aber sie gehören erschossen für diese Entscheidung...

Du kannst ja einfach kürzen und schon hast Du kW, also die Leistung.

Zum rot markierten Satz: Hier gehörst Du erschossen, da der Verbrauch in kWh gemessen wird, so wie es Skoda korrekt angibt 😉

Leider ist - nach Meinung des Duden-Verlages inzwischen der besitzanzeigende Apostroph nach englischem Vorbild okay.

Wir sind zwar völlig OT, aber bist Du sicher, dass im Deutschen der Genitiv mit Apostroph im Normalfall zulässig ist??? Meines Erachtens gibt es nur die Ausnahme bei einem s am Namensende, also „Klaus‘ Enyaq“ und wenn es eine Verwechslung geben könnte, also Carlo‘s Auto, wenn das Auto Carlo ist und nicht Carlos.

Dafür gibt's solche Aufsätze und mancher Hersteller hat das gleich beigelegt. Aber da ich immer Konzentrat kaufe mische ich sowieso vorher an. 8)

Früher hatte ich auch immer Konzentrat gekauft und selbst gemischt. Wasser gibt’s ja in Mitteleuropa Zuhause aus dem Wasserhahn zum Schnäppchenpreis Seit zwei oder drei Jahren kaufe ich aber immer die Fertigmischung, nachdem ich festgestellt habe, dass die auf die gleiche Mischung (-20 Grad) preiswerter als das Konzentrat ist. Und dabei habe ich sogar einen Wasserpreis von 0.00 Cent angesetzt.

Vecchio und Paulchen Panther Ihr wollt mich nicht verstehen, oder 😉

Selbstverständlich sinkt der Verbrauch des Antriebsmotors mit geringerer Geschwindigkeit. Bei konstanter Leistung der Wärmepumpe oder der PTC-Heizelemente wird aber sogar der relative Heizungsverbrauch dann folgerichtig ansteigen.

Nochmals ganz einfach:

Beispiel A)

Antriebsmotor benötigt eine Leistung von 20 kW. Die Fahrstrecke sind 100 km und diese wird in einer Stunde zurückgelegt. Dann haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 20 kWh/100 km.

Die Heizung benötigt 3 kW und läuft eine Stunde. Das macht dann auf 100 km 3 kWh. Der gesamte Verbrauch sind dann 23 kWh/100 km und wird so vom Enyaq auch im Display angezeigt.

Relativer Verbrauch der Heizung: 13% des Gesamtberbrauchs.

Beispiel B)

Du fährst langsamer und der Motor ruft nur eine Leistung von 9 kW ab, die Fahrstrecke ist 50 km und wird in einer Stunde zurückgelegt. Der Verbrauch der Antriebsmaschine liegt demnach bei 18 kWh/100 km. Die Heizung zieht wieder 3kW, was jetzt auf 100 km 6 kWh sind, da für 100 km 2 Stunden benötigt würde. Wir addieren wieder und kommen auf einen Gesamtverbrauch von 24 kWh/100 km (18+6).

Relativer Verbrauch der Heizung: 25% des Gesamtverbrauchs.

Ihr seht, im Winter kann es sich durchaus lohnen, etwas zügiger zu fahren. Oder anders gesagt, für die 2 km zum Bäcker am Besten die Heizung komplett auslassen.

Ist bei mir auch so und laut 2 Werkstätten und TÜV völlig richtig eingestellt.

Muss man mit leben sagen die mir...

… oder wie die Werkstätten gerne sagen: „Stand der Serie“

Bei mir waren es auch 2 Werkstattbesuche wegen des Lichts und beim zweiten Mal stand ich mit an dem Messgerät. Alles korrekt eingestellt, auch wenn ich mir wünschen würde, dass die Leuchtweite etwas länger wäre.

Normal, die Innenraumheizung kann bis zu 6kwh/100km, normalerweise ist es bis zum erreichen der gewünschten Temperatur um die 3kwh/100km (vareiiert natürlich je nach Außentemperatur bzw. aktueller Innentemperatur) und sinkt dann Richtung 1kwh/100km. Das Auto hat im Stand, bei Klima off 0.3 kwh/100km Verbrauch, wenn man das dann, wenn man z.b. an einer Ampel steht, abzieht hat man +- den Verbrauch welche die Heizung braucht.

Und bei Minusgraden kommt dann auch die Akkuheizung dazu bis der Akku min. 0,5°C-1°C hat.

Von Physik dass kalte Luft dichter ist daher der Luftwiederstand höher, was auch einen Auswirkung auf den Verbraucht hat (so wie auch Winter- statt Sommerreifen usw.) fangen wir besser nicht an? :)

mfg

Es ist m.E. nicht sinnvoll, den Verbrauch der Heizung auf die Fahrstrecke, also auf die üblichen pro 100 km anzugeben. Es kommt erheblich auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Wenn die Heizung konstant 3 kW Leistung zieht, dann wären das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h also 3 kWh Mehrverbrauch. Fahre ich aber 50 km/h, dann sind es schon 6 kWh auf 100 km, da ich 2 Stunden die Heizung benötige. Fahre ich in der Großstadt mit Stau, Stop and Go, und erziele nur noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h, dann sprechen wir schon über einen Mehrverbrauch von sagenhaften 12 kWh/100 km.