Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ich frage mich gerade, ob man den Enyaq mitbringen muss...

Ich hätte da noch einen kleinen Cupra Born

Hmm, heißt - wenn ich mich recht entsinne - Enyaq-Treffen 😉
-
Betreffend der Handballen-Ablage. Da das Display so gigantisch gross ist findet die Bedienung einfach "komfortabler" statt. Ich habe sie in den jeweiligen Probefahrten nicht vermisst. Es geht hier also ohne. Da auf dem Hauptbildschirm sehr viele eigene Favoriten und Schnellwahlfunktionen individuell angelegt werden können, finde ich komme ich sehr gut zurecht.
Ist das Display im ID.7 größer als das 13 Zoll Display im Enyaq?
-
Auch wenn mir der Entscheid einiges an Überwindung kostete (da der Skoda ein tolles Auto ist und bleibt) so passt es schlussendlich doch. Ich hatte einige Tage die Limousine zur Probe zu Hause und ein Wochenende den Tourer... Jeweils knapp 250km mit der Familie damit gefahren. Einziger Wehmutstropfen für meine Tochter (8): " Der hat keinen Tisch mehr zum spielen"
Nun denn, ich freue mich auf die restliche Zeit mit meinem Skoda und schaue gespannt auf meine weitere elektrische Zukunft,
Der ID.7 ist auch ein tolles Auto. Der fehlende Tisch würde mich nicht stören. Wie findest Du die Toch-Bedienung am Lenkrad und die fehlenden physischen Tasten, die der Enyaq unter dem Infotainment hat? Für mich hat der Enyaq dann noch den Vorteil, dass man unter dem Infotainment den Handballen ablegen kann und somit der Touchscreen m.E. Besser bedienbar ist. Ist die Bedienung von Heizung und Lautstärke über den großen Screen mittlerweile besser gelöst als bei ID.3 und ID.4?
-
Ach die Geschichte hat doch gezeigt, dass Staaten die Besten Unternehmer sind...nur eine Frage was das Ziel des Unternehmers ist 🤣.
Ach, ich hab ja ganz vergessen, dass VW auch zum Teil in Staatsbesitz ist und das Land Niedersachsen besondere Stimmrechte hat und im Aufsichtsrat spürbar mitbestimmt. Wahrscheinlich wird die Software von unseren Politikern entwickelt.
-
Ich lasse die Box auf 3phasig und nutze das batterieunterstützte Laden, welches evcc ermöglicht.
Stella hat - wenn ich mich recht erinnere - vorm Winter die Elli geöffnet, die Dip-Schalter auf 1p umgestellt und im Frühjahr wieder zurück auf 3p gestellt.
-
Ist es nicht so, dass Verkehrswege nie rentabel sind und deswegen deren Bau und Unterhalt in den allermeisten Ländern und seit langer Zeit klassische Aufgabe des Staates ist?
Zählt auch eindeutig zu Infrastruktur, die wiederum eine der Kern-Aufgaben des Staates ist. Aber nein, unser Staat spielt da ja lieber Unternehmer, gönnt sich mit der Commerzbank eine Bank, macht einen auf Biotech (CureVac), fliegt Leute um die Welt (Lufthansa) und baut demnächst noch die größten Umweltsäue der Welt (Kreuzfahrtschiffe, Meyer Werft).
-
Die Variante mit RFID-Karte ist m.E. genauso schnell wie P&C, womöglich minimal unkomfortabler. Ich hatte genau zwei Jahre lang den PowerPass genutzt. Während ich mit der linken Hand den Türgriff betätigte, habe ich zeitgleich mit der rechten Hand die Karte gegriffen. Auf dem Weg zur Säule die Karte in die linke Hand gewechselt, dann zeitgleich die Karte mit der linken Hand kurz vor den Leser gehalten und zeitgleich mit der rechten Hand den CCS-Stecker gegriffen.
Etwa seit ich diesen Thread eröffnet habe, lade ich fast ausschließlich außerhalb meines Hauses mit Ionity Passport. Was mich stört ist dieses Gefummel mit dem Handy und der App. App öffnen, richtigen Ort eingeben, Ladesäule auswählen - wo steht nochmals die Nummer, Ladevorgang bestätigen und dann noch die Kreditkarte 💳 bestätigen. Ich hätte gerne eine physische Karte von Ionity!
-
Wenn das Display anbleiben würde, hätte der Enyaq einen Fehler. Allerdings frage ich mich gerade, ob die 12 V Batterie nicht auch vom Eny aus der HV-Batterie geladen wird, wenn die „Zündung“ aus ist.
-
Ich verstehe das so, dass du EVCC nativ und nicht als Docker installiert hast.
Wenn ja, die gewünscht EVCC-Version installieren und dann "sudo apt-mark hold evcc".
Danke. Ich verstehe von IT nicht so super viel, aber ich denke, es ist nativ. Muss ich, wenn ich irgendwann evcc auf eine andere Version aktualisiere dann wieder den Befehl eingeben?