Ich liege aktuell bei 18,3 kWh/100 km über die letzten rund 55.000 km, seit dem Update in der Werkstatt auf ME 3.0, wo der Langzeitzähler zurückgestellt wurde. Das Ganze mit bewusster Sparsamkeit, aber ohne Quälerei. Die Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich jetzt nicht im Kopf, liegt aber eher im Bereich oberhalb von 80 km/h, da meine Arbeits-Pendelstrecke einen hohen Anteil Autobahn beinhaltet. Und da sind einige Fahrten mit meinem Mini-Wohnwagen dabei, wo der Verbrauch schon mal bei knapp 30 kWh/100 km liegt.
Was tue ich:
- Im Winter Heizung bei 18 Grad, auf Kurzstrecke sogar oft Clima-Off und Sitzheizung an (Frieren muss ich dabei nicht)
- Im Sommer ist die Klimaanlage an und kühlt (Hitze mag ich nicht), Innenraumtemperatur dann aber auch gerne auf 25 Grad, wenn es draußen über 30 Grad sind (ich mag keinen Kühlschrank im Auto)
- Höchstgeschwindigkeit auf der AB bei 120 km/h, ab und zu mal 130 km/h, ganz selten schneller
- Fahrmodus immer bei "Normal"
- Wenn es geht, Sägezahnfahren, viel "Rollen" lassen
- Immer in aD, so dass er auch wirklich "segelt"
Schnell fahren kann jeder (Nico Rosberg), sparsam fahren macht mehr Spaß (Langstreckenfahrer)