Bei meinem 80er mit Matrix LED ist die Teilenummer des Steuergerätes identisch mit der von Dir genannten Nummer. Das Steuergerät des normalen LED hat hinten AE anstelle AD. Die Scheinwerfer bei mir haben am Ende -22.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Alles anzeigen
Dass ein aktuelles E-Auto weniger Strecke pro "Ladung" schafft, als ein Verbrenner sollte m.E. jedem klar sein, der sich so ein Ding anschafft.
Unter den genannten Bedingungen sind offensichtlich nicht mal 300km drin und deshalb passt es bei dir gerade nicht.
Ein anderer hat eine einfache Strecke von 250km und ist vom gleichen E-Auto-Modell begeistert, weil es exakt zu seinen Bedürfnissen passt.
Um auf "gute" Verbräuche zu kommen, muss man sich beim E-Auto einschränken (bis hin zur Einschränkung bei der Klimatisierung/Heizung) und zusätzlich noch die Witterung einkalkulieren. Das ist nun mal so und das war m.E. auch schon vor 2 Jahren bekannt.
300km mit durchschnittlich 130km/h schafft jedenfalls kein iV80....
Ich denke, ich weiß, was Du sagen willst, aber ich sehe es so: 300 km sind in drei von vier Jahreszeiten drin. Und, 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit schafft auch der Verbrennerfahrer nicht. Auch nicht in Deutschland.
-
Hallo Leserinnen und Leser,
mein Enyaq MY2021 hat mittlerweile 191'969km geschafft

Immer gute elektrische Fahrt
HF
Wow, das ist mal eine Ansage. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich auf Deinen Fahrten ziemlich gequält hast, mit Hypermiling im Windschatten der LKW, ewigem Warten auf eine freie HPC-Ladesäule, Langeweile während der Ladevorgänge. Du hast bestimmt schon den zweiten Akku und der ist auch schon wieder so degradiert, dass er auch bald am Ende ist 😉
Spaß beiseite. Magst Du mal ein wenig über Dein Nutzungsprofil erzählen, Deine Softwareversion und Deine aktuelle Reichweite. Falls Du hast ggf. auch den SoH.
-
ArcticFox und von mir hattest Du eine PM. Also bei mir kannst Du auch OBD eintragen.
-
A 662 E und ich dachte immer der Prüfer prüft nur.
-
Hört sich echt nicht gut an

Das hört sich eher wie eine Warnung vor den Yokohoma GJR an.
Und noch eine Ergänzung zu den miesen Yokohamas: Mein Verbrauch ist viel zu hoch!
Wir waren im Urlaub 1000 km mit Freunden unterwegs, die mt einem ID.5 mit 21" Sommerreifen, mit gleich großem Akku, aber noch dem alten Antrieb gefahren sind.
Bei exakt identischem Fahren über 1000 km hat der "alte" ID.5 etwas weniger verbraucht als mein 85er Enyaq mit dem neuen effizienterem Antrieb.
Eigentlich hätte es umgekehrt sein müssen.
Also kann das nur an den Reifen liegen, eine andere Erklärung habe ich nicht.Da würde ich auch auf den Reifen tippen.
-
Speicher Bei meinem iV80 aus BJ 04/2022 stehen 1.000 kg gebremst und 750 ungebremst sowie 3.649 kg zulässige Gesamtmasse der Zugkombination.
-
-
Alles anzeigen
Langstreckenfahrer was die Direktvermarktung für "Kleinkunden" angeht.....
es ist einfach zu teuer.
Bei einem Geschäftsmodell müssen beide Seiten Spaß haben (Geld verdienen)
und dass ist bei Kleinanlagen einfach nicht möglich.
Ich arbeite seit Jahren in der DV und selbst bei Anlagen mit 100 kWp ist es schwierig, dass
der Anlagenbetreiber noch Spaß daran hat. Mit dem neuen Solarpaket hat es da ja ein
paar gute Anpassungen gegeben.
Danke Dir für die Erklärung. Mein Hauptpunkt bezog sich auf das Thema Batteriespeicher und Förderung von Speichermedien, da ich davon überzeugt bin, dass wir möglichst schnell möglichst viele Speicherkapazitäten bekommen müssen.
Aber mal eine Frage zur Direktvermarktung. Könntest Du Dir so etwas vorstellen wie bei der THG-Quote? Also einen Dienstleister, der bündelt. Würde evtl. mit einem höheren Grad an Digitalisierung das Ganze womöglich spaßiger?
-
Sportline schwarz, normal Silber wenn ich mich recht entsinne… hab auch ein silbernes
Ja, alles klar. Ich war beim Auto von jensenmensen. Die Frage nach dem geänderten Logo bezog sich aber noch auf den davor liegenden Beitrag und das Bild von pasko. Sorry, dass ich hier verwirrt war.