Beiträge von Langstreckenfahrer

Vorsicht, solch höchst individuelle Einschätzungen bitte nicht als objektives Kriterium verkaufen. Mir ist der Kofferraum nach wie vor viel zu klein für einen Urlaub mit zwei Kindern. Ohne Gepäcknetz würde ich den Wagen auf gar keinen Fall nehmen. Dann fährt man ein riesiges Auto mit (aus meiner Sicht!) lächerlich kleinem Kofferraum.

Ich gebe ja mal nur meine Erfahrung weiter. Wie gesagt mit 5 Personen in den Urlaub und noch Sportgepäck dabei. Zugegeben, den doppelten Ladeboden hatte ich rausgenommen, damit die Höhe noch höher wird. Die Grundfläche des Enyaq-Kofferraums beträgt ganz objektiv 😉 knapp über 1 m². Die Höhe bis zum Rollo ist - typisch SUV - sehr hoch, so dass Koffer locker aufrecht gestellt werden können und teilweise noch Sachen drüber gehen. Dazu kommt noch das Fach unter dem Kofferraum hinter dem Antriebsmotor. Dort passen mal locker ein Trolley im Flugzeugkabinenmaß rein, eine mittlere Sporttasche, etc. Wenn man richtig packt, geht in den Enyaq sehr viel rein. Zugegeben, mit Kinderwagen wird es enger.

So, wer will kann übrigens mein völlig unbenutztes, neuwertiges Gepäcktrennnetz aus dem Skoda Octavia haben. Das musste ich damals unbedingt haben, weil ich meinte, das wäre sinnvoll. Auch dort habe ich immer (auch mit Frau und zwei kleinen Kindern) immer das Gepackrollo noch zuziehen können. Also habe ich das Trrnnnetz nach vier oder fünf Jahren aus dem Octavia wieder ausgebaut, weil es nicht benutzt wurde, Platz wegnimmt und man die asymmetrisch umklappbare Rückbank nur noch teilweise nutzen konnte. Ja, es gibt auch Nachteile durch das Rollo, die man auch erwähnen sollte. Nun steht das unbenutzte Rollo im Keller. Daher meine flapsige, aber begründete Bemerkung zum Trennnetz.

Hallo Filou-BN. Den Preis kannst Du wohl am besten einschätzen. Der ist immer eine Frage von aktuellem Angebot und Nachfrage. Die nächste Frage ist, ob Dir persönlich das Auto den aufgerufenen Preis wert ist bzw. welche Alternative Du für 30.000 EUR im BEV-Bereich bekommst. Vornweg, der Enyaq ist ein super Familienauto.

Zur Ausstattung:

- Fahrassistenz Plus liebe ich. Das ist super

- Convinience Plus ist - wenn ich mich recht erinnere - die elektrische Heckklappe. Auch top

Der Rest der Ausstattung passt auch. Wie Stella sagte, schau Dir bei Loft die Sitze auf unschöne Abnutzung an. Ansonsten ist das Quarz-Grau halt das altbackene dunklere Grau und nich das edle, moderne Graphitgrau 😉 (Ein Insider zwischen Stella und mir). Spaß beiseite, die Farbe ist schön.

Auf die Wärmepumpe kannst Du verzichten. Der Mehrwert ist eher gering. Die AHK kannst Du nachrüsten. Ggf. lässt sich hier mit dem Händler über einen Barnachlass hinaus oder anstelle eines Rabatts der kostenlose Einbau einer AHK vereinbaren (nach dem Uodate auf 3.7).

Fehlendes Matrix kann man m.E. auch tolerieren. Falls er keinen Fernlichtassistenten hat, dann kann man den entweder später über den In-Car-Shop kaufen oder mittels OBD-Adapter und einer entsprechenden Lizenz selbst codieren. Im Forum findet sich bestimmt auch jemand in Deiner Nähe der das ggf. für Dich machen kann.

Die Batteriewerte sind für mich schlüssig. Hier hätte ich wenig Bedenken. Meiner hat nach 2 Jahren und 3 Monaten über 70.000 km runter und die Batterie ist ebenfalls top. Bei mir auch etwa 20% DC-Ladung. Wir haben hier im Forum auch einen Taxi-Fahrer, dessen Enyaq schon über 240.000 km drauf hat. Und bei dem sehe ich auch Ladungen bis 100%.

Noch zum Gepäcknetz: Vergiss es, das wirst Du eh nicht brauchen. Der Kofferraum reicht bei mir für einen Urlaub mit 5 Personen und ich kann das normale Gepäckrollo (sozusagen die Hutablage) noch immer zuziehen. Der Kofferraum ist wie der Innenraum sehr groß.

Mein Kurztrip bescherte mir über knapp 800 km noch ein paar positive Effekte des 3.7 Updates:

- Heizung bzw. Klimatisierung steuert jetzt die richtige Seite, also den belegten Sitz, an

- Ladeleistung scheint mir verbessert zu sein. Vorweg: untypisch für mein Modell und Baujahr habe ich einen LG Chem Akku (höheres Lade-Peak) anstelle eines CATL Akkus. Aber seht selbst:

Völlig befreit von Reichweitenangst fuhr ich mit meinem Mini-Camper am Haken rund 10 km mit 0% Restakku bis zur bevorzugten Ladesäule:

IMG_6057.jpg

P.S. Der Hinweis „Sofort Laden“ kam erst direkt an der Ladesäule

… und so ging’s los:

IMG_6058.jpg

… und bei 20% SoC hatte ich diesen Wert:

IMG_6062.jpg

P.S. 6 kW könnten auch auf die Standklimatisierung und sonstige Verbraucher gehen. Aber dennoch finde ich nach der Ladung von 0% auf 20% SoC 181 kW äußerst bemerkenswert.

So, mein Problem mit dem Intervallwischer ist gelöst. Neustart des Infotainment und einmal aus- und wiedereinschalten der automatischen Wischfunktion und nun geht es wieder. Das hat sich wohl etwas aufgehangen.

3.7 ist schon gut. Zu meinen Pluspunkten von gestern kommt noch:

- Verbrauch etwas niedriger

- Bild der Rückfahrkamera klarer und vor allem größer

- Ladeleistung in kW beim Laden im Infotainment sichtbar

Nochmals kurz zum Regensensor. Alternativ zur Gießkannenmethode von @GiMichael müsste ich doch auch den Test bei trockenem Wetter machen können. Wenn der Intervallwischer nicht mehr ausgeht, dann müsste das doch auch auf einen defekten Regensensor hindeuten, oder?

Funktioniert der Regensensor noch oder ist es jetzt quasi nur noch Intervall Wischen mit unterschiedlichen Pausen je nach Einstellung (Regentropfen)?

Bei mir war der Regensensor defekt und musste ausgetauscht werden. Danach gab es nur Intervall Wischen. Wenn der Regensensor nicht richtig funktioniert (falsch angelernt, falsche Empfindlichkeit), dann schaltet die Funkion auf Intervall um.

Die Funktion kannst du mit einer Gießkanne teste. Wenn er trotz Gießkanne nicht sofort wischt, dann funktioniert der Sensor nicht

Danke, das werde ich mal testen, aber jetzt geht’s zuerst mal auf eine Langstreckenfahrt mit Wohnwagen. Bei der ersten Fahrt fühlte es sich nach NUR noch Intervall mit unterschiedlichen Pausen an.