Das Navi ist doch beim Enyaq auch serienmäßig, oder nicht?
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Das kräftige Skoda-Grün gibt’s bei mir aber immer noch, zumindest im Fahrmodus Eco.
-
Oh je, ein Blechbieger wagt sich, ein Komplettangebot für
- Auto
- Wallbox
- Solaranlage und
- Stromtarif
zu machen. Ich bin gespannt, wie der Markt das aufnehmen wird. Mein Tipp: das wird ein völliger Flopp. Hat eigentlich irgendjemand die PV-Ziegel von Tesla auf dem Dach? Gibt’s das Angebot überhaupt noch?
Je nach Hersteller des Wechselrichters wird ein PV-Überschussladen mit der neuen Elli nicht möglich sein. Die Stärke von evcc ist ja gerade, dass sie nahezu alle verschiedenen Komponenten von x-Herstellern zusammenarbeiten lässt.
-
Log1c Das Kartenmaterial kommt immer OTA. Das hat schon vor zwei Jahren prima funktioniert. Eigentlich fast das Einzige, was wirklich OTA funzt. Ich denke, in den nächsten Tagen bekommst Du automatisch das neue Kartenmaterial. Das läuft komplett im Hintergrund ab. Du bekommst keine Info darüber, außer Du schaust im Softwarestand nach. Kartenmaterial kommt i.d.R. automatisch alle zwei Monate, manchmal auch monatlich.
-
Ist das Versicherungsjahr bei KfZ-Versicherungen nicht immer 1.1.bis 31.12.?
-
Wir sind gestern knapp 650 km nach Dänemark gefahren. Zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Kofferraum voller Gepäck. TA auf 130. Im Ergebnis 99 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 16,8 kWh/100 km Verbrauch. Sehr anständig, wie ich finde, und eine völlig entspannte Fahrt.
Den Wert finde ich sehr gut und 99 km/h Durchschnitt sind ordentlich hoch. Hast Du schon MEB 3.7 und konntest ggf. eine Verbesserung merken?
-
Manchmal ist es doch so einfach. Ich kam eben vom MTB-Fahren heim und da sah ich in der evcc App, dass es eine neue Version gibt (v0.129.0). Also habe ich mal in den Changelog geschaut und siehe da: Cupra: fix api (#15081). Und in der Tat, nach dem Update von evcc auf die 129.0 bekomme ich auch wieder die Daten vom Cupra. Und das Beste daran, wir sind ja hier im Enyaq-Forum, auch die Daten vom Enyaq sind wieder komplett vorhanden. Läuft also wieder.
-
Ich beobachte mal weiter. Vielleicht liegt’s ja auch am VW Server und in der nächsten Woche geht’s wieder. Blöd ist halt, dass ich so in evcc z.B. keine SoC-Begrenzungen machen kann und vor allem kein geplantes Laden. Und ich auch nicht über alles in einer App informiert bin.
-
Also ich habe derzeit viele Serverprobleme mit der App und auch mit dem iobroker. Vielleicht liegt es an so etwas.
Heute gilt ja noch das kostenlose Angebot von Tronity. Auch Tronity hat die aktuellen Werte von meinem Enyaq. Ich verstehe halt nicht, warum in evcc nichts mehr reinkommt.
-
Heute hat es geregnet und die Straßen waren alle gut nass. Mit meinem 85x und 21" Rädern mit Bridgestone Reifen konnte ich auch mit viel Gas nichts bewirken. Das ESP ist bei mir noch nie (!) angegangen, auch im Winter nicht. Wobei wir im Winter auch keinen Schnee hatten.
Das ist interessant. Ich schaffe es im Sommer bei Trockenauf einer kurvigen Bergstrecke hier im Hunsrück mit meinem 80er dass das ESP-Lämpchen wie wild blinkt. Dazu muss ich nur ab dem Scheitelpunkt der Kurve kräftig Gas geben. Aber wie schon gesagt, schaffe ich es nicht, dass das Heck ausbricht. Die Enyaq-Elektronik greift früh ein und regelt m.E. sehr gut.