Beiträge von Langstreckenfahrer

In Ergänzungen zu Hannes1971: Mein Rat, nimm einen 85er, keinen 80er und keinen mit x. Die heckgetriebene Variante, insbesondere beim 85er ist völlig ausreichend hinsichtlich der Leistung und ist effizienter als die Allradversion. Soweit ich das sehe, geht es Dir ja um Langstreckenfahrten.

cupra Das ist dann in der Tat ein Fall, in dem die Batterieheizung sinnvoll ist. Für meinen Geschmack sollte die auch Serie sein und auch in die alten Enyaqs per Update einziehen. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will mit meinen Workarounds nicht die Unfähigkeit des VW-Konzerns an dieser Stelle schönreden, sondern Fahrern von Enyaqs ohne Batterieheizung aus meiner langjährigen Erfahrung mit meinem alten Enyaq ein paar Tipps und Hilfestellungen geben, wie es auch halbwegs ohne Batterieheizung gehen kann.

cupra In dem gerade von Dir skizzierten Fall ist der Trick dann, kurz (5 bis 10 Min.) zu laden und dann weiter zum nächsten HPC. Aber falls Du im Skiurlaub warst, also eh nur 10 km zwischen Piste und Hotel fährst und halt nicht auf der Langstrecke bist, hilft in der Tat die Batterieheizung nichts. Auch hier muss der SoC unter - sagen wir mal 30% liegen, damit man annähernd am theoretischen Peak laden kann und benötigt die Heizung je nach AT auch mal 45 Minuten.

Meine Gedanken direkt in Deiner Nachricht