Mal ganz kurz ein paar Erkenntnisse aus meinem ADAC-Fahrtraining mit dem Enyaq:
- Insgesamt regelt der Enyaq sehr gut und das Fahrverhalten ist gutmütig
- Die Reifen (Sorte, Marke) hat sehr großen Einfluss auf das Fahrverhalten
- Die Reifen sind insbesondere bei nasser Fahrbahn entscheidender als das Auto an und für sich
- Das Gewicht spielt eine gewisse Rolle in Kurven und irgendwann lässt sich die Physik nicht mehr überlisten und die Masse will nach außen
Hier übrigens der Thread dazu und mein ausführlicher Bericht vom Fahrtraining:
Beitrag
RE: Fahrsicherheitstraining mit dem EnyQ IV80
So, jetzt habe ich es auch getan. Heute war ich beim ADAC PKW-Intensivtraining in Koblenz. Morgens ging es mit einem SoC von 90% und bei 1,5 Grad Temperatur in Hunsrück und Eifel auf die 130 km Strecke zur Trainingsanlage. Dort traf ich dann auf unseren Trainer und 11 weitere Teilnehmer mit ihren Verbrennern. Bei der Vorstellung gab es nur einen Fahrer mit einem richtigen Auto. Der Trainer bezeichnete so Autos mit Schaltgetriebe. Das Schaltgetriebe war ein Ford Ranger und mit 2,5 Tonnen errang…