Beiträge von Langstreckenfahrer

Heute hat es geregnet und die Straßen waren alle gut nass. Mit meinem 85x und 21" Rädern mit Bridgestone Reifen konnte ich auch mit viel Gas nichts bewirken. Das ESP ist bei mir noch nie (!) angegangen, auch im Winter nicht. Wobei wir im Winter auch keinen Schnee hatten.

Das ist interessant. Ich schaffe es im Sommer bei Trockenauf einer kurvigen Bergstrecke hier im Hunsrück mit meinem 80er dass das ESP-Lämpchen wie wild blinkt. Dazu muss ich nur ab dem Scheitelpunkt der Kurve kräftig Gas geben. Aber wie schon gesagt, schaffe ich es nicht, dass das Heck ausbricht. Die Enyaq-Elektronik greift früh ein und regelt m.E. sehr gut.

Ich verzweifele an evcc bzw. wohl eher an der Schnittstelle zu VW. Seit Donnerstag findet evcc den Cupra Born meiner Frau nicht mehr und seit gestern Abend findet evcc nun auch meinen Enyaq nicht mehr. Sowohl die Cupra App als auch die Skoda App haben die jeweiligen Autos und geben auch die aktuellen Daten aus. Ich habe jetzt schon viele Stunden in evcc, Internetrecherche und Lösungsversuche investiert, ohne voran zu kommen. Die Sache mit dem Akzeptieren der AGB haben wir im Cupra-Account gemacht und danach ging es auch eine zeitlang wieder. In meinem Skoda-Account finde ich eine derartige Möglichkeit erst gar nicht und auch bei Cupra nicht mehr (wohl, weil ich die neuen AGB schon akzeptiert habe?). Auch direkt auf der Accountseite von VW (identity.vwgroup.io) finde ich nichts. Bei github habe ich nur den Hinweis auf die AGB gefunden, aber leider verstehe ich die dort oft gesprochene IT-Sprache nicht so richtig, so dass ich nicht sicher bin, ob ich alles richtig mache.

Hat einer der Experten hier noch eine Lösungsidee?

Sieht echt gut aus und danke fürs Zeigen. Bei meinem „normalen“ 80er ist ja alles hochglänzender Klavierlack-Look. Da ich mich persönlich nicht an das Folieren rantraue, war ich gestern bei einem Folierer in meiner Nähe. Der macht aber bewusst keine Innenraumfolierung. Seine Begründung: Im Innenraum wird es teilweise so warm, dass der Kleber sich lösen würde und die Folie würde unter großer Spannung stehen, so dass die Gefahr des Lösens zu groß wäre. Es scheint so, als ob ich mit dem Klavierlack-Plastik-Look weiterleben muss.

Neustarts habe ich schon zig mal versucht und ich habe jetzt auch schon V0.128.4 installiert.
    Hast Du die Wallbox per Ethernet angeschlossen?

Hast Du diese Sicherung bei Enyaq gezogen, wenn du auch schon V3.7 installiert hast?`

Nein, die Box ist bei mir per WLAN verbunden.

Ja, MEB 3.7 ist bei mir drauf und ja, die Sicherung habe ich auch mal gezogen, obwohl ich keine Phasenumschaltung habe (kann die Elli ja nicht). Aber ich dachte mir, schadet ja nichts.

Ein kurzes Update, nachdem ich seit rund 3 Wochen mit 3.7 herumfahre. Schnelleres Infotainment kann ich nicht bestätigen und beim Verbrauch bin ich unsicher, ob der nun wirklich besser ist, oder die aktuellen Wohlfühltemperaruren um 20 Grad (kaum Heizung, wenig Klimaanlage) dafür verantwortlich sind. Aber meine Highlights sind:

- Verbrauchswerte im Fahrerdisplay

- Heizung und Klima richten sich jetzt korrekt auf die belegten Plätze aus

- Heizung und Klima nicht mehr so unangenehm wie vorher (endgültig wird das Urteil hierzu aber im Winter fallen)

So war es auch, als wir kürzlich durch Ingolstadt gefahren sind - alles sehr schön in 3D. Leider gibt es die Daten wohl bei Here nicht von allen Städten.

In Trier sind dann die touristischen Highlights wie Porta Nicra, Kaiserthermen oder Amphitheater tatsächlich als Fotos in den Karten. Das ist wohl, was MarioP mit fotorealistisch meint. Das ist bei meinem Enyaq so wie bei den Audis, die ich bis vor kurzem als Dienstwagen aus dem Pool fuhr.

In der Tat mal ein Video, das praxisnah ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass er die Stativ-Rolle auch längs hineinbekommen würde und der Kofferraumdeckel dabei einwandfrei schließen würde. Zumindest würde ich das so anhand der Gummidichtungen sehen. Und leider hat er vergessen zu zeigen, dass man den Boden noch hinten in die obere Position schieben kann, um die Kante verschwinden zu lassen. Dann ist es zwar keine ebene sondern eine ansteigende Fläche, aber ohne den manchmal störenden Absatz. Es hilft zumindest beim Einladen schwerer Dinge wie dem Billy-Regal ;)