Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich habe meinen 80er beim ADAC Fahrsicherheitstraining ziemlich gestresst. Das Verhalten bei Deinem Wagen erscheint mir komisch. Die elektronischen Helferlein greifen beim Enyaq sehr früh und ich würde das Fahrverhalten eher als gutmütig beschreiben.

Ich verstehe das Konzept nicht. Der Ladeanhänger verteilt die am Anschlussort zur Verfügung stehende Leistung auf bis zu 5 Autos. Wenn es dort einen Starkstromanschluss gäbe, dann könnte er - bei 5 Autos - pro Auto knapp über 2 kW zur Verfügung stellen. Jetzt bin ich drei Stunden bei einem Konzert und lade so 6 kWh nach, also etwa 40 km. Macht das wirklich Sinn? Und was passiert, wenn nur ein 230 V Anschluss vorhanden ist?

Gestartet sind wir am Fuß der Pyrenäen. Dann ging es durch das Zentral Massi nach Norden bis Dijon. So haben wir die sehr staulastige Strecke Montpellier- Lyon umfahren. Wie hoch Dijon genau liegt, weiß ich gar nicht. Dürfte um die 300 m NN sein.

Dijon ist 220 m über NN. Bei der Höhendifferenz, Temperatur und unterstelltem Einsatz der Klimaanlage finde ich die 20 kWh gut. Nach meiner Erfahrung liegt auf französischen Autobahnen die Durchschnittsgeschwindigkeit auch nur unwesentlich unter der eingestellten Geschwindigkeit des Tempomat. Also prima Verbrauchswert.

Evcc rechnet selber nix. Da wird der Wert aus der App übernommen (über die MySkoda App API).

Entweder es war mal wieder eine „kaputte“ App oder ein Phänomen welches Speicher schon mal beschrieben hatte (Wobei das vermutlich nur die ME 4.x Software betrifft)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Doch evcc rechnet teilweise selber, um nicht ständig beim VW Server anzufragen. Die Abfragen sind von VW begrenzt (es gibt Grenzwerte für stündliche und tägliche Abfragen).

P. S. Erster Satz ist in der Doku von evcc nachzulesen und den zweiten Teil habe ich durch eine temporäre Sperre schon selbst erlebt.

Hallo,

Bekommt man eine Platte 2 x 1 Meter in den Enyaq mit insgesamt 2 Personen? Eine Person (Beifahrerein) kann auch hinten sitzen.

Ich war es gerade testen. In der Breite hast Du an der schmalsten Stelle 99 cm. Also, schräg stellen wie nitech schrieb, sollte gehen, aber die 2 m Länge funktionieren leider eher nicht. Ich habe noch 2 m lange Vierkanthölzer hier. Mit denen habe ich getestet. So wie ich sitze (1,92 Körpergröße), ragen die Dinger hinten knapp 20 cm raus. Ich sitze aber eher dicht am Lenkrad (ADAC Sicherheitstraining lässt grüßen). Ich habe dann mal meinen elektrischen Sitz 20 cm nach vorne gefahren. Das ist dann sehr eng. Lenkrad steht etwa ⅓ der Sitzfläche hinter der Sitzvorderkante.

Ob es reicht, die 1m Breite so schräg zu stellen, dass Du alles rechts am Vordersitz vorbeibekommst, kann ich nicht sagen. Ich würde eher Nein sagen. Brauchst Du die Platte genau so oder kannst Du sie im Baumarkt zuschneiden lassen? Falls es überhaupt um einen Baumarkt geht.

Mensch, MuesLee. Das gehört doch nicht hier hin. Hier geht es um das Thema „Hotel mit Ladesäulen“. Du musst Deinen Beitrag hier posten 😉

SafetyEngineer