Beiträge von Langstreckenfahrer

    Ich habe meinen Enyaq Gestern Morgen zum Update gebracht - und um die Gasdruckstoßdämpfer an der Heckklappe kontrollieren zu lassen (leichte Geräusche). Kurz zur Heckklappe: Geräusche kamen nur von links rechts, also dort wo kein Motor ist. Sie haben den Dämpfer gesäubert und gefettet. Geräusche sind weg. Ich war außerhalb der Garantie. Dennoch Kosten von Null Euro. Heute Morgen hätte ich bereits meinen Enyaq wieder abholen können. Es wurde dann aber doch 16 Uhr.


    Nun zum Update auf 3.7

    - Alles sauber durchgelaufen. Die Werkstatt hat alles nach der neuesten TPI Schritt für Schritt gemäß Anleitung abgearbeitet.

    - Mein Soundsystem von Speaker-City habe ich angegeben. Der Servicemitarbeiter meinte nur, dass das völlig irrelevant wäre. Es hängt m.E. ja auch einfach nur nach dem Infotainment im Lautsprecherausgang.

    - Meine Festplatte für die Musik haben sie abgezogen. Ich weiß jetzt nicht, ob das sicherheitshalber war oder weil sie beide USB-Ports benötigten. Aber das ist ja auch kein Beinbruch.

    - Die Werkstatt rief mich an, um den Vollzug zu melden, und bat mich, den zweiten Schlüssel zur Abholung mitzubringen, damit dieser angelernt wird (das war damals beim Update auf 3.0 nicht so).


    Positiv:

    - Alle angelegten Nutzer sind noch vorhanden

    - Fast alle Einstellungen waren noch vorhanden (Zweiter Homescreen war leicht verändert). Die Steuerung des Heckwischers war verändert, mehr konnte ich zunächst nicht erkennen

    - Endlich die Fahrdaten im Mäusekino!


    Verbrauch und Rekuperation:

    Rekuperation (D-Modus, den ich fast immer fahre m.E. gleich)

    Beschleunigung hätte ich besser empfunden, kann aber auch sein, dass nach zwei Tagen Skoda Octavia RS Leihwagen der Enyaq einfach besser von unten heraus zieht

    Zum Verbrauch kann ich nicht wirklich etwas sagen. Es waren heute nur 10,5 bis 12 Grad in unserer Gegend (Hunsrück) und es hat stark geregnet. Da fehlt mir jetzt ein guter Vergleich, zumal ich die Strecke Werkstatt - nach Hause nicht so oft fahre.


    Negativ:

    Der Scheibenwischer-Intervall ist nun wieder auf dem Stand des Jahres 1980. Bisher hat der intelligent geregelt. Ich fuhr immer in der Intervall-Stellung (einen Raster nach oben). Damit hat er nie gewischt, wenn es trocken war und bei Regen hat er sich der Regenmenge angepasst bis hin zu Dauerbetrieb bei starkem Regen. Nun ist die Pausenlänge des Intervalls relativ groß (auch in der Einstellung stärkster Regentropfen oben auf dem Schalter) und er geht nie in den Dauerbetrieb. Das ärgert mich.

    Momentan läuft mal wieder alles recht reibungslos. Hier mal noch mein Setting:


    - Wallbox über WLAN (Signalstärke OK) ins lokale Netzwerk eingebunden

    - RasPi hängt über LAN im gleichen Netzwerk

    - Router ist die FritzBox 7490 mit aktuellster Software und festen IP-Adressen für Wallbox und evcc

    - Beide Fahrzeuge (Born und Enyaq) sind mit VIN in der YAML-Datei eingetragen

    - Ich meine, so ein ominöses digitales Zertifikat habe ich für Tronity erstellt. evcc greift aber über Nutzer-E-Mail und Passwort zu


    Jetzt verändere ich erstmal nichts - gemäß dem Motto, never touch a running system

    Das Login kenne ich; da hat sich mein Passwortspeicher zu Wort gemeldet. Aber was ist deine Frage?

    Hier wird doch immer erzählt, dass es an einer Umstellung von Skoda bzw. VW auf MyŠkoda liegt, dass es womöglich nicht funktioniert. Es ist das für eine Umstellung? Ich habe seit über 2 Jahren nur das Identity VW Konto.


    zui

    Beide Autos (Born und Enyaq) sind mit der VIN in meiner evcc yaml. Ich denke aber, ob ein Auto lädt oder nicht, erkennt evcc daran, dass sich der SoC ändert oder das Fahrzeug über den VW Server womöglich den Status „ladend“ ausgibt.


    Edit:

    Er ist in evcc gerade ladend drin. Er lädt aber nicht an meiner Wallbox sondern beim Händler.