Obwohl ich ja eher zu den treuen Skoda-Fahrern zähle, frage ich mich manchmal schon, ob man einen Enyaq ohne dieses Forum fahren kann. Was wir schon alles an Fehlern mit Workarounds behoben und dokumentiert haben ist schon bemerkenswert.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
So ganz kann der aber nicht seine eigenen Regeln aufstellen. In der Maßnahme 91GO steht von Seiten Skoda drin, dass der Kunde auf Kosten von Skoda einen Leihwagen bekommen muss. Für wie lange weiß ich nicht. Ich selbst habe einen für zwei Tage bekommen. Danach lief aber auch schon mein Enyaq m mit 3.7.
Ansonsten hat Du m. E. nach dem BGB einen Anspruch auf Schadenersatz. Dir wurde ein Schaden zugefügt. Du hättest das Update sogar gar nicht verhindern können. Wenn Du es jetzt nicht gemacht hättest, dann hätte es die Werkstatt bei der nächsten Inspektion als Zwangsmaßnahme gemacht. In aller letzter Konsequenz, ab zum Anwalt.
-
Frankenland Und das ist m. E. nicht in Ordnung. Du hast nicht zu verantworten, dass das Update nicht korrekt durchlief. Daher müsste der Verursacher, also Skoda oder die Werkstatt, für die Ersatzmobilität aufkommen. Zumindest darüber würde ich mit der Werkstatt sprechen. Wenn die dafür zahlen, dann haben sie auch ein Interesse daran, das Auto schnell wieder flott zu bekommen.
-
Frankenland das ist echt schade und ich kann Deine Ratlosigkeit verstehen. Du kannst aber momentan gar nichts tun, außer abwarten. So schwer es fällt, bleib erstmal geduldig. Hält Dich Skoda weiter kostenlos mobil?
-
Alles anzeigen
Ich häng hier einfach mal ne Ladekurve von meinem 80er mit EZ Mai 2021 und ME 3.07 an:
6% - 90% in 43 Minuten
Peak bei 180,9 - das höchste was ich bisher bei meinen LG Chem gesehen habe
Sehr ähnlich zu meiner Ladekurve. Ich meine, dass mein höchster Peak bei 184 kW lag. Ich war aber auch schon mit 0% am HPC und i.d.R. zwischen 1 und 5%. Ein Bild von einer Ladung habe ich gerade gefunden, dass 181 kW bei 20% SoC nach 6 Minuten zeigt.
-
Falschanwendung gibt es immer. Eine wirklich gute Innenreinigung ist eine Kombination vieler (auch hier genannter) Methoden.
Ich würde eher sagen, less is more!
Möglichst wenig Chemikalien und auf keinen Fall feuchte Reinigungstücher. Das hinterlässt meist nur Rückstände, die unschön aussehen und oft sogar noch Staub und Dreck anziehen.
-
-
Floda Leider hast Du keine Signatur, so dass ich sehen kann, von wann Dein Auto ist. Es wird aber nicht ewig aus der Garantie sein und der Fehler ist ein sehr bekannter Fehler bei Skoda. Wenn Deine Werkstatt einen Kulanzantrag bei Skoda stellt, dann bin ich fast sicher, wird es von Skoda auch etwas geben und wenn es nur eine neue Klappe und ein neuer Stellmotor ist, also die Teilekosten. Wenn Du eine gute Werkstatt hast, dann wird die womöglich für den Austausch keinen Stundenlohn in Rechnung stellen, oder vielleicht den halben Satz.
Was will ich damit sagen: Ich denke, es ist mit weniger Aufwand verbunden mit Deiner Werkstatt freundlich zu sprechen und es wird auch mit mehr und vor allem schnelleren Erfolg gekrönt sein.
-
Michl76 Das klingt nach einem Urlaub in Nauders, Pfunds, evtl. auch Serfaus, Fiss bzw. am Reschensee. Tolle Gegend. Wir waren dort früher viel zum Wandern, Bogenschießen und unser Großer zum MTB-Fahren in Fiss. Schon jetzt eine entspannte Fahrt und einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub.
-
Alles anzeigen
Können wir uns darauf einigen, dass es:
a) Leute gibt, die das Skoda-Navi lieben und es verehren, wie die Gelsenkirchener ihren Fußballverein,
b) Leute gibt, die das Skoda-Navi so hassen, wie die gelben die blauen.
😀
You made my day! Ich kann kaum schreiben, weil meine Augen noch voller Tränen vom herzlichen Lachen sind. Ach ja, in dem Fall zähle ich übrigens zu Schalke 04.