Ich habe die 0.130.1 jetzt installiert. Die Version funktioniert einwandfrei mit meiner Skoda Connect (nix plus, nix pro, also ohne eingebauten Zähler). Wenn‘s nicht funktioniert hätte, wäre ich wieder zurück zur 0.129.0 gegangen. Das funktioniert bei evcc glücklicherweise sehr einfach.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
@GiMichael Ich fahre auch schon seit über 20 Jahren Autos aus dem VW-Konzern (Golf, Passat, Skoda Octavia und nun den Enyaq). Den Octavia III hatte ich blind bestellt, noch bevor er rauskam. Mir gefiel die Optik innen wie außen. Damals war auch das Infotainment neuer als im VW Passat. Der bekam es erst rund ein halbes Jahr später. Der Octavia ersetzte bei mir den Passat CC. Und der Octavia hatte auch viele Macken eines neuen Modells (Kinderkrankheiten). Beim Enyaq nun das Gleiche wieder. Wir fahren halt das allererste E-Auto von Skoda und viele von uns auch noch eines der ersten Fahrzeuge eines komplett neuen Modells.
Zum Thema Kulanz:
Bei mir war Soda immer sehr kulant, sowohl beim Octavia als auch beim Enyaq. Okay, mittlerweile benötigt man Bild- und Videomaterial, aber es funktioniert. Ich glaube, es liegt aber auch am Händler, ob das mit der Kulanz funktioniert oder nicht. Und vor allem daran, ob der Händler bei den Einbaukosten auch mal sagt, er macht es ohne Berechnung oder mit vermindertem Satz.
-
Bei den Elli Wallboxen ohne eingebauten Zähler (z.B. Skoda Connect) wäre die V 0.130.0 und höher - soweit ich das verstehe - aber OK, oder?
-
-
Ich habe evcc bei mir auf die 0.129.0 eingefroren. Aber die Attitüde von VW ist wieder einmal sensationell. 🤬
Von evcc gibt es auch einen Blogeintrag zum Thema.
Heißt „eingefroren“, dass Du keine weiteren Updates machst, oder kann man in evcc einstellen, dass unten links der Hinweis auf neue Versionen gar nicht erscheint?
Warum nicht 0.130.0 noch installieren? Das gibt’s doch noch Verbesserungen für die Elli-Box.
-
ckraus Wollte gerade für Dich nachschauen, aber so ist es noch besser, muss ich nicht das Fach rausklappen. Das ist immer so fummelig.
-
Das geilste ist immer: "Sch***ss Elektroauto...Reichweite sch***, alles sch***.... Ich fahre mit meinem Diesel 1.000 km ohne zu tanken... MIT FAMILIE KIndern 3 Hunden und nem Anhänger (wahlweise: mit VOLLGAS 200) !!!111!1!!"
unglaublich sowas

Wenn man jedes Wochenende mit einem Pferdeanhänger quer durch Europa fährt, also so, wie das ein durchschnittlicher Bundesbürger tut, dann geht das halt nicht mit einem BEV 😁😁😁
-
-
Hannes1971 Aha, Du willst das OT weiter vertiefen 😉. Was ist denn eine Markenjeans? Landläufig würde man darunter eine teure 👖 verstehen. Aber auch Discounter haben Marken.
Um wieder etwas näher zum Thema zurückzukehren. Es ging ja darum, dass jemand die Frage aufwarf, warum er dafür bezahlen sollte, wenn die Software sowieso schon im Auto ist und er es nur freischalten müsste. Manche Menschen zahlen für den guten Namen bzw. für Prestige (z.B. Nobelmarke), manche für Bequemlichkeit (z.B. Concierge Service, Luxushotel, Business Class im Flieger) und manche für Sicherheit (Versicherungen). Und ich halte es für Legitim, wenn Skoda sich hier für die Bequemlichkeit bezahlen lässt. Auf der anderen Seite ist es aber auch legitim, die Funktionen per OBD selbst freizuschalten.
-