Beiträge von Langstreckenfahrer

Momentan läuft mal wieder alles recht reibungslos. Hier mal noch mein Setting:

- Wallbox über WLAN (Signalstärke OK) ins lokale Netzwerk eingebunden

- RasPi hängt über LAN im gleichen Netzwerk

- Router ist die FritzBox 7490 mit aktuellster Software und festen IP-Adressen für Wallbox und evcc

- Beide Fahrzeuge (Born und Enyaq) sind mit VIN in der YAML-Datei eingetragen

- Ich meine, so ein ominöses digitales Zertifikat habe ich für Tronity erstellt. evcc greift aber über Nutzer-E-Mail und Passwort zu

Jetzt verändere ich erstmal nichts - gemäß dem Motto, never touch a running system

Das Login kenne ich; da hat sich mein Passwortspeicher zu Wort gemeldet. Aber was ist deine Frage?

Hier wird doch immer erzählt, dass es an einer Umstellung von Skoda bzw. VW auf MyŠkoda liegt, dass es womöglich nicht funktioniert. Es ist das für eine Umstellung? Ich habe seit über 2 Jahren nur das Identity VW Konto.

zui

Beide Autos (Born und Enyaq) sind mit der VIN in meiner evcc yaml. Ich denke aber, ob ein Auto lädt oder nicht, erkennt evcc daran, dass sich der SoC ändert oder das Fahrzeug über den VW Server womöglich den Status „ladend“ ausgibt.

Edit:

Er ist in evcc gerade ladend drin. Er lädt aber nicht an meiner Wallbox sondern beim Händler.

Ich verstehe das mit myŠkoda nicht so richtig. Ich nutze wie von Škoda gewünscht die myŠkoda App und bekomme über die App auch alle Daten zum Auto. Hinter myŠkoda steht aber nach wie vor VW Identity, oder nicht? Oder kommt da noch eine größere Umstellung?

Übrigens kommen in evcc auch die Daten vom Enyaq wieder rein. Warum das diesmal so lange gedauert hat, verstehe ich nicht.

Beim Cupra Born habe ich dann irgendwo in den Tiefen des Netzes gelesen, dass man auf der myCupra-Seite (auch VW Identity) nochmals die AGB akzeptieren muss (wobei auch vorher die myCupra App funktionierte, nur halt wohl keine Drittanbieter wie evcc). Jetzt hat evcc auch wieder die meisten Daten des Cupra Born. Leider fehlt der Gesamtkilometerstand, aber das ist nur nice to have aber für die Funktion von evcc nicht notwendig.

Aktuell ist der Wurm drin. Bis vor kurzem war ich ja glühender Fan von evcc, aber derzeit funzt nix so richtig. Aktuell bekomme ich weder vom Cupra Born noch vom Enyaq Daten in evcc rein. So sieht das bei mir aus:

IMG_6044.jpg

IMG_6043.jpg

Erschwerend kommt hinzu, dass evcc manchmal noch nicht einmal erkennt, dass die Wallbox ein Auto (im Zweifel ein Gastfahrzeug) mit Strom versorgt. Dann fällt die WB in den Hausberbrauch.

ichwarteaufnenblauen und AndaleR

Auto zieht aus der Wallbox Strom. Da aber evcc das Auto nicht als Auto erkennt, regelt es an der WB nichts. Die läuft dann mit geringstem Strom (4,1 kW). Diesen zeigt mir evcc aber als Hausverbrauch an. Jetzt gerade funktioniert es mit dem Enyaq wie es soll. Den Cupra hat er gestern nicht als Cupra erkannt, aber zumindest als Gastfahrzeug. Das könnte womöglich daran gelegen haben, dass der Server von VW Probleme hatte.

Nach einem SW-Update von evcc habe ich immer ein paar Tage Probleme. I.d.R. wird die Skoda Wallbox nicht mehr erkannt. Irgendwann ging es dann wieder. Aber leider habe ich noch nicht herausgefunden, was genau wieder dazu führte, dass die Skoda WB wieder erkannt wird. Und irgendwie habe ich das Problem, dass auch die evcc SW ein oder zwei Tage braucht, bis alles wieder läuft. Letztens hat er den Enyaq einfach mit voller Pulle geladen, obwohl Modus Nur PV aktiv war und die Sonne schon untergegangen war.