Ryback85 30Tage siehe auch #23.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Es kann durchaus sein, dass der 60er erheblich sparsamer ist. Den 60er gab es oder gibt es teilweise serienmäßig mit Wärmepumpe und den 50er nicht.
Das macht extrem viel aus.
Die Wärmepumpe macht nicht viel aus. Daher hatte Skoda wie auch VW und die anderen Konzernschwestern den frühen Bestellern der WP (ich gehörte dazu) Geld zurückerstattet. Wenn überhaupt macht sich die WP auf Langstrecken bemerkbar, aber auch dort nur marginal.
-
Sorry, ich hatte überlesen, dass es um Beta geht.
-
Sie sind wieder in Afrika... und hier laden sie mit ihrem Solar-Setup gerade einen anderen Enyaq

Moment mal. Der blaue ist doch Eure Tardis. Ihr wolltet doch nach England. Hat die Verkehrszeichenerkennung nicht funktioniert und Ihr habt Euch verfahren 🤔.
-
Diejenigen die noch im Beta sind. Es gibt jetzt das 7.1 Update mit integriertem Powerpass
Aber noch nicht n der iOS-Version für Apple, oder?
-
Ich berichte hier mal von meinem Problem bei der Parkbremse. Etwa 7 bis 10 Tage, bevor es zum völligen Streik / Stillstand meines Enyaq kam, hatte ich nach fast 2 Jahren und 60.000 km zum ersten Mal dieses Knacken und den Sprung nach vorne. Jetzt kann es ja Zufall sein, dass mein Knacken und der defekte Stellmotor der Parkbremse fast zeitgleich auftraten, aber gestern Abend und heute Morgen hatte ich kein Knacken (Trotz Regen). Vielleicht gibt es ja mehr als nur den einen Grund mit der Dichtung der Bremstrommel.
-
Alles anzeigen
DIe üblichen Glühbirnen in LED Technik benutzen einen Konstantstromtreiber, die LEDs im Scheinwerfer nutzen üblicherweise PWM Technik.
Den Unterschied sieht man, wenn man die LED durch eine Handy-Kamera betrachtet. Scheinwerfer flackern, Haushaltslampen flackern eher nicht.
Durch den Konstantstrom bei Haushaltslampen ist die Wärmeentwicklung größer, da der Strom permanent anliegt und nicht wie bei Scheinwerfern in schneller Folge ein- und ausgeschaltet wird. Die höhere Wärmeentwicklung und das sehr kleine Baumaß lassen nicht viel Raum für ausreichende Kühlkonzepte. Deshalb "verschleisst" hier die Elektronik in Zeitraffa und stirbt quasi den Hitzetod.
Bei PWM getriebenen LEDs gehen die Hersteller aus genau diesem Grund nicht an einen Dutycycle von 100%, sondern eher auf 80%. Dadurch werden die LEDs und die Treiberelektronik nie am Anschlag betrieben und halten sehr viel länger.
Nochmals ein dickes Lob an Dich für Deine fundierten Antworten von meinem Kollegen. Wenn der nicht die Vier Ringe vorne am Auto bräuchte (Q4 e-Tron), dann würde er sich jetzt bestimmt bei uns im Forum anmelden.
-
So, nun hier die Lösung zu meinem Fehler „Parkbremse“ bzw. „Auto Hold“
Der Stellmotor hinten rechts war defekt. Dieser wurde getauscht und die Probefahrt war unauffällig. Heute Abend hole ich meinen Enyaq wieder ab.
Gestern hatte ich in der mySkoda App unter dem digitalen Zertifikat gesehen, dass schon mal bei knapp 30.000 km der Punkt „Autorisierte Reparatur mit Garantie“ mit dem Untertitel Stellmotor aufgeführt ist. Damals wurde die Umfeldleuchte aka Pfützenlicht repariert und irgendetwas am Steuergerät für Lenkradelektronik (TA-Probleme) gemacht. Bezieht sich dann dieser Stellmotor auf die Lenkung? Weiß da jemand etwas?
-
Wie kommst du auf die 39ct? Ich sehe den für 59ct? Oder wurde zwischenzeitlich der Tarif erhöht?
Gibt es noch irgendeinen Anbieter mit dem ich für ~40ct laden kann?
Schau mal direkt bei Ionity, stelle das Land auf „Grande Nation“ und schaue rechts auf den Passport, also wie von mir genannt, die Variante mit GG (Brauchst ja nur in den 30 Tagen, wo Du in Frankreich lädst).
Und immer dran denken, dass Ionity und PowerPass zwei paar Stiefel sind, aber öfters verwechselt werden.
-
Hey Leute, ich wollte keine Diskussion darüber anfachen, was der richtige Zeitpunkt ist, das Licht anzuschalten und schon gar nicht für schlechte Stimmung im Forum sorgen. Selenium Danke für die Erläuterung. Mein Bekannter (ja, auch wenns keiner glaubt, frage ich für einen Arbeitskollegen, der hier im Forum nicht vertreten ist) fand die Antwort schon mal gut, hat sich aber gewundert, weil wohl auf den Verpackungen von LED-Glühlampen für den Haushalt eine maximale Anzahl an Schaltzyklen angegeben wird. Ist das dann eine andere Technik?
GiMichael Danke für den Tipp mit dem Einstellen des Einschaltzeitpunkts. Das hat er jetzt mal auf spät umgestellt.