Langstreckenfahrer ist das immer noch so teuer? Woran liegt das. Vielleicht die Förderung durch Wegfall der MWST und das Megapaket mit PV, Speicher, WB + E-Auto?
Das kann bei mir aber auch daran liegen, dass ich recht viele technische Spielereien, Anforderungen hatte. Zum einen habe ich einen teuren Speicher, zum anderen eine dreiphasige USV mit 30 ms Umschaltzeit für das gesamte Haus (außer der Wallbox, damit das Auto den Homespeicher nicht leersaugt, da wir von einem Stromausfall ja nichts mitbekommen). Dann habe ich noch einen Lastumschalter in der Installation, damit ich selbst die Solaranlage bei einem Defekt des WR überbrücken kann. Ach ja, und ein völlig unnötiges EMS habe ich auch noch, welches aber mit meiner bestehenden Wallbox nicht zusammenarbeitet.
Aber ich denke schon, dass auch der Wegfall der MWSt zu höheren Margen bei den Anbietern führte und die Nachfrage nach PV seit dem Ukraine-Krieg und den damit verbundenen steigenden Strompreise dazu führt. Verstärkte Nachfrage trifft auf begrenztes Angebot und führt somit zu steigenden Preisen.