Klayer Nein, ich schrieb doch, dass dieser Fehler früher mal auftrat. Aber schon lange nicht mehr. Und Du bemängelst doch, dass evcc sich mit den Releases der letzten Wochen verschlechtert hat. Mit den letzten Updates wurde bei mir aber nichts schlechter. Darüber hinaus frage ich mich, ob das von Dir beschriebene Ladeverhalten an evcc oder an der Wallbox liegt.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Also, einfach so vorbeischauen, Matthias. Nee, nee, nee. Du musst Dich schon mit Toblerone einkaufen 😄😄😄.
-
enopol Schau Dir mal das verlinkte Video von ams an. Der Porsche Taycon hat bei knapp über 80% SoC noch mit 250 kW Leistung rekuperiert. Alex und der Porsche-Entwicklungsingenieur erklären, dass beim Bremsen mehr Ladeleistung möglich ist als beim Laden. Die Batterie kann mehr aufnehmen, weil die Reku im Gegensatz zum Laden nur für einen kurzen Moment ist.
-
Da bin ich ja froh, dass diese Fehler bei mir nicht auftauchen. Laden mit 4,1 kW, obwohl 11 kW möglich wären, hängt nach meinen früheren Beobachtungen damit zusammen, dass die Elli-Box die Verbindung zu evcc als HEMS verloren hat. Manchmal half bei mir, in den Einstellungen der Wallbox die Verbindung zu evcc komplett aufzuheben und neu zu koppeln. Das eine und andere mal musste ich auch die Wallbox neu starten. Manchmal half aber auch der wesentlich einfachere Neustart von evcc über das Burger-Menü und dann Konfiguration.
-
Die letzten Wochen hat sich die Release Qualität von EVCC in meiner Wahrnehmung ziemlich verschlechtert.
Was das so als "Release" rausgehauen wird, sind eher Nightlys.
Voller Fehler und ich habe den Eindruck, dass es so etwas wie Regressiontests nicht mehr gibt.Welche Fehler treten bei Dir denn auf?
-
-
Hier noch das besagte Video!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Stella Vielen Dank für die Berechnung. Dann täuschte mein Bauchgefühl (Erfahungswerte aus dem heimischen Mittelgebirge) nicht. Alex Bloch hatte doch mal die Rekuperation in den Alpen getestet. Da ging auch bei 100% Start-SoC noch (fast) alles in die Rekuperation.
-
LukeKITT Ich widerspreche ja Oberleinsiedler nur ungern, aber gib im Internet mal „Skoda Enyaq Bedienungsanleitung PDF“ ein. Dort findest Du dann auch etwas zum Downloaden.
-
zu 3. - das macht keinen Sinn. Ich habe die Elli WB weil ich die für den Fleet Driver kram brauche. Und wenn ich mit doch ne neue Wallbox kaufen muss deswegen, dann nehme ich gleich eine von e3dc die zu meiner Anlage passt. Dann brauche ich auch kein evcc mehr...
Wobei evcc schon sehr gut ist. Sinnvoller Funktionsumfang, komfortabel zu bedienen und übersichtliche Oberfläche.