Beiträge von Langstreckenfahrer

Der TA fährt bei mir auch engere Kurven auf der Landstraße, wobei eng schon ein breiter Begriff ist. Inwieweit sich der TA unterschiedlich verhält, je nachdem ob man die Progressivlenkung hat oder nicht, bin ich mir nicht sicher. Aber, und damit zur Arbeitsweise des TA, da der TA jederzeit durch eigene Lenkbewegungen des Fahrers überstimmt werden muss, darf der Motor am Lenkgetriebe nur eine bestimmte Kraft aufwenden. Wenn je nach Lenkwinkel, Bodenbelag, Gummimischung der Reifen, Außentemperatur, etc. mehr Kraft notwendig wäre, hört der TA auf. Die Hände gehören bei Level 2 sowieso ans Lenkrad.

So, wie cupra schrieb war ich ganz aus dem Westen der Republik bis ganz in den Osten, nahe an die tschechische Grenze zum Bogenschießen gefahren. Das Motto von Cupra ist genau meine Fahrweise, sparsam, aber kein Verkehrshindernis. Ich schildere gleich die Rahmendaten und die Verbrauchswerte, aber zunächst meine Quintessenz aus der Fahrt. Seit ME 3.7 verbraucht mein Enyaq weniger, teilweise sogar deutlich weniger.

Die Rahmendaten

ParameterHinfahrtRückfahrt
    Fahrtstrecke427 km427 km
    Höhendifferenz über Gesamtstrecke- 70 m+ 70 m
    Anteil Autobahnca. 370 kmca. 370 km
    Autobahngeschwindigkeiten maximal120 km/h120 km/h
    Sonstige Fahrweisegem. StVOgem. StVO
    Einsatz des Travel Assistentenca. 390 kmca. 390 km
    Außentemperaturca. 30 Gradca. 27 Grad
    Klimaanlage (A/C eingeschaltet)24 Grad24 Grad
    Reifen 19 Zoll (Regulus Aero) vorne 235 und hinten 255
    Bridgestone Eco wie ab Werk
    Luftdruck ca. 3 BarLuftdruck ca. 3 Bar
    Ladestopps2 x 1 x
    Durchschnittsgeschwindigkeit91 km/h96 km/h
    Durchschnittsverbrauch16,1 kWh16,0 kWh

Mein Fazit

Die Reise war super angenehm, sehr entspannt und eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von knapp 100 km/h sind recht zügig. Früher auf Dienstreisen habe ich auf vergleichbaren Strecken dann auch mal 105 bis 110 km/h im Schnitt erzielt. Dafür musste ich aber dann wenn es frei war auch mal 180 km/h und teilweise sogar schneller fahren. Mein Verbrauch liegt unter der WLTP-Angabe und das trotz fast durchgängig zügiger Autobahnfahrt und dem Einsatz der Klimaanlage sowie dem Genuss meines Soundsystems. Früher hatte ich so beim täglichen Fahren mit viel Landstraße und Orten diese Werte erzielt und auf der Autobahn eher 18 bis 19 kWh/100 km. Die jüngsten Verbrauchswerte um die 16 kWh sind für mich top! Auf dem Rückweg bin ich trotz etwas höherem Durchschnittstempo (+5 km/h) und dem Anstieg (+70 Hm statt -70 Hm) mit 0,1 kWh geringerem Verbrauch hingekommen. Ich würde das auf die geringere Außentemperatur zurückführen. Im Stau hatte ich im Stand eine Leistung von 1,9 bis 2 kW auf dem Screen gesehen. Beim kurzzeitigen Ausschalten der Klima sank der Wert auf 0,3 bis 0,4 kW.

Skoda hat mit ME 3.7 schon einiges gut gemacht und wohl auch den E-Antrieb effizienter gestaltet. Auch wenn es lange gedauert hat und noch viele mit < 3.7 fahren, Danke Skoda.

Ganz ehrlich, ich verstehe die Aufregung hier nicht so ganz. Der Ben überzieht m. E. hier mächtig, zumindest in Bezug auf EnBW. Bei dem Influencer und seiner Eigendarstellung kann man sich schon Fragen stellen. Aber nun zu EnBW. Mit der EnBW-App findet man Ladesäulen im Umkreis und bekommt transparent die Preise angezeigt, wenn man über EnBW lädt. Trotzdem kann man ja an der Ladesäule mit der ec-Karte laden. Und ich kenne keine - ausnahmslos keine - Werbung in der darauf hingewiesen wird, dass ein anderer Anbieter womöglich preiswerter ist.

Also, ich habe kein Canton, aber das Smart Upgrade von Gack. Richtig, das System ist auf den Fahrer abgestimmt. Aber wie Tabo schrieb, wird alles andere nur ein Kompromiss. Falsch ist, dass es hinten grauenvoll klingt. Meine erwachsenen Kinder haben sich noch nie beschwert. Um hinten eine Verbesserung für eine Fahrt mit Passagieren hinten zu erzielen, kann man einfach in den Klangeinstellungen den Fader etwas nach hinten ziehen. Dann kommt neben Bass auch etwas mehr Musik.