Beiträge von Langstreckenfahrer

Langstreckenfahrer ist das immer noch so teuer? Woran liegt das. Vielleicht die Förderung durch Wegfall der MWST und das Megapaket mit PV, Speicher, WB + E-Auto?

Das kann bei mir aber auch daran liegen, dass ich recht viele technische Spielereien, Anforderungen hatte. Zum einen habe ich einen teuren Speicher, zum anderen eine dreiphasige USV mit 30 ms Umschaltzeit für das gesamte Haus (außer der Wallbox, damit das Auto den Homespeicher nicht leersaugt, da wir von einem Stromausfall ja nichts mitbekommen). Dann habe ich noch einen Lastumschalter in der Installation, damit ich selbst die Solaranlage bei einem Defekt des WR überbrücken kann. Ach ja, und ein völlig unnötiges EMS habe ich auch noch, welches aber mit meiner bestehenden Wallbox nicht zusammenarbeitet.

Aber ich denke schon, dass auch der Wegfall der MWSt zu höheren Margen bei den Anbietern führte und die Nachfrage nach PV seit dem Ukraine-Krieg und den damit verbundenen steigenden Strompreise dazu führt. Verstärkte Nachfrage trifft auf begrenztes Angebot und führt somit zu steigenden Preisen.

Da gibts von mir schon mal fast volle Zustimmung zu dem ausführlichen Beitrag von GiMichael. Einzige Ausnahme sind die Kosten. Ich lag vor ziemlich genau einem Jahr bei 28.000 EUR Netto für 13,2 kWp (Nord-Ost und Süd-West) mit 7,5 kWh-Speicher. Diesen habe ich dann etwa zwei Monate später für rund 1.700 EUR um 2,5 kWh auf 10 kWh erweitern lassen. Insgesamt ist mein Batteriespeicher wohl sehr teuer, aber den Luxus wollte ich mir gönnen. Genau so wie den Luxus des Ersatzstroms für das ganze Haus. Also, so günstig, wie GiMichael an die PV-Anlage kam, wird es heute wohl eher nicht gehen.

Zur Frage nach Norden: Mich hielten auch einige für bekloppt, dass ich auf Nord-Ost 7,2 kWp gelegt habe und damit sogar mehr als auf Süd-West. Aber auf SW ging nicht mehr drauf (thermische Solaranlage). Bei mir ist NO sogar noch ungünstiger, da unser Dach eine Schräge von 45 Grad hat. Aber, was soll ich sagen. Ich würde es jederzeit wieder so machen. An den bewölkten Tagen (diffuses Licht wie GiMichael sagte) bringt mit die NO-Seite sogar etwas mehr Ertrag als die SW-Seite und es reicht, um den Grundbedarf des Hauses zu decken. Also ran an die Seiten, an die die Laien zunächst nicht denken!

Unser Superb II ist bisschen über 4,80m. Die Länge muss er aber auch haben! Die Beinfreiheit im Enyaq zu Fünft im Vergleich zum Superb ist einfach zu gering. Da würde uns ein 4,60m Kombi nicht weiterhelfen, wenn er innen nicht gerade Superb-Maße hat zb.

Ich bin gespannt und hoffe es wird eher ein Superb!

Da muss ich mal nachfragen, weil ich es nicht verstehe.

1. Woran unterscheidet sich die Beinfreiheit zu fünft von Beinfreiheit hinten?

2. Wieso hat ein Auto mit Mitteltunnel bei drei Passagieren auf der Rückbank mehr Platz als der Enyaq, der keinen Mitteltunnel, bzw. ein herausnehmbares Fach hat?

3. Ist der Enyaq zu fünft nicht bequemer, da er ohne Spiegel 6 cm breiter ist?

4. Wie kann der Enyaq bei größerem Radstand (0,7 cm mehr) weniger Platz im Innenraum haben?

Unbestritten, beim Superb ist der Kofferraum viel größer, vor allem von der Grundfläche, aber die Beinfreiheit 🤔