Jetzt war ich kurz unsicher, ob ich das hier poste, oder im Reichweitenthread. Schaut mal unten links auf die Reichweite bei 17% SoC und rechts bei 80% SoC. Da wird ja Diesel-Dieter selbst beim Hypermyling im Windschatten vom Sattelschlepper blass vor Neid.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Das kommt möglicherweise darauf an, wie du es betreibst. Vielleicht kann Docker sowas. Ich betreibe evcc unter Debian, da kann evcc das nicht aus sich heraus.
Ich betreibe evcc auf einem RaspberryPi. Dort läuft nur evcc, sonst nix. Und soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich im Installationsprozess nirgends angegeben, dass er automatisch Updates installieren soll. Ich meine, vorher war das auch nie. Komisch 🤔
-
Wer von den Programmierern kommt denn bitte auf solche Abhängigkeiten patsch.png
Da kann ich nur Kopf_an_Wand.gif
Mensch Michael. Da hat einmal ein Programmierer richtig mitgedacht und Du beschwerst Dich 😄. Ist doch klar. Mit einem Anhänger hinten dran veränderst Du die Sitzposition leicht nach vorne, um den Anhänger besser sehen zu können, ggf. Rechter Spiegel leicht runter, um das rechte Rad des Anhängers in Rechtskurven sehen zu können und zu kontrollieren, dass das Rad nicht auf den Gehweg kommt. Aber jetzt psst 🤫. Das sollte eigentlich noch keiner wissen. Das ist ein Easter Egg der Skoda-Entwickler und das Haupt-Feature von SW 6.0 😁😁😁
-
Jetzt habe ich ein interessantes Verhalten von evcc festgestellt. Bei mir lief stabil die v 0.130.1 und dabei wollte ich es zunächst belassen. Meinen inneren Monk, der sobald er unten links das Geschenkpaket und den Hinweis auf eine neuere Software sieht, aktualisieren muss, konnte ich erfolgreich im Zaum halten. Heute Morgen war die 📦 weg und dafür stand mit der 0.130.2 die aktuellste Software unten links. Kann es sein, dass evcc selbständig Updates durchführt?
-
Klayer Nein, ich schrieb doch, dass dieser Fehler früher mal auftrat. Aber schon lange nicht mehr. Und Du bemängelst doch, dass evcc sich mit den Releases der letzten Wochen verschlechtert hat. Mit den letzten Updates wurde bei mir aber nichts schlechter. Darüber hinaus frage ich mich, ob das von Dir beschriebene Ladeverhalten an evcc oder an der Wallbox liegt.
-
Also, einfach so vorbeischauen, Matthias. Nee, nee, nee. Du musst Dich schon mit Toblerone einkaufen 😄😄😄.
-
enopol Schau Dir mal das verlinkte Video von ams an. Der Porsche Taycon hat bei knapp über 80% SoC noch mit 250 kW Leistung rekuperiert. Alex und der Porsche-Entwicklungsingenieur erklären, dass beim Bremsen mehr Ladeleistung möglich ist als beim Laden. Die Batterie kann mehr aufnehmen, weil die Reku im Gegensatz zum Laden nur für einen kurzen Moment ist.
-
Da bin ich ja froh, dass diese Fehler bei mir nicht auftauchen. Laden mit 4,1 kW, obwohl 11 kW möglich wären, hängt nach meinen früheren Beobachtungen damit zusammen, dass die Elli-Box die Verbindung zu evcc als HEMS verloren hat. Manchmal half bei mir, in den Einstellungen der Wallbox die Verbindung zu evcc komplett aufzuheben und neu zu koppeln. Das eine und andere mal musste ich auch die Wallbox neu starten. Manchmal half aber auch der wesentlich einfachere Neustart von evcc über das Burger-Menü und dann Konfiguration.
-
Die letzten Wochen hat sich die Release Qualität von EVCC in meiner Wahrnehmung ziemlich verschlechtert.
Was das so als "Release" rausgehauen wird, sind eher Nightlys.
Voller Fehler und ich habe den Eindruck, dass es so etwas wie Regressiontests nicht mehr gibt.Welche Fehler treten bei Dir denn auf?
-