Schade, dass die Freude an der Musik immer vom Sound einer Wiedergabequelle abhängig gemacht wird. Musik die man liebt, kann auch am Kofferradio Freude machen (übrigens wird sie heute noch monokompatibel und auch für Kofferadios produziert!)
Da ist durchaus etwas dran und dennoch macht Musik mehr Spaß, wenn der Klang stimmig ist. Wobei stimmig nicht unbedingt bedeutet, dass ich ein sündhaft teures Abhörgerät benötige.
Bei den Quellen bin ich auch der Meinung, dass sich einige hier auch vom Namen der Datei täuschen lassen. Irgendwo im Netz gabs mal einen Test, wo man sich drei Musiksequenzen anhören konnte und dann jeweils entscheiden musst, was hochkomprimiert, was wenig komprimiert und was unkomprimiert war. Das führt dann zu Aha-Erlebnissen. Nun bin ich aber auch einer der Vertreter, die komplett unkomprimierte Daten (auch nicht verlustfrei komprimiert) als AIFF-Dateien von SSD-Festplatte hören, dennoch bin ich der Meinung, dass das Ausgangsmaterial gut sein muss. Wenn die Aufnahme schon nix war, dann ist es eh egal, wie ich die Musik komprimiere. Ich habe von sehr guten Aufnahmen in MPEG-4 (also AAC). Die klingen besser als so manche Original-CD, die einfach nur schlecht aufgenommen wurde.
Ums mal ganz überspitzt auszudrücken. Die wirklich schlechten Aufnahmen klingen auf dem Soundsystem von Speaker City noch schlechter als vorher. Also ein tolles Soundsystem macht nicht aus mittelmäßigen Aufnahmen etwas tolles, nein es entlarvt eher noch schlechte Aufnahme- oder Speicherqualität. Gute Aufnahmen werden aber dafür richtig belohnt. Und wenn einem dann die Musik noch am Herzen liegt, wie Tabo schrieb, dann, ja dann 🎼