Beiträge von Langstreckenfahrer

    Frage, gibt es für folgende Situation ein einfaches Handling? Wir sind zu dritt beim Einkaufen, kommen zum Auto um alles in den Kofferraum zu laden. Hinterm Auto stehend wird dann nur der Kofferraum entriegelt... während ich die letzten Sachen verräume, möchten Frau und Kind schon einsteigen. Da muss ich dann immer erst die FB rauskramen und aufsperren, was mich dann nervt. Kann man das einstellen, dass bei Entriegeln/Öffnen des Kofferraums das ganze Auto entsperrt? 🤔

    Ich löse das immer so, dass ich den Einkaufswagen hinterm Auto parke, zur Beifahrertür gehe, die Hand an den Griff lege (Kessy öffnet), und dann halte ich wie ein Gentleman die Tür für meine Frau auf, sie steigt ein, ich schließe sanft die Tür und räume danach den Kofferraum ein.

    Ich hatte ja auch im ersten Jahr den Charge Free (ohne GG) und mit 35 Cent für Ionity. Da habe ich das Ionity-Netzwerk und die mit diesem Vertrag verbundenen günstigen Preise schätzen gelernt. Damals war in diesem Vertrag AC noch bei 37 Cent und DC-Fremdanbieter bei 47 Cent. Da ich viel Langstrecke fahre , habe ich dann den neuen Tarif mit 15 EUR GG und weiterhin 35 Cent Ionity genommen. (AC für 45 und DC für 58 Cent). Dieser läuft jetzt noch bis Mitte Mai. Die aktuellen PowerPass Preise schrecken mich ab.


    Für alle, die wie ich und Hannes1971 Ionity schätzen, können sich mal die Ionity-Preise anschauen. Ich werde mir wohl den Ionity-Passport holen. Mit dem bekommt man für 11,99 EUR monatlich bei Ionity in D den Strom für 49 Cent. In Frankreich sogar für schmale 39 Cent. Und das Beste: man kann monatlich wechseln zwischen mit und ohne GG, so dass man auch nur in den Monaten, in denen man viel Langstrecke unterwegs ist die GG zahlt.


    ZUGANG & BEZAHLUNG

    MikeLowrey Na ja, für mich habe ich ja die Lösung schon gefunden, da ich Easy Entry nicht haben möchte. Wo sich die Einstellung im Menü nun befindet, habe ich keine Ahnung.


    Aber für Dich gibts hier die Anleitung:

    Stella und Kermit

    Ich bin ja auch ein NO-SW Sonnenmüller. Bei mir im westlichen Hunsrück ergab das im Dezember einen Ertrag von bisher 130 kWh bei 13,2 kWp, wovon 7 kWp auf NO liegen. Grob überschlagen liege ich damit pro kWp zwischen Euch beiden und dabei näher an Kermit. Neben dem stark verregneten Dezember bekomme ich bei der tiefstehenden Sonne auf SW leider Teilverschattung vom Nachbargebäude. Ich freue mich auf den Februar. Ab da wird’s hoffentlich wieder besser.

    Meine Anmerkungen direkt in Deinem Post

    Meine Antworten direkt in Deinem Post. Mich nervt nur wenig, bzw. lasse ich mich nicht von meinem superschönen Enyaq nerven. Ja, es ist nicht alles optimal, aber das Gesamtpaket ist gut.

    Nach einiger Zeit wirst Du Deinen Enyaq sicher lieben. Es braucht halt ein wenig Zeit sich aufeinander einzulassen. Wie im wahren Leben.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist es so, dass die Energie technisch immer aus dem Hochvoltakku des Enyaq entnommen wird und dieser dann über die Wallbox nachgeladen wird. Jetzt weiß ich nur nicht, wie sozusagen die Einschaltzeiten der Ladung sind. Es kann durchaus sein, dass die Ladung vom Enyaq erst gestartet wird, wenn die Spannung unter einen gewissen Level gefallen ist. Bei 79% (eine Schätzung bzw. Berechnung aufgrund der Spannung im Akku) kann es einfach sein, dass die Spannung noch so hoch war, dass Dein Enyaq nicht nachgeladen hat. So habe ich das bei mir auch schon beobachtet. Aber irgendwann lädt er schon nach.