Beiträge von Langstreckenfahrer

Im Skoda Shop?

klick

Das ist ja der Gag. Dort kann ich jeden Blödsinn, den ich noch nicht habe kaufen, aber nichts stornieren, abbestellen oder löschen. Auch über die myŠkoda App geht es nicht. Und wie gesagt, direkt im Infotainment des Enyaqs geht es auch nicht. Zwangsbeglückung 🤔

Ich bin treuer VW-Konzernauto-Fahrer (schreckliches Wort). Golf 4, Passat CC, Skoda Octavia und 2 Enyaqs, dazu viele Audis als Poolfahrzeuge der Firma, aber wenn das so weiter geht, dann wird der nächste wohl doch eine andere Marke.

Mich nervt Pay to Park gewaltig. Wenn ich benötige, hat sie in 100% der Fälle keinen Parkplatz 🅿️ in der Nähe. Wenn ich durch fremde (Groß-) Städte fahre, dann meldet sie sich unaufgefordert, sobald man staubedingt langsam fährt oder an einer Ampel steht. Dann verdeckt ein übergroßes Fenster mit der Schrift „Du suchst einen Parkplatz“ den Navi-Bildschirm. Zu 100% ist meine Antwort dann, nein, ich suche keinen Parkplatz und nein, ich habe dich nicht gerufen.

Seit mehreren Tagen versuche ich nun die App zu löschen. Leider lässt sie sich aber nicht löschen. Im Shop im Auto kommt nach dem Drücken auf den Button „Löschen“ und den Bestätigungsbutton entweder ein Fehlerhinweis oder der Bildschirm springt wieder zurück auf den vorigen Bildschirm.

Hat jemand eine Idee, wie ich die App endlich wieder loswerde?

Ich habe gerade mal den Test gemacht, den SteRo auch gemacht hat. Online-Dienste ausgeschaltet und zack - keine Batterietemperatur mehr. Dennoch bin ich der Meinung, dass basierend auf der Reaktionsgeschwindigkeit die Temperaturangabe bei SW 5.x direkt aus dem Fahrzeug kommt. Vermutlich haben die App-Entwickler beim Start der App so in etwa folgendes programmiert:

If online connection is disabled, then show window 1 (window 1 = bitte schalte online ein o.ä.). Macht grundsätzlich Sinn für die Autos mit SW 3.x

Wahrscheinlich hätten die besser als erste Prüfung die SW-Version des Autos genommen und den besagten Hinweis nur bei SW < X gebracht und ansonsten die Batterie-App gestartet.

Die App ist nicht das Problem. Meines Erachtens ist es das Backend. Der VW-Konzern nutzt laut eigenen Angaben AWS-Server. Jetzt ist VW nach Umsatz der größte und nach verkauften Autos (rund 9 Millionen pro Jahr) zweitgrößter Automobilhersteller der Welt. Da gibts dann jede Menge Zugriffe auf die Server. Und nun kennen wir ja auch den Sparzwang des VW-Konzerns. M.E. haben die einfach zu wenige Serverkapazitäten gekauft bzw. gemietet. Daher beschränkt der VW-Konzern auch die Zugriffe auf den Server. Da gibt‘s Vorgaben für stündliche und tägliche Anfragen. Und das ist das Problem. Das wird sich erst ändern, wenn VW erkennt, dass Online-Zugang essenziell ist und nicht nice to have.

Das Auto erscheint mir in Ordnung zu sein und der Preis fair. Ich hatte im vorigen Sommer meinen IV 80 mit ziemlich exakt 100.000 km für 27.000 EUR privat verkauft. Der war kein Sportline, gut ausgestattet, aber nicht ganz so gut wie der hier angefragte. Ich denke, vom Händler und mit Garantie ist das akzeptabel. Wahrscheinlich gibt’s den auch nach einer Verhandlungsrunde für glatt 30.000 EUR.

Und hey Leute. Ob da jetzt ein Schirm für 15 EUR oder nicht dabei ist, spielt keine Rolle. Aber der Schirm war tatsächlich Serie, und zwar nur einer auf der Fahrerseite.

Mal noch so den einen oder anderen Gedanken:

- Bei 10.000 km p.a. hast Du noch 5 Jahre Garantie auf den Akku, bis die kalendarische Garantie ausläuft

- Die Batterie hält wahrscheinlich sowieso viel länger

- marc1234 hat wichtige Punkte zum Überprüfen genannt.