Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich kenne nicht die Bezeichnung des Updates aber Ende letzten Jahres wurde bei mir ein Update für die Kamera eingespielt.

Und beim jetzigen Update soll der TA mehr über die Kamera gesteuert werden. So hieß es heute am Telefon. Allerdings dennoch mit Deaktivierung der On-Hands-Detection-Funktion und der Aussage, dass es keine andere Möglichkeit gibt.

Das klingt für mich befremdlich. Die Hands-on-Detection HoD kann bzw. darf die Werkstatt nicht deaktivieren. Eventuell drückt sich der Service-Mitarbeiter unglücklich aus oder die erzählen Märchen aus 1.001 Nacht. Für mich klingt das so, als wäre bei Dir die kapazitive Erkennung ausgeschaltet worden, die Erkennung über die Drehbewegung am Lenkrad aber geblieben. Das wäre aber bei Nutzung des TA ungeschickt, um nicht blöd zu sagen. Bei mir und vielen anderen wurde das anders gelöst. Wäre eine andere Werkstatt - sozusagen eine Zweitmeinung - eine Alternative für Dich?

Jonny Hat Deine Werkstatt die Aktion 48S5 schon durchgeführt?

Die Maßnahme zur Behebung der TA-Probleme ist doch die Feldmaßnahme 48S5

Langstreckenfahrer

Die rechte obere Taste gibt es beim MJ24 nicht mehr. Ich habe zwar die ME3.6 Software drauf, aber das Lenkrad vom MJ24. Und wenn ich die Taste links daneben drücke oder am Scrollrad drehe, schreibt er mir als Meldung in den Tacho, dass diese Taste in diesem Fahrzeug keine Funktion hat.

Der Freundliche wird sich kümmern, ich fahre demnächst bei ihm vorbei.

Aber Danke für die Mitteilung, dass es im Infotainment keine Einträge für TA gibt.

Die müssen Dir natürlich ein MJ 23 Lenkrad einbauen, sonst passt doch logischerweise die Software nicht zur Hardware. Ich kann nur den Kopf schütteln.

Mal ne Frage an Dich, Langstreckenfahrer :

Da Dein TA im Gegensatz zu meinem funktioniert, schau bitte mal im Infotainment unter Assistenten nach, ob der dort einen eigenen Eintrag hat oder nicht. Und wenn ja, ob man ihn dort aktivieren oder sonstwie auch noch einstellen kann.

Ich suche immer noch nach Anzeichen, ob er bei mir installiert ist und sich nur nicht aktivieren lässt oder ob er gänzlich fehlt und nachinstalliert werden muss.

Da wäre eine Aussage, ob er im Infotainment sichtbar ist, sehr hilfreich.

Nein, unter Assistenten gibt es keinen Eintrag für den TA. Es gibt dort lediglich die Möglichkeit den ACC in einigen Parametern, wie beispielsweise Abstand zum Vordermann, einzustellen. Aber ein Aus- oder Einschalten gibt es dort auch nicht.

Was passiert, wenn Du am Lenkrad auf der rechten Seite die rechte obere Taste drückst? Damit kann ich zwischen TA und pACC hin- und herwechseln. Bei meinem mit SW 3.0 sehe ich aber auch im Mäusekino im linken Teil dass der TA aktiviert ist, wenn dort die Fahrbahngrenzen Orange hinterlegt sind.

Ich finde es ja gut, wenn wir Skoda wachrütteln, aber so schrecklich alt finde ich meinen Enyaq mit 3.0 (ausgeliefert mit 2.x) immer noch nicht. Ja, es dauert lange, bis das Infotainment hochgefahren ist, aber dennoch kann ich direkt losfahren und auch die Rückfahrkamera ist sofort einsatzbereit.

Was mich nach rund 56.000 km Mittel- und Langstrecke immer noch begeistert

- Wie Matthias auch im Video sagt, ist das Auto in der klassischen Autobaukunst gut

- Karosserie, Fahrwerk, Bremsen, Innenraum, Komfort, alles bestens

- Matrix-LED für die Preisklasse ebenfalls gut

- Der TA arbeitet extrem gut und ich genieße jeden Kilometer

- Ladeleistung ist auch ohne B.L.O.E.D. sehr gut. Ich war jetzt bei Temperaturen von rund 2 Grad 1.000 km Langstrecke gefahren. Wenn ich nach 200 bis 300 km mit weniger als 10% SoC an den HPC fuhr (also immer), dann habe ich immer die 120 kW gesehen und der Enyaq war schneller bei 80% als meine Frau und ich auf der Raststätte fertig. Also alles gut.

So, jetzt könnt Ihr über mich herfallen, ich sei ein Škoda-Versteher, aber so ist das halt bei jedem Produkt. Sobald etwas besseres kommt, sieht das alte alt aus. Daher kaufen sich die Leute ja auch alle Jahre ein neues iPhone, Galaxy, etc.

An Skoda: was im Rahmen der Hardware geht, erwarte ich schon noch SW-Updates, die die Autos vor MJ24 hinsichtlich Bediengeschwindigkeit und Komfort verbessern.