Kein System ist so gut wie ich als Fahrer.
In der Tat. 90% aller US-Autofahrer sind der Meinung, dass sie besser als der Durchschnitt fahren. Ich befürchte, dass die gleiche Studie in Deutschland zu noch höheren Werten geführt hätte.
Kein System ist so gut wie ich als Fahrer.
In der Tat. 90% aller US-Autofahrer sind der Meinung, dass sie besser als der Durchschnitt fahren. Ich befürchte, dass die gleiche Studie in Deutschland zu noch höheren Werten geführt hätte.
Ich kann mit dem Powerpass bei Shell problemlos laden.
Langstreckenfahrer das ist Psychologie. Die eigene Entscheidung ist potentiell eher richtig. Ist mir ehrlich gesagt auch sympathischer, als immer rumzumäkeln.
Ist ja OK, wenn man über Sicherheit und Bequemlichkeit argumentiert und bereit ist, dafür einen Preis zu zahlen. Aber wenn man es rein monetär betrachtet, sind solche Pakete meist ein Gewinn für den Anbieter.
@MiSuVi Ich habe den Deye Sun Hybrid 10K WR. Der ist stark.
+ Massives, dickes Stahlgehäuse
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Kann mit bis zu 10 kW Laden und Entladen
+ Ersatzstromfähig mit UVS (30 ms)
+ Dreiphasig ersatzstromfähig und versorgt das ganze Haus mit Strom
+ Schwarzstartfähig
- Keine schöne App (SOLARMAN PV)
- Display am Gerät nicht sonderlich schön
- Einstellungen fummelig
Insgesamt würde ich den wieder nehmen. Mein Problem ist, dass der Deye nicht mit meiner Wallbox zwecks PV-Überschussladen zusammenarbeitet.
Mein Tipp:
Achte darauf, dass PV-Überschussladen ohne komische Workarounds funktioniert. Bei mir geht es immer noch nicht.
Übrigens, großer Nachteil der Traffication App: wer wie ich Grenzpendler ist, der drückt jetzt auch bei jedem Grenzübertritt von Luxemburg nach Deutschland auf Zustismmen oder Ablehnen (Zulässigkeit in D). Also neben dem OK beim Fahrzeugstart kommt noch ein OK beim Grenzübertritt.
Kann man die App wieder löschen?
Ja, bei mir hat der Enyaq auch selbstständig die beiden Apps installiert, obwohl ich die eigentlich nicht wollte.
Itzak Das ist aber doch ein wenig Selbstbetrug. Innerhalb von 3 Jahren musst Du genau 1x zur Inspektion. Lt. unserem Tabellenpool liegt der mittlere Preis für die Inspektion bei 391,35 EUR. Und Du freust Dich über 540 EUR, die Du für das Paket zahlst 🤔
Alles anzeigenVielleicht bin ich mit meinem Problem nicht allein oder nicht der erste aber:
Als wir im April 2022 das Fahrzeug bekommen haben, hatten wir bei 80 % Ladung Reichweiten von 350 - 360 km. Im Herbst 2022 bekam das Fahrzeug ein Update auf die Version 3.0 . Danach hatten wir nur noch Reichweiten von 270 - 290 km. der Skoda Händler schob den Ladeverlust auf die Jahreszeit, Wir hatten inzwischen Herbst. Mit dieser Begründung sind wir über den Winter gegangen. Im Frühjahr 2023 besserte sich die Situation nicht. Ein Werkstattaufenthalt sollte Besserung bringen. Aber leider wir lagen im Sommer weiter bei 250 - 260 km. Im Herbst 2023 kommen wir von 230 km über 209 inzwischen auf 185 km. Nun habe ich dem Händler dampf gemacht und ihm eine "Fotostrecke" mit meinen Ladungen gegeben. Ich habe seit ein paar Wochen vor jeder Ladung ein Foto gemacht und nachdem das Fahrzeug auf 80 % aufgeladen wurde, wieder. Diese Fotos sollte der Händler an Skoda senden und um eine Stellungnahme bitten.
Mit diesen Fotos, so der Händler, könne er nichts anfangen. Das Fahrzeug müsse in die Werkstatt und dann müsse man sehen. Ich habe langsam das Gefühl, wir brauchen "morgen" eine Oberleitung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hellen?
Martin
Ganz ehrlich: Ich habe mit dem 80er eine realistische Sommerreichweite von 400 km (bei 100% SoC). Umgerechnet auf Deinen 60er wären es damit 300 km bei 100% oder 240 km bei 80%. Im Winter liege ich beim 80er bei 280 km Reichweite bei 80% SoC. Das entspräche beim 60er 210 km. Ich denke, da stimmt alles bei Deinem Auto.
Ulf007 Deswegen z.B.:
Der ganze Thread hier ist für die Füsse, wenn wir nicht auch die Namen der Werkstätten reinschreiben. Ich weiss nicht, warum ihr euch diesbezüglich immer so anstellt. Die Abzocke kann man doch ruhig mal kommunizieren. Wenn sich sowas rumspricht, verteilen sich die Kunden vielleicht auch mal anders. Sonst weiss man doch eh nicht wer fair ist und wer abzockt.
Alles anzeigenErnst gemeinte Frage:
Wo ist das Problem, hier tatsächlich Ross und Reiter zu nennen?
Der Händler gibt ein Angebot (KVA) ab. Seine Verrechnungssätze MUSS er eh offenlegen.
Und es steht weder im KVA oder der letzten KD-Rechnung, dass ich diese nicht irgendwo herzeigen darf.
Auch wenn es rechtlich zulässig wäre, ist das Forum hier kein Pranger.