Hautarzt ist „nur“ die zweijährige Inspektion ohne Kilometerbegrenzung. Also Krebsvorsorge. Ich habe einige gutartige Hautveränderungen. Aber bisher nix bösartiges. Also alles gut, bis auf die 90minütige Wartezimmerzeit. Aber jetzt wurde ich gerade aufgerufen.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Danke HUKoether
Bei mir ist voll der Wurm drin. Sitze gerade im Wartesaal beim Hautarzt. Auf der Fahrt zum Arzt signalisiert mir der Enyaq Druckverlust am Reifen. Im Parkhaus in der vorletzten Kurve lässt sich der Wagen kaum noch lenken. Kurz danach holpert es stark. Reifen komplett platt und ich fuhr auf der Felge. Jetzt muss mich der Notdienst aus Parkebene -2 rausholen und meinen heutigen TÜV Termin zur Überprüfung der Scheinwerfer kann ich wohl vergessen.
-
Leute, die Reflektoren beim Enyaq, egal ob Standard LED oder Matrix, sind nicht schwenkbar. Alles, was ihr seht, ist das Zu- oder Abschalten von Elementen.
M. W. wurde auch nie ein dynamisches Kurvenfahrlicht beworben.
Egal wie auch immer. Mich stört auch nicht, dass im Gegensatz zu meinem Octavia mit Xenonlicht und dynamischen Kurvenlicht, Kurven nicht gut ausgeleuchtet sind. Die Breite der Ausleuchtung beim Enyaq ist sehr gut. Mir ist nur beim Abblendlicht die Weite zu kurz.
Morgen bin ich zum Räderwechsel. Die Werkstatt hat aber keine Zeit, noch zusätzlich die Scheinwerfer zu kontrollieren. Die sind so ausgebucht, dass ich mittlerweile immer so 6 Wochen Vorlaufzeit habe.
-
Wenn Ihr mir jetzt noch verraten würdet, an welcher Schraube genau ich drehen muss, dann wäre ich happy
-
Die Scheinwerfer sind komplett unterschiedlich. Das wird so nichts!
Ich weiß auch wirklich nicht, was es da seitenlang zu diskutieren gibt. Falsch eingestellte Scheinwerfer läßt man korrigieren. Fertig!Das Problem ist, dass die Werkstatt behauptet, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Mit der Werkstatt bin ich übrigens seit rund 9 Jahren äußerst zufrieden. Und hier gibts ja wohl eine ganze Menge Leute, bei denen die Werkstatt auch sagt, dass alles paletti sei.
-
Ich werde morgen Nachmittag mal zum TÜV fahren und probieren, ob ich ohne Termin die Einstellung meiner Scheinwerfer überprüfen lassen kann. Vielleicht täuscht mich ja mein Auge, aber ich hätte gerne eine neutrale Meinung. Bin schon gespannt, was der TÜV meint.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Diskussion, Eure Beiträge und Eure Bilder.
-
Dann ist dein Abblendlicht zu hoch eingestellt. Wenn du zum 😎 gehst und die erlaubten 1% einstellen lässt dann scheint Dein Abblendlicht ca 40 bis 45 Meter weit. Da hilft kein Meckern, das ist richtig. Man kann das Licht letztlich selber höher stellen, ist nur leider nicht legal, selbst wenn es nicht blendet und unter 83 m bleibt. Oder man hat Glück und es wurde vom Werk zu hoch eingestellt. Dann hat man bis zur Inspektion oder bis zum ersten TÜV Ruhe.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Oberkante der Scheinwerfer auf etwa 83 cm liegt und die Neigung 1 Prozent beträgt, dann trifft der Lichtstrahl doch bei 83 m auf den Boden. Wenn das Licht nur auf 40-45 m kommt, dann müsste die Neigung doch 2% betragen.
-
Es ist 1% und steht praktischerweise leicht erkennbar auf den Scheinwerfergehäuse im Kunststoff eingraviert. Öffnet man die Motorhaube, kann man es problemlos ablesen.
@Fitz: Danke! Ist es beim linken Scheinwerfer auch 1 Prozent oder dort 1,1 oder 1,2 Prozent?
-
Also ich denke bei mir sind sie definitv falsch eingestellt. Habe das gestern Abend mal am Parkplatz mit Schritten gemessen. Der Lichtkegel des Abblendlichtes endet ca 30 Schritte vor dem Fahrzeug.
Nächste Woche muss der Enyaq zur Behebung eines Vandalismusschadens in die Werkstatt. Habe darum gebeten, dass da auch das Licht überprüft wird. Bin gespannt, was dabei rauskommt...
30 Schritte wären nur rund 27 Meter. Da stimmt sicher etwas nicht. Und ich nerve meine Werkstatt schon, weil mein Abblendlicht nur etwa 48 Meter weit reicht (Auf der Autobahn zwei weiße Linien à 6 m und mit viel gutem Willen drei Lücken à 12 m). Mich hat die letzte Nachtfahrt (knapp 400 km über die Autobahn) massiv angestrengt und genervt. Auf AB kann man kaum die Matrix-Funktion nutzen, weil sonst LKW's geblendet werden und das System ziemlich gestresst wird und mir das Geblinke auch etwas auf die Nerven geht.
-
Dazu noch eine kräftige Briese und schon winkt jedes Mal die 2x.y kW/100km. Aktuell ist das bei meinen Fahrten auf Arbeit und zurück auch ein eher trauriges Schauspiel.
Langstreckenfahrer das heißt an statt dem Scheibenwischer zu nutzten sollte ich einfach mal den Kopf zum Fenster raus strecken 🤣?
Nein, besser machst Du bei Regen Homeoffice. Bei Sonnenschein musst Du aber auch Homeoffice machen, um mit PV zu laden. Also allways HO 😀