Beiträge von Langstreckenfahrer

Sollen wir vielleicht besser mit ÖPNV anreisen? 🤭🤪

Angesichts der fehlenden OTA-Updates, des Problems mit der Handerkennung beim TA, der schlechten Verkehrszeichenerkennung im Enyaq und der festklebenden Trommelbremse (Vorsicht vor Feuchtigkeit an der Staumauer) wäre das eine Überlegung.

Aber wir wollen doch Dein SuperSoundSystem hören. Bring den Enyaq doch mit.

Nach dem Bericht muss ich mir den Hankook iON merken. Der wird dann die Alternative für meinen Bridgestone Turanza Eco, der in der Auslieferung drauf war und bei Nässe einfach so gut wie keinen Halt mehr bietet. Der Hankook hat ein gutes P/L-Verhältnis und ausgezeichnete Werte bei Trockenheit, Nässe und Geräusch. Dabei noch ein geringer Rollwiderstand. Allerdings wundert mich das EU-Reifenlabel von A/A/A i Verhältnis zu den Messergebnissen bei den Wettbewerbern, die ähnlich gut abschneiden, aber deutlich schlechteres Reifenlabel haben. Das macht mich skeptisch. Hat da Hankook bewusst auf das Label hin entwickelt oder auf eine gute Alltagseigenschaft???

@totalunterstrom Ja, das ist der übliche Vorteil von Hinterradantrieb. Beim Enyaq ist es sogar ein Heckantrieb. Mittlerweile bin ich ein richtiger Fan vom Heckantrieb. Das macht Sinn. Kleiner Wendekreis, ruhiges Fahrverhalten, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung und keine durchdrehenden Räder beim Ampelsprint.

Bei mir ist das irgendwie anders wie bei Euch. Nach der Aktion 4711 (oder so) gab es bei mir ein neues Lenkrad, eine neue SW oder zumindest neue Parameter für die Kamera und den Lenkassistenten und seit dem ist Ruhe. Ich halte meine Hände normalerweise in der Tat bei 10 und 14 Uhr (Das ADAC Sicherheitstraining lässt grüßen) und habe auch bei Fahrten von einer Stunde (einfache Arbeitsstrecke) keine einzigen Ermahnung, die Hand ans LR zu nehmen (es sei denn, sie wären wirklich nicht am LR). Ich lasse mich dabei immer vom TA lenken, also sprich, meine Hände sind am LR, bewegen aber nicht das LR, sondern das Lenkrad bewegt meine Hände und Arme. Manchmal, aber das ist selten, kommt es auf Urlaubs- und anderen Langstreckenfahrten (Arbeitsweg bezeichne ich als Mittelstrecke ;) ) vor, dass bei einer sehr langen Geraden die HOD meckert. Dann reicht aber auch eine kleine Drehbewegung am LR. Ich nehme die Hände dabei nicht vom LR.

WEITERE DETAILS ZU UNSEREM TREFFEN (genauer Ort und Hotel)

Wir freuen uns, Euch heute den genauen Ort unseres Treffens bekanntgeben zu können. Wir treffen uns in Ilmenau, etwa 40 km südlich von Erfurt. Unser Basislager schlagen wir im Hotel Riverdam http://www.riverdam.de auf. Das Hotel liegt sehr ruhig direkt an der Talsperre Heyda und bietet einen zauberhaften Blick auf den Thüringer Wald und den Stausee.

Im Hotel Riverdam haben wir ein Zimmerkontingent zu einem vergünstigten Preis reservieren lassen:

Einzelzimmer: 90 EUR pro Nacht inklusive Frühstück (anstatt 102 EUR)

Doppelzimmer: 120 EUR pro Nacht inklusive Frühstück (anstatt 130 EUR)

Bei der Reservierung bitte das Stichwort „Enyaq-Treffen“ angeben.

Über das große Steakangebot hinaus wird das Restaurant für uns eine Karte zusammenstellen, so dass auch für das leiblich Wohl der Nicht-Steak-Fans sowie der Vegetarier gesorgt wird.

Wir freuen uns über weitere Anmeldungen und auf das Treffen

Euer Orga-Team

Manu, Karim, Karsten, Sebastian und Peter

Classic oder Select?

Ich schwanke noch und hoffe, dass die Preis-Leistung stimmt. :/

Ich habe Classic gewählt, weil der Rest m. E. Schnickschnack ist. Classic Plus hat eine Schnellheizfunktion. Das Ding ist aber sowieso so schnell warm, dass das m. E. überflüssig ist. Einfach größte Stufe und gut ist. Zumal die Leistungsaufnahme mit der Schnellfunktion laut Datenblatt auch nicht größer ist. Select hat darüber noch irgendwelche LEDs, um den Status zu sehen. Das halte ich ebenfalls für unnötig.

Ich bin da bei NicT Parkopedia ist m. E. für die Parkplätze an der Straße gedacht, die einen Parkautomaten haben. Parkopedia ist sozusagen das Pendant zu Pay by Phone, hinter der ebenfalls der VW Konzern steht. Pay by Phone nutze ich öfters und das funktioniert gut. Ich habe bisher die Funktion im Enyaq noch nicht getestet, aber schon gesehen, dass die Parkplätze am Straßenrand auch mit der Funktion im Enyaq zu bezahlen sind.

Eigentlich wollte ich nächstes Wochenende in der Pfalz die Campingsaison 2024 einläuten. Bei den Temperaturen überlege ich mir das aber nochmals. Ende Mai geht’s aber definitiv an den Gardasee (mit dem Ionity Passport).

Mist. Der Campingplatz will den kompletten Preis, wenn ich jetzt storniere und die Hotels und Pensionen in der Gegend sind alle belegt. Nur in einem Hotel gäbe es lediglich noch für einen Tag ein Zimmer. Ich war vorhin bei Fritz Berger und habe mir den Ecomat 2000 gekauft, einen Keramikheizer. Dann eröffne ich am Freitag die Saison.