A 662 E Nee, das passt. Das Schneckenhaus ist ein gutes Stück niedriger als unser Bruno, etwas schmäler, leichter und aerodynamischer (vorne abgerundet, Räder unter dem Aufbau und nicht seitlich rausstehend). Und 22 kWh brauchen hier auch einige User im Sommer - ohne Anhänger.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Der Vergleich mit dem Winterverbrauch finde ich jetzt ein bisschen optimistisch. Bei 100 km/h auf der Autobahn (teilweise auch mal 110 um an LKW besser vorbeizukommen) verbrauche ich etwa 28 - 30 kWh mit meinem Mini-Wohnwagen (Bruno von Kuckoo). Was ich aber bestätigen kann, ist dass man mit dem 80er dann immer noch gute 200 km fahren kann, also einfach alle 2 Stunden einen Stop einplant. Ich war jetzt 1.600 km mit dem Wohnwagen zum Gardasee und zurück gefahren.
-
Alles anzeigen
mal die Frage in die Runde....
Mein Enyaq hat die Software 3.2 aber nur deshalb, weil beim Update auf 3.0
das ICAS1 abgeschossen wurde.
Ich hatte (wahrscheinlich) hier gelesen, dass auch für diese Fahrzeuge diese Updaterunde gilt.
Wird das explizit für das Fahrzeug freigegeben, oder kann die Werkstatt das einfach einspielen?
Ich habe noch ein anderes Update offen, was der Servicemeister auch sehen kann in seinem Rechner.
Nur das Update auf 3.7 sieht er (noch) nicht.
In der ersten Runde bekommen nur die Fahrzeuge mit SW 3.0 und 3.1 das Update. Die Enyaqs mit SW 3.2 müssen m.E. noch warten, bis Skoda das freigibt.
-
Dann also # apt-mark unhold evcc 🙂
Danke für die Info!
Ich bin kein IT-ler, aber ich denke, Ihr könnt 0.127.1 installieren.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Cupra Born meiner Frau nicht erkannt wird bzw. keine Daten mehr bekommt. In der App steht eine durchgestrichene Wolke ☁️ hinter dem Namen des Born.
-
So, nun ist bei mir die 0.127.1 drauf. Läuft wieder alles, Frauchen kann laden und der Hausfrieden ist wieder hergestellt 😉
-
Ich bin jetzt wie Timax2015 auch wieder zurück auf v.0.126.6, die bisher stabil lief. Aber auch hier habe ich Probleme. Teilweise fehlt ihm immer noch die Wallbox und die Autos findet er auch nicht mehr oder nur sporadisch.
Ansonsten bin ich bei ichwarteaufnenblauen: Warten auf 0.127.1
-
Danke schon mal. Downgrade habe ich gerade gemacht. Leider ager mit der v0.126.0 das gleiche Problem, er findet die Wallbox nicht. Die ist aber an und laut Wallbox auch mit dem EMS, also mit evcc, gekoppelt, aber nicht verbunden. Ich verzweifele. Das ganze Problem hatte ich schon mal. Irgendwann ging es dann mal wieder, aber ich weiß nicht warum, mehr so Zufall.
-
Ich verzweifele mal wieder an der Zusammenarbeit zwischen evcc und meiner Elli Wallbox (Skoda Connect). Heute Morgen habe ich evcc auf die aktuelle Version 0.127.0 aktualisiert. Danach startet evcc nicht mehr. Es kommt immer der Fehler "cannot create charger wallbox". Ich habe schon die Wallbox getrennt und neu verbinden. Keine Abhilfe.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? -
Das wäre schön, wenn das zeitversetzte Laden im Enyaq mal funktionieren würde, wie es soll.
Hier nutzen einige User wie auch ich evcc zum Überschussladen. Dort ist die Funktion zeitversetztes Laden extrem zuverlässig und auch sehr clever. Ich habe das so eingestellt, dass der Enyaq beim Anschließen immer nur mit PV-Überschuss lädt. Beim zeitversetzten Laden (bei mir dann meist für morgens 6 Uhr) lädt das System immer mit der maximalen Leistung und somit den geringsten Verlusten. Ich liebe dieses zeitversetzte Laden.
-
„Beruhigt“ sich das Ganze in den nächsten 2.5 Jahren?
Ich denke ja. Das Auto ist (war) halt noch voller Kinderkrankheiten Nach über 700 Tagen Enyaq und 69.000 km - teilweise mit Mini-Wohnwagen - bin ich trotz diverser ungeplanter Werkstattaufenthalte immer noch zufrieden und fahre den Enyaq sehr gerne. Und beim Forum bin ich ganz bei Dir.