Beiträge von Langstreckenfahrer

    Evcc rechnet selber nix. Da wird der Wert aus der App übernommen (über die MySkoda App API).

    Entweder es war mal wieder eine „kaputte“ App oder ein Phänomen welches Speicher schon mal beschrieben hatte (Wobei das vermutlich nur die ME 4.x Software betrifft)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Doch evcc rechnet teilweise selber, um nicht ständig beim VW Server anzufragen. Die Abfragen sind von VW begrenzt (es gibt Grenzwerte für stündliche und tägliche Abfragen).


    P. S. Erster Satz ist in der Doku von evcc nachzulesen und den zweiten Teil habe ich durch eine temporäre Sperre schon selbst erlebt.

    Hallo,


    Bekommt man eine Platte 2 x 1 Meter in den Enyaq mit insgesamt 2 Personen? Eine Person (Beifahrerein) kann auch hinten sitzen.

    Ich war es gerade testen. In der Breite hast Du an der schmalsten Stelle 99 cm. Also, schräg stellen wie nitech schrieb, sollte gehen, aber die 2 m Länge funktionieren leider eher nicht. Ich habe noch 2 m lange Vierkanthölzer hier. Mit denen habe ich getestet. So wie ich sitze (1,92 Körpergröße), ragen die Dinger hinten knapp 20 cm raus. Ich sitze aber eher dicht am Lenkrad (ADAC Sicherheitstraining lässt grüßen). Ich habe dann mal meinen elektrischen Sitz 20 cm nach vorne gefahren. Das ist dann sehr eng. Lenkrad steht etwa ⅓ der Sitzfläche hinter der Sitzvorderkante.


    Ob es reicht, die 1m Breite so schräg zu stellen, dass Du alles rechts am Vordersitz vorbeibekommst, kann ich nicht sagen. Ich würde eher Nein sagen. Brauchst Du die Platte genau so oder kannst Du sie im Baumarkt zuschneiden lassen? Falls es überhaupt um einen Baumarkt geht.

    Mensch, MuesLee. Das gehört doch nicht hier hin. Hier geht es um das Thema „Hotel mit Ladesäulen“. Du musst Deinen Beitrag hier posten 😉


    SafetyEngineer

    So eng wird das mit dem automatisiertem Einparken per App nicht funktionieren. Der Wagen hält beim automatischen Parken Sicherheitsabstände ein. Wenn es zu eng wird, wie auf den Fotos, dann bricht der Parkvorgang sofort ab.

    Das befürchte ich auch. Meine Frau hat sich bei ihrem Cupra über das Trained Parking gefreut. Na ja, bis wir es ausprobiert haben. Eng und weit rechts in den Carport eingeparkt. Perfekt, so wie es soll und diese Fahrt gespeichert. Beim Abrufen der Strecke fährt er schön von der Straße in die Einfahrt und in Richtung Carport. Dann wirft er heftig den Anker, weil ihm die gespeicherte Fahrt zu dicht am Carportpfosten ist.

    Die Leistung wird von der Software gesteuert und von der Leistungselektronik begrenzt, der Unterschied ist gewollt. Das gleiche ist bei den Verbrennern, den 2.0 TDI gibt es mit 150PS 190PS und 240PS, ok anderer Turbolader aber das Prinzip ist das selbe.

    Das hat nichts mit dem Akku zu tun.

    Doch schon. Die Leistung ist abhängig von der Akkukapazität, also sowohl von der Größe des Akkus als auch vom SoC. Alexander Bloch hat dazu mal ein gutes Video gemacht.