Wir fahren in 2 Wochen über die Schweiz zum Gardasee. Ich habe die letzten Tage mal alles hoch und runter geplant und denke das ich mit IONITY am besten weg kommen werde. Wenn es mal nicht klappt, werde ich auf Tesla zurückgreifen - allerdings ohne ein Abo abzuschließen. Die ein, zwei mal kann man die erhöhten Kosten akzeptieren.
Da wo wir am Gardasee hin wollen, ist in der Nähe der neue IONITY Mega Ladepark in Affi. Also eigentlich eine gute Voraussetzungen um auch mit dem Auto rund um den Gardasee zu fahren, auch wenn der Urlaub primär als Fahrrad Urlaub geplant ist.
pasted-from-clipboard.png
Wir waren über Pfingsten am Gardasee. Ziemlich ähnliche Route. Ich bin von Trier über Saarbrücken und dann nach Frankreich. In Frankreich ist Ionity super und kostet mit dem Passport Motion schlappe 39 Cent. Mit dem Passport Power liegst Du bei 33 Cent und damit etwa auf dem Niveau vom deutschen Haushaltsstrompreis. Ionity ist in Frankreich auf der Route immer minimal abseits der Autobahn, meist bei einem Hypermarché. Dort bekommst Du guten und günstigen Kaffee sowie sehr leckere Sachen aus der Patisserie zum fairen Preis. Um Welten besser als an der deutschen BAB.
Deine Ladestopps sind identisch mit meinen. Ich hatte trotz Hauptreisezeit Pfingsten keine Wartezeiten an den Ladesäulen, auch nicht Gotthard Süd. Aber in der Tat, dort ist die Hölle los. In Italien liegt auf der Route über Mailand kein Ionity mehr. Da ich mit Wohnwagen unterwegs war, habe ich halt kurz nach Mailand mal etwas teurer geladen.
Ich tippe, Du bist im Bereich Bardolino. Wir waren genau in Bardolino. Da ist der Ladepark Affi echt super. Wenn Du um den See cruist, dann wirst Du wegen der niedrigen Geschwindigkeit so im Bereich von 13 bis 15 kWh / 100 km liegen. Also bei Ankunft Affi und vor der Rückreise reicht wahrscheinlich.