Ich kann zumindest für meinen Enyaq mit SW 5.4 ab Werk bestätigen, dass man deutlich den Unterschied zwischen Comfort und Normal merkt (Sport nutze ich selten bis nie), aber Individual (noch etwas komfortabler als Comfort gestellt) oft auf holprigen Straßen mit vielen Schlaglöchern. Da werden wesentlich weniger Stöße in den Innenraum geleitet, aber mit dem Nachteil, dass der Wagen auch anfängt zu Schaukeln. Sehr gerne benutze ich diesen Modus, wenn ich zum Bogensportgelände über den Waldweg fahre. Mit Normal ist das heftig, mit Individual recht angenehm. Ich kann aber nicht sagen, ob bei den Neueren Enyaqs auch die Hardware beim DCC ggf. in Teilen anders ist.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ich hatte - des Designs wegen - Heidelberg auch im Auge. Die Eco ist tatsächlich „dumm“. Erst ab Energy Control kann die Energie gesteuert werden - wie der Name richtig suggeriert.
-
… und evcc sagt dann der myŠkoda App, dass sie laden soll, richtig? Kann evcc dann auch zwischen 5 kW und 11 kW umstellen? Mehr Stufen gehen vermutlich nicht, oder?
-
Bitte was ?!?!

Und vor allem ist es normal das die so lose Rum baumeln ?
Ja, schiebe sie einfach in die Löcher und gut ist.
-
ichderarnd Ich habe keine derartige Mail bekommen
Ja. Ich habe mich kurz gewundert und gelöscht. Simple clever diese Idioten. Sorry, ohne Speicher gehören sie nicht auf die #1.
Den Sprachgebrauch kenne ich bei Dir gar nicht. Was ist los?
-
Ich nutze evcc in Verbindung mit einer Elli Gen 1.
Genau diese Kombi ist auch bei mir im Einsatz. jochen_enyaq80 Du benötigst eigentlich nur evcc und eine steuerbare Wallbox, die mit evcc kommunizieren kann (was die meisten Wallboxen sein dürften). Wozu willst Du noch die myŠkoda App fürs Überschussladen nutzen?
-
Wohl Fehlalarm - hoffentlich
-
Ich habe heute Morgen auf einem sehr engen Kundenparkplatz problemlos per Handy meinen Enyaq eingeparkt und später wieder problemlos ausgeparkt. Also scheint es grundsätzlich zu funktionieren. Wenn es im Einzelfall also nicht geht, dann ist es ein Fall für die Werkstatt.
Mein Sohn stand heute Morgen staunend neben dem Auto und sagte ganz trocken „spooky“
-
Die Rückreise war dann eine andere Geschichte:
Durch Schnee und Salz auf der Straße haben wir das Fahrrad auf dem Heckträger mit einem Cover geschützt. Dieses Cover wirkte aerodynamisch wie ein Segel.
Das war der Kardinalfehler und alle mir bekannten Hersteller von Fahrradträgern für die AHK verbieten das. Da kommt ein massiver Druck auf die Haltepunkte. Am Verbrauch habt ihr es ja auch gemerkt.
-
xmds DANKE für das super schöne Video inkl. der passenden Hintergrundmusik.