Wenn das Display anbleiben würde, hätte der Enyaq einen Fehler. Allerdings frage ich mich gerade, ob die 12 V Batterie nicht auch vom Eny aus der HV-Batterie geladen wird, wenn die „Zündung“ aus ist.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ich verstehe das so, dass du EVCC nativ und nicht als Docker installiert hast.
Wenn ja, die gewünscht EVCC-Version installieren und dann "sudo apt-mark hold evcc".
Danke. Ich verstehe von IT nicht so super viel, aber ich denke, es ist nativ. Muss ich, wenn ich irgendwann evcc auf eine andere Version aktualisiere dann wieder den Befehl eingeben?
-
So, jetzt habe ich es getestet. Ich hatte bereits Gestern bei evcc ein Downgrade auf v0.130.1 gemacht. Das geht ja superschnell. Eben habe ich mal beim RasPi geschaut und siehe da, unter „Show Updates“ ist das Update auf evcc 0.130.2 zu sehen.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo ich das im RasPi ausschalten kann.
-
-
hopper Danke, das könnte eine Erklärung sein. Ich habe das RaspberryPi OS im Einsatz und mache dort auch regelmäßig Updates.
Meinst Du, dass das System sozusagen mit den Systemupdates auch gleich Updates der installierten Software macht? evcc ist dort in der Tat die einzige Anwendungssoftware außerhalb des RasPi OS-Pakets.
-
So was hat der Club of Rome vor 40 Jahren auch gesagt und es war Nonsense.
Ich kann diese ganzen Untergangshysterie gar nicht mehr hören.
Wachstum ist gut, wer will schon leben, wie vor 200 Jahren.
Klar, die Menschheit muss an den Problemen arbeiten und dann wird die Zukunft unserer Kinder positiv. Diese Lamentieren bringt keinen weiter..
Untergangshysterie ist genau so falsch wie die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen. Wir müssen alle handeln, uns verändern und bereit sein, auf Luxus - oder besser gesagt auf das, was uns die Marketingstrategen als angeblichen Luxus vorgaukeln - zu verzichten.
-
Ich bin da ganz bei Nordkanaler. Sinnvoller Content sympathisch und kompetent rübergebracht. Mir gefällt auch die allgemein verständliche Sprache, die auch Zuschauer mitnimmt, die nicht Fachexperten sind. Speicher stimmt, beim letzten Video hattest Du kein gespieltes Intro. Mir gefallen Deine Videos auch besser ohne die überspitzt gespielten Intros. Aber es darf gerne ein Knaller am Anfang dabei sein, aber nach meinem Geschmack nicht die gespielte Künstlichkeit. Das passt m. E. nicht wirklich zu Dir und zu Deinem seriösen Inhalt. Du machst das auch ohne gespieltes Intro locker und entspannt. Ich freue mich immer wieder auf ein Video von Dir.
-
Und wovon träumst Du Nachts?😏
MEB 4.0 für meinen Enyaq aus 2022 😀
-
Warum kommen nur alle unsere Nachbarn zum rasen nach D, wo doch das Fahren mit Tempolimit so entspannt ist ?
Die deutschen fahren halt auch gerne in die USA und ballern mit halbautomatischen Waffen rum.
Ich würde mich freuen, wenn in D ein generelles Tempolimit eingeführt würde und diese Art des „Tourismus“ aufhört. Im Gegenzug könnte uns ja Donald Trump damit „strafen“, dass er in den USA strenge Waffengesetze auf den Weg bringt.
Sorry fürs OT.
-
Merkwürdig. Erstens die Werte (welche natürlich ein Traum wären) und zweitens: Wenn mein Enyaq nicht verbunden ist, wird da nichts angezeigt bei mir.
Doch, bei mir wurde immer auch nach einiger Zeit etwas angezeigt. Wenn kein Fahrzeug angeschlossen war, musste ich nur händisch einen der Wagen auswählen und nach einiger Zeit kam SoC und Reichweite. Die Reichweite links stimmt auch. Der richtige SoC ist nämlich 80%. Den sehe ich auch korrekt, wenn ich über das Burger-Menü oben rechts in die Konfiguration gehe (experimentelle UI-Funktionen habe ich freigeschaltet).