Joe Sehr schöner Bericht. Vielen Dank. Sieht so aus, als hättest Du eine ähnlich gute Werkstatt wie ich.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Die Leistung wird von der Software gesteuert und von der Leistungselektronik begrenzt, der Unterschied ist gewollt. Das gleiche ist bei den Verbrennern, den 2.0 TDI gibt es mit 150PS 190PS und 240PS, ok anderer Turbolader aber das Prinzip ist das selbe.
Das hat nichts mit dem Akku zu tun.
Doch schon. Die Leistung ist abhängig von der Akkukapazität, also sowohl von der Größe des Akkus als auch vom SoC. Alexander Bloch hat dazu mal ein gutes Video gemacht.
-
Ich fand den Enyaq RS mit 21 Zöllern bei der Probefahrt ziemlich komfortabel. Wie er dann mit 19 Zöllern poltrig sein soll ist mir ein Rätsel.
Ich meine, Tabo kommt vom Peugeot. Da ist mit Sicherheit das Enyaq-Fahrwerk gefühlt holprig. Mit etwas Abstand betrachtet, zumindest straff und auf hohes Gewicht ausgelegt.
-
Wo würdest Du den Neuen hinlegen?
Meist liegt da der Alte….
Geht mir auch öfter so. Meine Familie freut sich immer über meine Doppelkäufe. Die haben mittlerweile eine komplette Werkzeugausstattung, sponsored by Onkel Ulf…..
Ins Handschuhfach vom Enyaq. Dort liegt aber kein OBD-Adapter. Ich meine, ich hätte ihn mal rausgenommen, als ich mit SW-Problemen in der Werkstatt war. Ich wollte nicht, dass die denken, die Probleme hätte ich mit wilden Codierungen selbst geschaffen. Aber so gut wie die Cariad Jungs bin ich ja nicht 😉
-
Schau doch mal im Eny links vom Lenkrad, unterhalb der Sicherungsbox , so leicht nach hinten und wieder ein bisschen nach oben, ob er sich vielleicht da versteckt 😂
Nee, nee. Und auch im Octavia vom Sohnemann nicht. Am Dienstag kommt der Neue und dann wird der Alte erfahrungsgemäß irgendwo wieder auftauchen.
-
-
Falls noch jemand Bedarf in puncto OBD11 hat:
Soweit ich gesehen hab, gilt das Angebot auch für die diversen „Pläne“, also die Softwsre, um selbst codieren zu können.
Gilt noch 3 Tage…
Danke, Michael. Das kommt wie gerufen. Mein Plan ist schon länger ausgelaufen, nach dem Update auf 3.7 wollte ich nochmals ein paar Codierungen machen, die leider durch das Update verschwunden sind. Seit Tagen suche ich völlig verzweifelt meinen OBD11-Adapter und finde ihn einfach nicht. Jetzt habe ich mir einfach im Bundle Adapter und Plan mit den 30% Rabatt gekauft. Wahrscheinlich finde ich dann demnächst meinen alten Adapter. Ist ja irgendwie immer so 😉. Ihr werdet es dann merken, wenn ich hier einen gebrauchten Adapter günstig verkaufe 😄.
-
-
In der Summe geht es mir auch darum mitzuteilen, dass es gut möglich ist mit Eny+Wohnwagen zu reisen.
Danke dafür. Den Skeptikern der E-Mobilität sage ich auch immer, wenn ich mit meinem Enyaq und Mini-Wohnwagen quer durch Europa fahren kann, dass ist E-Mobilität für fast jeden machbar.
-
Der Verbrauch ist top, aber sorry, wenn ich ein wenig Wasser in den Wein schütte. Der Verbrauch ist der stauanfälligen und sehr kurvigen Strecke geschuldet, bei der die Durchschnittsgeschwindigkeit dort liegt, wo die meisten von uns durch die Stadt fahren. Rund 7 Stunden für etwa 370 km ist schon ziemlich lang. Und ein Ladestopp bzw. eine Erholungspause kam sicher auch noch dazu, so dass wir von einer Reisezeit von eher 7 ½ Stunden sprechen. Kurz gesagt, meine Erfahrungen zum Verbrauch mit einem Anhänger am Haken: Es hängt (Achtung, schlechtes Wortspiel) extrem an der Geschwindigkeit. Da der Verbrauch maßgeblich vom Windwiderstand abhängt ist das auch logisch. Daher auch die extrem niedrigen Verbräuche von Anno 53 mit seinem Faltanhänger.