Nun war es soweit. Gestern nach 517 Tagen konnte ich meinen Enyaq übernehmen. Das Warten hat sich gelohnt.
Endlich mal ein Coupé in grau. Allzeit knitterfreie Fahrt!
Nun war es soweit. Gestern nach 517 Tagen konnte ich meinen Enyaq übernehmen. Das Warten hat sich gelohnt.
Endlich mal ein Coupé in grau. Allzeit knitterfreie Fahrt!
Hier ebenfalls. 10-Kanal-DSP an den originalen Lautsprechern ohne zusätzliche Dämmung und ich kann nur Herrn Winterkorn zitieren...
Kann es denn der Hyundai i30 besser?
Das ist ja doof! Ich hatte doch randvoll eingeschenkt!
ja, ja, immer schön an die Pfälzer Weinschorle im Dubbeglas (Schoppen, also einen halben Liter) denken. Das Dubbeglas wird randvoll mit Wein gefüllt, dann einen Schluck abtrinken und mit Wasser auffüllen. Fertig ist die Schorle ![]()
Ich befürchte, bis ich 3.0.7 bekomme, muss ich noch viele Dubbegläser austrinken ![]()
Alles anzeigenKlanglich bin ich mit dem Canton - In Anbetracht des geringen Aufpreises - zufrieden.
Allerdings sind die Skoda-Türchen nicht dafür gemacht, die schäppern sehr stark und klingen doch sehr hohl.
Gibt hier auch einen Thread mit Anleitung zum nachträglichen Dämen der Türverkleidungen. Das werde ich wohl bei Gelegenheit doch noch machen müssen,
es ist schon sehr nervig wenn der Musikgenuß untertönig durch schäppern und knarzen zerlegt wird.
>> DIY Türverkleidung Demontage und dämmen
Ich wundere mich immer etwas, dass hier so viele von scheppernden Türen berichten. Ich selbst habe zwar nicht das Canton-System, sondern später das Smart-Upgrade von Speaker City nachrüsten lassen. Auf die optionale Türdämmung habe ich verzichtet und die Original-LS blieben in den Türen. Lediglich ein potenterer Verstärker mit DSP und ein Subwoofer haben Einzug gehalten. Bei mir scheppern aber auch bei großer Lautstärke die Türen mit Ausnahme von ganz wenigen Fällen nicht. Kann das auch damit zu tun haben, dass beim Canton-System etwas anderes nicht richtig abgestimmt ist?
Soweit ich das in Erinnerung habe wird dabei auch die Ladeleistung reduziert.
Nein, der BCM setzt nur den maximalen SoC auf 80%. Mehr nicht!
Wenn ich länger Strecken fahre, stelle ich auf 100%. Dann packe ich irgendwann noch das Auto. Später suche ich noch dienstliches Zeug zusammensuchen. Mir fällt noch ein, dass ich noch Kaffee auffüllen muss. Ach, ist denn das Wischwasser voll? Später dann, ups die Zieladresse gebe ich schnell noch ein, damit ich morgens um 6:30 auch sofort los komme. Und dann fragt meine Frau, ob ich noch schnelle eben eine Kleinigkeit einkaufen kann. Zum Schluss fährt meine Tochter dann noch ins Gym.
Bei jeder Aktion stellt BMC wieder auf 80%. Das will ich nicht. Wenn ich 100% einstelle dann soll so lange 100% gelten bis ich es auf 80% stelle. Es soll einfach so bleiben und sich nicht bei jedem Reinsetzen ins Auto verändern.
Das macht mein Auto nicht. Wenn ich auf 100% stelle, dann bleiben die 100% solange stehen, bis ich geladen habe. Nach dem Beenden des Ladevorgangs wird dann auf 80% gestellt.
Wenn ich mir die EnBW-Karte mit Grundgebühr hole, statt zu Ionity bevorzugt bei EnBW-Säulen lade (und Ionity ansonsten konsequent meide), fahre ich noch deutlich günstiger. Da zahle ich dann nämlich 39 Cent bei EnBW statt 50 Cent bei Ionity und 50 Cent bei allen anderen (außer Ionity) statt 73 Cent.
Elli / PowerPass kommt erst wieder in Betracht, wenn die "alten" Preise (35 Cent bei Ionity) wieder aufgerufen werden (und entsprechend günstigere Preise bei allen anderen). Vorher können die mich mal...
Das sehe ich erst jetzt, dass Ionity-Stationen auch im teuersten Tarif 50 Cent kosten. Ich hatte Ende Mai noch verlängert mit 35 Cent bei Ionity. Unter diesen Bedingungen hat dann EnBW aktuell die Nase deutlich vor.
heißt das dann, dass es bei 9999 km plötzlich "blubb" macht und alles wieder neu gesammelt wird -
oder fallen ab DANN die ältesten Datensätze aus dem Register - quasi kilometer- oder fahrtweise?
Wie von mir berichtet, passiert genau das ja nicht. Meiner hat im Langfristspeicher alle Fahrten seit dem Update auf SW 3.0. Bei mir stehen dort etwa 35.000 km von insgesamt rund 48.000 km.
Die Ladeparks sind alle überdacht und waren wenig ausgelastet. Wenn die so weitermachen, kann Ionity mit seinen Wucherpreisen einpacken.
Bei der Überdachung bin ich bei Dir. Für Leute, die viel DC laden ist Ionity dennoch günstiger als EnBW. Ich habe es im Mai beim Auslaufen meines GG-freien Jahres ausgerechnet und wieder vor ein paar Tagen, nachdem hier im Forum wieder mal über Ionity hergezogen wurde. Die einzigen Bedingung sind, dass man auch weit überwiegend bei Ionity lädt, was bei mir bisher sehr gut funktioniert hat und bereit ist, eine GG zu zahlen, sie sich aber nur für Viellader lohnt, wie eingangs von mir skizziert.
FoG Du hast ja auch recht. Wir Menschen neigen ja sehr oft dazu, uns Luxusgüter schönzurechnen.
Also entweder meinen wir Unterschiedliches, oder das Auto verhält sich anders als in der BA beschrieben und ich es vom Octavia gewöhnt bin:
Praxis schlägt halt Theorie ![]()