Beiträge von Langstreckenfahrer

Übrigens, nachdem Nick gerade die 04A3_02 erhalten hat, die meisten hier wohl in der jüngeren Vergangenheit die 04A3_04 bekamen und ich gestern die 04A3_05 bei mir sah, meine Frage: Kann jemand mal Licht ins Dunkel der Vorbereitungs-Updates bringen? Was ist was? War die 02 das 5 Minuten-Update und 04 und 05 die beiden Updates, die als Vorbereitung nötig sind, bevor 3.1 kommen kann? Wobei ich mich bei mir an das 5 Minuten-Update erinnern kann, aber nur an ein längeres Update, welches bei mir 05 beschrieben wurde. Oder hat Skoda die 04 mittlerweile in 05 integriert??? Fragen über Fragen. Wer kann mich erhellen? Speicher Du bestimmt, oder?

Scheint bei Škoda dann wohl nach der Lifo-Methode zu gehen.

Öffnen ging bei mir auch nur mit Tastendruck. Fehlermeldungen hatte ich nicht.

So, bei mir lief heute Morgen auch das O4A3_5 Update scheinbar problemlos durch. Heute Morgen in aller Frühe kurz vor Erreichen meines Arbeitsplatzes kam der Hinweis, dass ein Update verfügbar wäre und es nach dem Abstellen installiert werden könnte. Da habe ich mal ausnahmsweise den Außenparkplatz genommen, da mir die TG in Minus 3 zu geringen (gar keinen) Mobilfunkempfang hat. Ich habe dann brav das Licht ausgeschaltet (Scheiben hat er mir nicht angezeigt) und bin dann ausgestiegen und habe verriegelt. Wenige Sekunden danach nochmals entriegelt (Zugangs-Chip für das Gebäude) vergessen und wieder verriegelt. In der Mittagspause habe ich dann mal nachgesehen. Mein Enyaq meinte, er hätte ein Update geladen und benötigt zum Finalisieren noch kurz eine Internetverbindung. Ich bin dann wieder ausgestiegen und heute Abend schauen wir nochmals. Aber ich denke, dass alles geklappt hat.

Apropos: An welchen Fehlern merke ich, dass ich nun auf 3.0.7 bin?

Wie ich heute durch Zufall von einem Eingeweihten erfahren habe, ist das korrekt. Das Update für TA schaltet die Lenkraderkennung von kapazitiv auf Sensor im Lenkgetriebe um. Damit der was erkennt, muss man am Lenker wackeln.

Kapazitiv wird es dann wieder mit ME4.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist das Lenkrad beim TA weiterhin kapazitiv. Und ich fahre zu etwa 90 Prozent mit TA.

Morgen habe ich genau 1 Jahr rum, seit ME 3.0 per Autohaus aufgespielt wurde, bei dem der Langfristverbrauch zurückgesetzt wurde. Den Verbrauchsrekord breche ich bei weitem nicht, aber ich habe angesichts der großen Strecke sicher mehr Autobahnfahrten dabei wie manch anderer. Etwa 2.000 km wurden mit meinem Mini-Camper hintendran gefahren, bei denen dann so 25 bis 28 kWh pro 100 km auf der Uhr stehen. Mit dem Verbrauch bin ich insgesamt zufrieden.

IMG_5595.jpg