Beiträge von Langstreckenfahrer

    So, mein Problem mit dem Intervallwischer ist gelöst. Neustart des Infotainment und einmal aus- und wiedereinschalten der automatischen Wischfunktion und nun geht es wieder. Das hat sich wohl etwas aufgehangen.


    3.7 ist schon gut. Zu meinen Pluspunkten von gestern kommt noch:

    - Verbrauch etwas niedriger

    - Bild der Rückfahrkamera klarer und vor allem größer

    - Ladeleistung in kW beim Laden im Infotainment sichtbar

    Nochmals kurz zum Regensensor. Alternativ zur Gießkannenmethode von @GiMichael müsste ich doch auch den Test bei trockenem Wetter machen können. Wenn der Intervallwischer nicht mehr ausgeht, dann müsste das doch auch auf einen defekten Regensensor hindeuten, oder?

    Funktioniert der Regensensor noch oder ist es jetzt quasi nur noch Intervall Wischen mit unterschiedlichen Pausen je nach Einstellung (Regentropfen)?


    Bei mir war der Regensensor defekt und musste ausgetauscht werden. Danach gab es nur Intervall Wischen. Wenn der Regensensor nicht richtig funktioniert (falsch angelernt, falsche Empfindlichkeit), dann schaltet die Funkion auf Intervall um.


    Die Funktion kannst du mit einer Gießkanne teste. Wenn er trotz Gießkanne nicht sofort wischt, dann funktioniert der Sensor nicht

    Danke, das werde ich mal testen, aber jetzt geht’s zuerst mal auf eine Langstreckenfahrt mit Wohnwagen. Bei der ersten Fahrt fühlte es sich nach NUR noch Intervall mit unterschiedlichen Pausen an.

    Ich habe meinen Enyaq Gestern Morgen zum Update gebracht - und um die Gasdruckstoßdämpfer an der Heckklappe kontrollieren zu lassen (leichte Geräusche). Kurz zur Heckklappe: Geräusche kamen nur von links rechts, also dort wo kein Motor ist. Sie haben den Dämpfer gesäubert und gefettet. Geräusche sind weg. Ich war außerhalb der Garantie. Dennoch Kosten von Null Euro. Heute Morgen hätte ich bereits meinen Enyaq wieder abholen können. Es wurde dann aber doch 16 Uhr.


    Nun zum Update auf 3.7

    - Alles sauber durchgelaufen. Die Werkstatt hat alles nach der neuesten TPI Schritt für Schritt gemäß Anleitung abgearbeitet.

    - Mein Soundsystem von Speaker-City habe ich angegeben. Der Servicemitarbeiter meinte nur, dass das völlig irrelevant wäre. Es hängt m.E. ja auch einfach nur nach dem Infotainment im Lautsprecherausgang.

    - Meine Festplatte für die Musik haben sie abgezogen. Ich weiß jetzt nicht, ob das sicherheitshalber war oder weil sie beide USB-Ports benötigten. Aber das ist ja auch kein Beinbruch.

    - Die Werkstatt rief mich an, um den Vollzug zu melden, und bat mich, den zweiten Schlüssel zur Abholung mitzubringen, damit dieser angelernt wird (das war damals beim Update auf 3.0 nicht so).


    Positiv:

    - Alle angelegten Nutzer sind noch vorhanden

    - Fast alle Einstellungen waren noch vorhanden (Zweiter Homescreen war leicht verändert). Die Steuerung des Heckwischers war verändert, mehr konnte ich zunächst nicht erkennen

    - Endlich die Fahrdaten im Mäusekino!


    Verbrauch und Rekuperation:

    Rekuperation (D-Modus, den ich fast immer fahre m.E. gleich)

    Beschleunigung hätte ich besser empfunden, kann aber auch sein, dass nach zwei Tagen Skoda Octavia RS Leihwagen der Enyaq einfach besser von unten heraus zieht

    Zum Verbrauch kann ich nicht wirklich etwas sagen. Es waren heute nur 10,5 bis 12 Grad in unserer Gegend (Hunsrück) und es hat stark geregnet. Da fehlt mir jetzt ein guter Vergleich, zumal ich die Strecke Werkstatt - nach Hause nicht so oft fahre.


    Negativ:

    Der Scheibenwischer-Intervall ist nun wieder auf dem Stand des Jahres 1980. Bisher hat der intelligent geregelt. Ich fuhr immer in der Intervall-Stellung (einen Raster nach oben). Damit hat er nie gewischt, wenn es trocken war und bei Regen hat er sich der Regenmenge angepasst bis hin zu Dauerbetrieb bei starkem Regen. Nun ist die Pausenlänge des Intervalls relativ groß (auch in der Einstellung stärkster Regentropfen oben auf dem Schalter) und er geht nie in den Dauerbetrieb. Das ärgert mich.