Beiträge von Langstreckenfahrer

Mir erscheinen die geposteten Verbräuche alle sehr gut nachvollziehbar.

Anno53 mit dem windschlüpfrigen, flachen (extrem kleine Stirnfläche) easycaravanning ~20 kWh

A 662 E mit dem kleinen „Teardrop-Anhänger“ Schneckenhaus (gerundete Form) ~ 22 kWh

Anno53 mit dem T@b 320 (klein und aerodynamisch gerundeter Form) ~28,5 kWh

Langstreckenfahrer mit dem eckigen Bruno ~ 29 kWh (nutze aber die 100 km/h Zulassung auch aus)

Heute geht’s mit meinem Bruno wieder los und nächstes Wochenende ebenfalls. Ich poste dann auch nochmals die Verbrauchswerte.

Der Lesezugriff auf die Server initiiert eine Anfrage der Server an‘s Auto.

Macht das Sinn? Ist dem wirklich so? Dann müsste ich bei einer Abfrage in der App z.B. zuerst immer einen völlig veralteten SoC bekommen und erst, nachdem Auto und Server sich mittels Anfrage vom Server ans Auto und anschließender Rückmeldung vom Auto ans Backend den korrekten Wert bekommen.

Ich würde während dem Update-Werkstatt-Aufenthalt nicht die App aktivieren, weil verschiedene Quellen übereinstimmend berichten, dass die App-Anfrage das Update unterbrechen kann. Meine Werkstatt hat bereits diese Erfahrung gemacht und schaltet daher vor einem Update die Autos auf Privat-Modus, so dass Apps nicht stören können. Konsequenterweise bekommen Apps dann aber auch keine Infos.

Ich erwarte - und so steht es wohl auch in den Instruktionen für die Werkstatt - dass die Werkstatt zuerst im Infotainment die Verbindungen unterbricht. Bei mir greifen auf das „Auto“ zwei Skoda Apps zu, die Tronity-App und evcc. Wie soll ich sicherstellen, dass keine der Apps auf das „Auto“ zugreifen.

Warum schreibe ich Auto immer in Anführungszeichen?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Keine App greift wirklich auf das Auto zu. Die Apps fragen nur Daten aus dem Backend ab. Einzig könnte es zu Komplikationen kommen, wenn über das Backend Befehle an das Auto gesendet werden, also Ladegrenze, Vorklimatisierung, etc. Aber wer verändert die Ladegrenze oder Ladegeschwindigkeit oder klimatisiert gar sein Auto vor, wenn es in der Werkstatt steht???

Ich habe gestern nochmal das Zusammenspiel von evcc mit dem go-e bei wechselnder Bewölkung getestet und konnte keine Probleme feststellen. Phasenumschaltung sowie Überschussladen hat problemlos funktioniert.

@Langstreckenfahrer:

• die Wallbox hast Du warscheinlich bereits einmal neu gestartet?
    • befinden sich beide (evcc-Instanz und auch Wallbox) im gleichen vlan?
    • läuft evcc nativ oder als Container (docker, lxc etc..)?

Ja, Wallbox habe ich nach einem Neustart der WB auch wieder einbinden können.

evcc ist „nur“ per LAN eingebunden, die WB nur per WLAN. Beides im gleichen Netz

Evcc läuft nativ

hopper Raspi ist per LAN angebunden. Die WB hat aber nur WLAN. Das ist allerdings stabil und ausreichend stark.

ichwarteaufnenblauen Ich schaue, wenn ich zuhause bin in die Logs. Auf der Benutzeroberfläche stand jeweils etwas von

„cannot create vehicle ev1“.

Ich hatte dann mal probiert, über evcc configure im Fortgeschrittenenmodus das Fahrzeug neu zu konfigurieren. Beim anschließenden Test waren alle Daten in der Konsole da (SoC, Km-Stand, Ziel-SoC, etc. )