LukeKITT Ich widerspreche ja Oberleinsiedler nur ungern, aber gib im Internet mal „Skoda Enyaq Bedienungsanleitung PDF“ ein. Dort findest Du dann auch etwas zum Downloaden.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
zu 3. - das macht keinen Sinn. Ich habe die Elli WB weil ich die für den Fleet Driver kram brauche. Und wenn ich mit doch ne neue Wallbox kaufen muss deswegen, dann nehme ich gleich eine von e3dc die zu meiner Anlage passt. Dann brauche ich auch kein evcc mehr...
Wobei evcc schon sehr gut ist. Sinnvoller Funktionsumfang, komfortabel zu bedienen und übersichtliche Oberfläche.
-
So viel, dass Du am gewünschten HPC mit weniger als 10% SoC ankommst. Da Du bei 600 Höhenmetern aus meiner Erfahrung keine 5% Akkukapazität dazugewinnen wirst, kannst Du auch auf 90% laden, ohne Rekuperation einzubüßen. Die Physiker unter uns können das recht genau berechnen und mich korrigieren.
-
Warum gehst Du davon aus, jemand anderes müsste die Schuld bekommen nur weil die Handerkenng fehlerhaft ist
Ich bin mir nicht sicher, aber er fährt m. E. ein Auto, welches keine Betriebserlaubnis hat, da es Level 3 fährt, aber nur für Level 2 zugelassen ist. Er müsste m. E. den Fehler melden. Daher mein Rat, ab in die Werkstatt.
-
Buddha_01 nein, keine Werkstatt. Sonst hört der hinterher gar nicht mehr auf mit Bimmeln.
So wie Hannes1971 vorhin gezeigt hatte. Weiß jemand davon? Wenn Nein dann behalte es für Dich.
Im Falle eines Unfalls muss Buddha_01 aber auch einem anderen die Schuld in die Schuhe schieben - wie von Hannes1971 im Flussdiagramm gezeigt. Und spätestens dann stellt sich nochmals die Frage, ob man den Fehler gut finden soll oder nicht.
-
Buddha_01 15 km freihändig gefahren würde bedeuten, dass Du mit 3.600 oder sogar 5.400 km/h unterwegs warst 😄. Nach 10s wirst Du normalerweise im Mäusekino visuell gebeten, das LR zu übernehmen. Weitere 5 s später blinkt die Anzeige rot und es ertönt ein lautes Warnsignal. Nochmals 5 s später wirst Du vom Gurt wachgerüttelt, der Enyaq schaltet die Warnblinker ein und macht eine Vollbremsung. Da der Enyaq nur Level 2 beherrscht, darf es nicht sein, dass Du 15 km fährst, ohne das Lenkrad zu berühren. Ich würde sagen, ab in den Fehlerthread oder besser gleich zur Werkstatt.
-
Wobei evcc die Strommenge bestimmt, die die Wallbox abrufen darf und damit kennt und dokumentiert evcc den Verbrauch auch. Damit haben wir ein redundantes System. Einen MID-Zähler (zertifizierter Zähler) benötigen doch nur die User, die ihren Verbrauch z.B. zwecks Dienstwagen abrechnen müssen. Oder übersehe ich hier etwas?
Ganz am Rande. Das Geschäftsgebaren von Elli finde ich absolut inakzeptabel. Daher werde ich keine Wallbox mehr von Elli kaufen. Aber solange mein Skoda Charger Connect funktioniert will ich unter Nachhaltigkeitsaspekten keine neue Wallbox kaufen.
-
Die „erweiterten Akustikmaßnahmen“ betreffen doch nur die vorderen Seitenscheiben. Die sind dann Verbundglasscheiben aus zwei Glasscheiben, im Gegensatz zu den hinteren Seitenscheiben, die beim Enyaq immer nur aus einer Glasscheibe bestehen. Die Frontscheibe ist immer eine Verbundglasscheibe und damit automatisch auch geräuschminimierend.
-
Ich habe die 0.130.1 jetzt installiert. Die Version funktioniert einwandfrei mit meiner Skoda Connect (nix plus, nix pro, also ohne eingebauten Zähler). Wenn‘s nicht funktioniert hätte, wäre ich wieder zurück zur 0.129.0 gegangen. Das funktioniert bei evcc glücklicherweise sehr einfach.
-
GiMichael Ich fahre auch schon seit über 20 Jahren Autos aus dem VW-Konzern (Golf, Passat, Skoda Octavia und nun den Enyaq). Den Octavia III hatte ich blind bestellt, noch bevor er rauskam. Mir gefiel die Optik innen wie außen. Damals war auch das Infotainment neuer als im VW Passat. Der bekam es erst rund ein halbes Jahr später. Der Octavia ersetzte bei mir den Passat CC. Und der Octavia hatte auch viele Macken eines neuen Modells (Kinderkrankheiten). Beim Enyaq nun das Gleiche wieder. Wir fahren halt das allererste E-Auto von Skoda und viele von uns auch noch eines der ersten Fahrzeuge eines komplett neuen Modells.
Zum Thema Kulanz:
Bei mir war Soda immer sehr kulant, sowohl beim Octavia als auch beim Enyaq. Okay, mittlerweile benötigt man Bild- und Videomaterial, aber es funktioniert. Ich glaube, es liegt aber auch am Händler, ob das mit der Kulanz funktioniert oder nicht. Und vor allem daran, ob der Händler bei den Einbaukosten auch mal sagt, er macht es ohne Berechnung oder mit vermindertem Satz.