Klayer Deine Kritik an evcc ist in Teilen berechtigt. Vergiss aber bitte nicht, dass die Software kostenlos ist. Man könnte sich auch für über 800 EUR den Solar Manager aus der Schweiz kaufen. Das ist ein kleines Kästchen und eine Software. Das kleine Kästchen ist wahrscheinlich ein Raspberry Pi mit Gehäuse. Mein Pi mit Gehäuse und allem drum und dran hat rund einen Hunderter gekostet und evcc ist kostenlos. Mir gefiel es so gut, dass ich 100 USD (knapp unter 100 Eur) gesponsert habe. 800 - (100+100) = 600 EUR für die SW bei der teuren Schweizer Lösung (so etwas wie der Juice Booster für Überschussladen 😉)Und der Solar Manager aus der Schweiz unterstützt bei weitem nicht so viele Geräte wie evcc.
Zur Elli bzw. Skoda Wallbox. Die funktioniert bei mir im WLAN trotz sehr schwachem WLAN am Installationsort sehr gut. Manchmal ist bei der Erstkonfiguration in evcc die Box schwierig einzubinden. Bei mir hat das auch schon mal mehrere Versuche benötigt, bis sie genommen wurde. Das liegt m.E. daran, dass Elli unglücklicherweise EEBUS als Kommunikationsprotokoll gewählt hat, welches für das Laden von Autos unüblich ist. Standard wäre hier das OCPP (Open Charge Point Protocol)
Aber für evcc gibts von mir 5 von 5 Daumen hoch 👍👍👍👍👍