Beiträge von Langstreckenfahrer

Das Angebot von IONITY ist nicht schlecht, insbesondere für mich, der viel auswärts und fast ausschließlich an IONITY HPC lädt. Allerdings hat es einen kleinen Wermutstropfen. Wenn man schon Abonnent ist, dann bekommt man leider nicht die vergünstigte Jahresgebühr. Also, für mich liegt die Ersparnis nur bei 144 € -120 € also bei 24 € im Jahr oder zwei Euro im Monat.

Schau einfach mal auf die Homepage von Gack. Basierend auf meiner Erfahrung in meinem ersten Enyaq und dem damals kleinsten System von Speaker-City würde ich tippen, dass das preiswerteste System mit dem Aktiv-Subwoofer schon einen riesigen Sprung ausmacht. Ruf doch einfach mal bei Alex an und frag ihn. Es kann Dir dann basierend auf Deinen Anforderungen an die Musik und Deinem Budget das passende System empfehlen.

Ich bin auch auf der Suche nach besserem Sound. Canton ist OK, aber an manchen Stellen einfach zu wenig.

Was mir aber noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet: Was bleibt von der Originalanlage noch im Auto? Ich fürchte mich nämlich davor, was passiert, wenn das Auto doch mal ein Softwareupdate bekommt (egal ob über OTA oder OTA 😁) und dieses dann nicht durchläuft, weil ein erwartetes Steuergerät nicht gefunden wird. Gibt es dazu schon Aussagen?

Weitestgehend so, wie es TitusLE sagte. Es spielt sich alles hinter dem Canton-System ab. Mit meinem alten Wagen hatte ich ja auch das Update von 2.x auf 3.0 und dann nochmals von 3.0 auf 3.7. Bei beiden Updates war schon das System von Speaker-City drin. Da hang auch der DSP hinter dem System von VW/Skoda. Da stört nix.

Aktuell hängt hinter dem Canton-System der Verstärker/DSP. Raus kam der Subwoofer vom Canton-System und dafür ein größerer Subwoofer rein.

Nach den peinlichen Verschiebungen neuer Modelle bei Audi und Porsche sowie dem Druck, unter dem Blume steht, musste er m.E. unter Managementgesichtspunkten etwas tun. Nur schon um des Tuns Willen. Das Ganze ist erstmal nicht mehr als eine Umstrukturierung, also Verschiebungen im Organigramm. Was das schlussendlich bedeutet, kann sicher noch keiner sagen.

Ob es Anbieter-Filter oder PreHeating für 3.x geben wird oder nicht, hängt m.E. nur daran, was der VW-Konzern beauftragt.

Wirklich eindrucksvoll geschrieben Peter.

Ich vage es zu bezweifeln, dass ich die Brillanz Deines Systems heraushören konnte. Diese ganzen Feinheiten und Nuancen. Dafür sind meine Ohren vermutlich nicht gebaut.

Hätte meine Frau auch gedacht. Die Frage ist eher, ob man bereit ist, dafür Geld auszugeben. Aber zumindest das kleinste und preiswerteste System von Alex würde ich fast als Must-have bezeichnen. Und in unserem Alter hört man ja oft die hohen Töne nicht mehr so gut und bei den werksseitigen Systemen verschwimmt dann auch alles gerne in einem Brei. Aber klar, man muss Freude an Musik und audiophilem Klang haben.

Geht das zuverlässig? Mein suv kommt erst nächste Woche und überlege die ganze Zeit, ob ich eine Fehlentscheidung getroffen habe und wir uns auf einer Urlaubsfahrt ärgern, dass etwas Platz fehlt.

Hier im Forum meinte jemand, dass er bei seinem Coupé nicht alles rausnehmen und den Boden wieder einsetzen kann?

Hallo Peterlis,

ja, beim SUV geht das problemlos. Einfach den Boden (die Platte mit Filz) kurz rausnehmen, den darunter befindlichen doppelten Ladeboden rausnehmen und den Boden wieder einlegen.

Der, der hier das Problem beim Coupé geschildert hat war ich. Mein Vorgänger war das SUV, daher dachte ich naiverweise, dass das auch beim Coupé geht. Geht dort aber nicht.

Damit wir hier mal wieder vom Frunk zum Sound im Enyaq (Standard - Canton - Qualität im Vergleich) zurückkommen. Im Faden zum Canton-Upgrade habe ich einen ausführlichen Bericht zu meinem Canton-Upgrade durch Speaker-City geschrieben. Den findet ihr hier: