Beiträge von Langstreckenfahrer

Auch wenn die Frage rhetorisch, bzw. als Werbung oder Kaufangebot gemeint ist, finde ich das MTB gut und Deine Umbauten sinnvoll und hochwertig. Ich denke, der zukünftige Besitzer bekommt ein tolles Bike. Ich bin eher in der Kategorie Trail unterwegs und brauche auch aktuell kein Bike. Viel Erfolg beim Verkauf!

So Leute, jetzt mal Butter bei die Fische: Welche der zur Verfügung stehenden Skoda-APPs ist denn nun zu empfehlen?

Also, dann fangen wir mal an:

MySkoda iV ist Spielerei für Leute, die noch kein BEV haben, kann also weg.

Skoda Connect Lite ist wohl für ältere Autos, die nicht so verbunden sind wie der Enyaq, wird also auch nicht benötigt

MySkoda Essentials ist die alte App, die nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird. Ich habe diese ersetzt durch:

MySkoda Die einzige App, die man von Skoda m.E. braucht.

Klayer Deine Kritik an evcc ist in Teilen berechtigt. Vergiss aber bitte nicht, dass die Software kostenlos ist. Man könnte sich auch für über 800 EUR den Solar Manager aus der Schweiz kaufen. Das ist ein kleines Kästchen und eine Software. Das kleine Kästchen ist wahrscheinlich ein Raspberry Pi mit Gehäuse. Mein Pi mit Gehäuse und allem drum und dran hat rund einen Hunderter gekostet und evcc ist kostenlos. Mir gefiel es so gut, dass ich 100 USD (knapp unter 100 Eur) gesponsert habe. 800 - (100+100) = 600 EUR für die SW bei der teuren Schweizer Lösung (so etwas wie der Juice Booster für Überschussladen 😉)Und der Solar Manager aus der Schweiz unterstützt bei weitem nicht so viele Geräte wie evcc.

Zur Elli bzw. Skoda Wallbox. Die funktioniert bei mir im WLAN trotz sehr schwachem WLAN am Installationsort sehr gut. Manchmal ist bei der Erstkonfiguration in evcc die Box schwierig einzubinden. Bei mir hat das auch schon mal mehrere Versuche benötigt, bis sie genommen wurde. Das liegt m.E. daran, dass Elli unglücklicherweise EEBUS als Kommunikationsprotokoll gewählt hat, welches für das Laden von Autos unüblich ist. Standard wäre hier das OCPP (Open Charge Point Protocol)

Aber für evcc gibts von mir 5 von 5 Daumen hoch 👍👍👍👍👍

Ist es beim Service Wartung/Inspektion/Garantiefall eigentlich egal d man das bei einem anderen Händler macht als bei dem, bei welchem man das Auto gekauft hat?

Bei unserem jetzigen Kia war/ist das alles kein Problem.

Danke

Das ist durch eine EU-Verordnung geregelt. Du kannst zu jeder Fachwerkstatt gehen, auch zu einer freien Werkstatt. Sofern die nach den Vorgaben des Herstellers die Inspektion durchführen, gilt die Garantie. Bei Kulanz kannst Du Dir denken, wie das ausgehen wird.

zero-surfer So unterschiedlich ist das. Ich habe seit zwei Jahren eine ungenutzte EnbW-Karte. Zweimal wollte ich durchaus bei EnBW laden, allerdings mit meinem PowerPass Tarif, weil preiswerter. Beim ersten Mal, brach die EnBW-Säule die Ladung just in dem Moment, in dem ich mir im Rastplatz einen Kaffee gönnte ab (etwa nach 2 Minuten). Sehr ärgerlich. Trotz Anruf bei EnBW und Neustart der Säule, konnte die Säule nicht mehr gestartet werden. An einem ganz anderen Tag das gleiche Spiel, nur das die Säule gleich von Beginn aus nicht zu überreden war, Strom rauszurücken. Auch hier wieder ewige Warteschleife und die einzige Hilfe von EnBW war, dass ich am nächsten EnBW Ladepark 10 kWh geschenkt bekäme.

Aber durchaus ist EnBW in Deutschland eine weit verbreitete Alternative und Du sprichst einen guten Punkt an, es ist nämlich höchst individuell ist und es gibt keine absolut finale Wahrheit. Ich wollte nur mal den Blick vom hier weit verbreiteten, aber eher teuren PowerPass auf Ionity Passport lenken, der für mich und meinen Tripp im Mai durch Frankreich 🇫🇷, die Schweiz 🇨🇭 und Italien 🇮🇹 ideal ist.

So, jetzt muss ich leider nach fast zwei Jahren meinen ersten Beitrag im Fehler-Thread schreiben. Heute hatte ich zum dritten oder vierten Mal den gleichen Fehler, der mich daran hinderte loszufahren. Heute war’s ganz unangenehm, da ich zu einer Beerdigung in meiner alten, rund 100 km entfernten alten Heimat war. Um 18 Uhr nach dem Trauerkaffee kam ich zunächst nicht mehr vom Parkplatz.

Das Fehlerbild:

Auto aufgeschlossen, mit dem Tritt aufs Bremspedal die „Zündung“ angemacht und dann blinkte und piepte es. Die Handbremse blinkte rot, im Display stand so etwas wie Parkbremse funktioniert nicht und Auto Hold nicht aktiv, gefolgt von „nicht am Hang abstellen“.

Die Handbremse ließ sich weder lösen noch feststellen und kurz nach der Auswahl der Fahrstufe D sprang das Licht am Wählknuppel wieder auf die Ausgangsposition der beiden Pfeile. Auch eine rund 15minütige Busruhe half nicht.

Kennt jemand diesen Fehler?

Weiß jemand eine Lösung oder einen Workaround?

Danke im Voraus!

Sorry zero-surfer Dein Beitrag ist verwirrend und wenig hilfreich und erweckt m.E. dadurch den falschen Eindruck.

Warum schreibst Du hier über eine Kombination aus Ionity Passport und PowerPass 🤔

Du nennst dann nur die Preise vom PowerPass, aber nicht vom Ionity Passport. Kennst Du denn den Ionity Passport? Der ist direkt von Ionity und hat nix mit PowerPass zu tun.

Mein Thread hier bezieht sich nur auf den Ionity Passport. Und hier bekommt man für eine geringe GG von 5,99 EUR monatlich Ionity HPC für freundliche 59 Cent. Das ist dann doch fast 10% günstiger als die von Dir genannten 64 Cent. Und man muss die GG auch nur in den Monaten zahlen, an denen man viel unterwegs ist.

Richtig ist schon, dass Ionity in Deutschland nicht die Nummer 1 ist, aber in den letzten 2 Jahren habe ich auf meinen gefahrenen 60.000 km fast ausschließlich bei Ionity geladen. Und wenn man europaweit unterwegs ist, dann wird es mit der Nummer 1 in D (EnBW) eng. Mit Ionity komme ich aber auch exzellent durch Frankreich, die Schweiz, Österreich und Italien.

Also nochmals alles zurechtgerückt und an den richtigen Stellen eingeordnet.

ichwarteaufnenblauen hat einen Stromzähler nachgerüstet und ich habe die Skoda Connect (ohne Stromzähler) und ohne Nachrüstungen. Also so, wie von Skoda geliefert. Das funktioniert einwandfrei.

Zur Frage von ichwarteaufnenblauen an mich:

evcc teilt der Wallbox Strom zu (z.B. 4,1 kW), die die Box einfach stumpf ins Auto schiebt, bis entweder der Enyaq die Ladung unterbricht (z.B. Ladegrenze von 80% erreicht) oder der in evcc eingestellte SoC - sofern niedriger als im Enyaq - erreicht ist. Ich denke mal, dass evcc anhand Zeit und Leistung errechnet, wieviel ins Auto geht. Auf jeden Fall passen für mich überschlägig die Angaben aus evcc zur Strommenge und dem Preis, den ich vorher in evcc hinterlegt habe.