Aber 12 AW für das Kalibrieren? Das sind nach meinem Kenntnisstand ganze 72 Minuten und sollte eigentlich vollautomatisch nicht so lang dauern, außer die Iterationsschleifen sind arg klein.
Bei BMW oder bei Skoda 72 Minuten?
Wer kennt die genaue Zeit für einen Arbeitswert bei Skoda?
Schlussendlich müsste es aber egal sein, da m.W. Skoda den Arbeitswert vorgibt und die Werkstatt davon nicht abweichen darf, damit die Garantieansprüche erhalten bleiben. Lediglich den Stundenverrechnungssatz kann die Werkstatt individuell festlegen.
Dauer der Kalibrierung hängt übrigens auch davon ab, ob die Werkstatt statisch oder dynamisch kalibriert. Bei Skoda gehen beide Varianten. Meine Werkstatt kalibriert dynamisch, also während einer Fahrt. Wenn die Werkstatt eher ländlich liegt, dann dauert es länger und es werden m.W, zwei Mann dafür benötigt. Ich habe es am Kilometerstand gemerkt und mit der Werkstatt darüber gesprochen. Wenn es statisch ist, dann muss das Equipment bezahlt werden und die Rüstzeiten.
Zum Thema Kosten und Versicherung sowie Preiserhöhungen bei den Versicherern infolge hoher Werkstattkosten, empfehle ich Versicherungsverträge mit Werkstattbindung. Die Prämien sind geringer und das Schindluderpotenzial auch.