Vorsicht, solch höchst individuelle Einschätzungen bitte nicht als objektives Kriterium verkaufen. Mir ist der Kofferraum nach wie vor viel zu klein für einen Urlaub mit zwei Kindern. Ohne Gepäcknetz würde ich den Wagen auf gar keinen Fall nehmen. Dann fährt man ein riesiges Auto mit (aus meiner Sicht!) lächerlich kleinem Kofferraum.
Ich gebe ja mal nur meine Erfahrung weiter. Wie gesagt mit 5 Personen in den Urlaub und noch Sportgepäck dabei. Zugegeben, den doppelten Ladeboden hatte ich rausgenommen, damit die Höhe noch höher wird. Die Grundfläche des Enyaq-Kofferraums beträgt ganz objektiv 😉 knapp über 1 m². Die Höhe bis zum Rollo ist - typisch SUV - sehr hoch, so dass Koffer locker aufrecht gestellt werden können und teilweise noch Sachen drüber gehen. Dazu kommt noch das Fach unter dem Kofferraum hinter dem Antriebsmotor. Dort passen mal locker ein Trolley im Flugzeugkabinenmaß rein, eine mittlere Sporttasche, etc. Wenn man richtig packt, geht in den Enyaq sehr viel rein. Zugegeben, mit Kinderwagen wird es enger.
So, wer will kann übrigens mein völlig unbenutztes, neuwertiges Gepäcktrennnetz aus dem Skoda Octavia haben. Das musste ich damals unbedingt haben, weil ich meinte, das wäre sinnvoll. Auch dort habe ich immer (auch mit Frau und zwei kleinen Kindern) immer das Gepackrollo noch zuziehen können. Also habe ich das Trrnnnetz nach vier oder fünf Jahren aus dem Octavia wieder ausgebaut, weil es nicht benutzt wurde, Platz wegnimmt und man die asymmetrisch umklappbare Rückbank nur noch teilweise nutzen konnte. Ja, es gibt auch Nachteile durch das Rollo, die man auch erwähnen sollte. Nun steht das unbenutzte Rollo im Keller. Daher meine flapsige, aber begründete Bemerkung zum Trennnetz.