Habe ja jetzt schon 4 Wochen meinen neuen Enyaq und es ist schon ein super Auto.
Allerdings sind da ein paar Dinge, die mich stören, nerven oder ich nicht verstehe. Eventuell sind es auch Bedienungsfehler:
1) Das Canton Sondsystem - klanglich enttäuschend. Frage mich, warum Canton für so einen Dreck seinen Namen hergibt.
Hier gibt’s einige Threads dazu. Es scheint wohl wirklich nicht gut zu sein. Aber mit der Suchfunktion findest Du Abhilfen, sowohl mittels DIY Upgrade als auch von Speaker-City
2) Unten am Touchscreen ist eine Leiste mit Ausschalter für den Bildschirm und Lautstärke plus/minus. Warum zur Hölle ist der Ein-/Ausschalter beleuchet, aber die Lautstärketasten nicht?
Neben den schon genannten Antworten reicht es auch auf den Slider zu tippen. Ab der Hälfte nach links wird es leiser und ab der Hälfte nach rechts wird’s lauter. Es ist dann egal, wo genau Du tippst.
3) Auf dem Touchscreen ist ein Symbol für die Sitzheizung und für die Lenkradheizung. Die Sitzheizung kann ich ausschalten, wenn ich darauf drücke. Aber die Lenkradheizung nicht? Die geht nur übers Lenkrad.
Richtig, aber das ist am einfacher als auf den Touchscreen ganz rechts oben zu tippen. Im Klimamenü kannst Du aber auch auf das Symbol drücken und es funktioniert. Und noch ein Weg: mit der Sprachsteuerung geht die auch aus.
4) Warum erkennt das Teil nicht aeindeutig am Handy den Fahrer und man muss das immer bestätigen. Ich würde es ja verstehen, wenn zwei angemeldete Handy im Auto sind. Abver wenn ich alleine fahre ist es doch eindeutig.
Daran musst Du Dich leider gewöhnen.
5) Warum muss ich auch Android Auto jedesmal explizit bestätigen?
Dazu kann ich nur sagen, dass ich das bei Apple CarPlay nicht machen muss. Da funktioniert es automatisch.
Also nix gravierendes, aber manchma frage ich mich schon, was da Programmierer oder wer auch immer sich dabei gedacht haben.
To be continued...