Wenn 3 Minuten Filterwechsel teurer sind als der komplette Wechsel der Bremsflüssigkeit, dann stimmt doch etwas nicht.
Da hast Du durchaus recht. Das nennt sich in der BWL Mischkalkulation. Die von Skoda vorgegebenen Zeiten für die einzelnen Punkte sind kaum nachvollziehbar. Teilweise benötigen die Mechaniker länger und teilweise kürzer. Die Werkstätten können wohl aber nicht andere Zeiten verrechnen, da sie sonst nicht nach Herstellervorgabe gearbeitet haben und spätere Garantie- und Kulanzfälle abgelehnt würden. Sie können aber niedrigere Stundenverrechnungssätze ansetzen. Das liegt in ihrer Hoheit. Aber insgesamt bleibe ich dabei, dass zumindest für mich mit 30.000 - 35.000 km Jahresfahrleistung der BEV und insbesondere mein Skoda Enyaq sehr günstig ist. Das sieht natürlich bei denen anders aus, die nur wenig fahren.
Ich bin aber bei Bert2024 Wir sprechen hier über ein Luxusproblem. Wir kaufen ein Auto für etwa 60.000 EUR und diskutieren dann seitenweise, dass die Inspektionen doch so schrecklich teuer sind. Wenn ich mal auf die Liste von Oberleinsiedler schaue, dann wären 600 EUR für die Inspektion sehr teuer (unter den 10% der teuersten Angebote), aber wir nehmen mal die 600 EUR. Aufs Jahr gerechnet bewegen sich die Inspektionskosten also bei 300 EUR oder 0,5% des Anschaffungswertes. Wenn ich jetzt den Filter selbst wechsele und 100 EUR spare - also 50 EUR pro Jahr, dann reden wir über eine Ersparnis bei den Inspektionskosten von 0,08%.
Fazit: macht Euch locker und genießt Euren Enyaq