Beiträge von Langstreckenfahrer

Unser Superb II ist bisschen über 4,80m. Die Länge muss er aber auch haben! Die Beinfreiheit im Enyaq zu Fünft im Vergleich zum Superb ist einfach zu gering. Da würde uns ein 4,60m Kombi nicht weiterhelfen, wenn er innen nicht gerade Superb-Maße hat zb.

Ich bin gespannt und hoffe es wird eher ein Superb!

Da muss ich mal nachfragen, weil ich es nicht verstehe.

1. Woran unterscheidet sich die Beinfreiheit zu fünft von Beinfreiheit hinten?

2. Wieso hat ein Auto mit Mitteltunnel bei drei Passagieren auf der Rückbank mehr Platz als der Enyaq, der keinen Mitteltunnel, bzw. ein herausnehmbares Fach hat?

3. Ist der Enyaq zu fünft nicht bequemer, da er ohne Spiegel 6 cm breiter ist?

4. Wie kann der Enyaq bei größerem Radstand (0,7 cm mehr) weniger Platz im Innenraum haben?

Unbestritten, beim Superb ist der Kofferraum viel größer, vor allem von der Grundfläche, aber die Beinfreiheit 🤔

Ich habe auch nur einen elektrisch verstellbaren Sitz und bin sicher, dass ich kurz nach Kauf Easy Entry ausgeschaltet habe, da es für mich unnötig ist. Jetzt fahren wir gerade vom Sippentreffen zurück. Während der Junior uns sicher fährt, suchte ich im Infotainment nach dem Menüpunkt. Ich finde es nicht mehr.

Ich bin gerade über dieses Video vom ADAC gestolpert, welches sehr gut zum Thema passt. Dort sagt der Tester, dass der ID.3 nach 100.000 km einen Gesundheitszustand der Batterie (SoH) von 93% hat, was er sehr gut findet. Später sagt er noch, dass die Batterie bei ihnen nicht geschont wird und immer auf 100 Prozent geladen wird. Da der ID.3 viel auf Langstrecke eingesetzt wird, gehe ich auch mal davon aus, dass der auch öfters am HPC hing. Da bin ich für unsere Batterien echt zuversichtlich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

holgics Du hast wohl Easy Open. Hier mal wie es bei mir funktioniert:

1. Schlüssel muss bei Dir sein!

2. Du gehst hinter das Auto

3. Du bleibst etwa 30 bis 50 cm vor dem Kofferraum stehen, stellst Dich auf das linke Bein und trittst Deinem Enyaq mit dem rechten Fuß unter das Blech (rechts neben der AHK). Keine Wischbewegungen seitlich, sondern nur vor und zurück und das ganze recht schnell. Das Blech, welches dort unten Kunststoff ist, musst Du natürlich nicht berühren.

4. Du trittst einen Schritt zurück

5. Ganz wichtig: Abwarten!!! Es dauert nämlich zwei Sekunden, bis etwas passiert und die können gefühlt sehr lange sein.

6. Es steht kein Zuschauer (Frau, Mann, Kinder, etc.) neben Dir bzw. In dem Bereich, den der Enyaq als Gefahrenbereich definiert.

Also kurz, Schlüssel in die Hosentasche und dann Vor, Kick, Rück, Pause.

- Ich habe im Auto den BMC (Battery Care Mode) eingeschaltet, lade also selten bis nie über 80%

- Früher habe ich vor Langstrecken auf 90% geladen, mittlerweile eher nur noch auf 70%, da sonst der SoC am ersten Ladestopp zu hoch ist und damit die Ladegeschwindigkeit zu niedrig.

- Im Sommer lade ich auch mal den PV-Überschuss ins Auto bis zu einem SoC von 90%

- Im Winter lade ich für meine täglichen Fahrtstrecken nur auf 60% (über die Wallbox bzw. evcc gesteuert) und damit extrem akkuschonend

Dusky Das ist echt schade und das Timing Mega unglücklich. Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist, aber mit etwas Abstand betrachtet oder mit den Augen des Werkstattmitarbeiters: So wie Du Dich auf den Urlaub mit dem Enyaq freust, freut er sich auf die freien Weihnachtstage, die er sicher auch mit Familie und Freunden verplant hat.

Die Bedingungen der Mobilitätsgarantie sind korrekt und einen Leihwagen gäbe es m..W.. sowieso nur für 5 Tage und maximal gleiche Klasse. Doof ist halt, wenn verkaufendes Autohaus und reparierendes Autohaus zwei verschiedene Häuser sind. Aber rede doch mal mit dem reparierenden Autohaus über einen Kompromiss wie vergünstigten Leihwagen. Die verdienen ja auch ungeplant an der Reparatur.