Speicher Bei meinem iV80 aus BJ 04/2022 stehen 1.000 kg gebremst und 750 ungebremst sowie 3.649 kg zulässige Gesamtmasse der Zugkombination.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
-
Alles anzeigen
Langstreckenfahrer was die Direktvermarktung für "Kleinkunden" angeht.....
es ist einfach zu teuer.
Bei einem Geschäftsmodell müssen beide Seiten Spaß haben (Geld verdienen)
und dass ist bei Kleinanlagen einfach nicht möglich.
Ich arbeite seit Jahren in der DV und selbst bei Anlagen mit 100 kWp ist es schwierig, dass
der Anlagenbetreiber noch Spaß daran hat. Mit dem neuen Solarpaket hat es da ja ein
paar gute Anpassungen gegeben.
Danke Dir für die Erklärung. Mein Hauptpunkt bezog sich auf das Thema Batteriespeicher und Förderung von Speichermedien, da ich davon überzeugt bin, dass wir möglichst schnell möglichst viele Speicherkapazitäten bekommen müssen.
Aber mal eine Frage zur Direktvermarktung. Könntest Du Dir so etwas vorstellen wie bei der THG-Quote? Also einen Dienstleister, der bündelt. Würde evtl. mit einem höheren Grad an Digitalisierung das Ganze womöglich spaßiger?
-
Sportline schwarz, normal Silber wenn ich mich recht entsinne… hab auch ein silbernes
Ja, alles klar. Ich war beim Auto von jensenmensen. Die Frage nach dem geänderten Logo bezog sich aber noch auf den davor liegenden Beitrag und das Bild von pasko. Sorry, dass ich hier verwirrt war.
-
-
Freut ihr euch darauf? Bzw. findet ihr den Elroq denn wirklich so schön?
…
ABER die Front?!

Ja, mir gefällt die etwas niedrigere und schmalere Front sehr gut. Er wirkt auf mich sportlicher und nicht mehr so aufdringlich wie der Enyaq. Aber das ist reine Geschmacksache.
Technisch finde ich die zweigeteilten Scheinwerfer eher unglücklich. Die Hauptscheinwerfer sind sehr tief angebracht und ich befürchte, das geht stark zu Lasten der Leuchtweite. Diese ist schon beim Enyaq eher mau, weil Skoda zwar 1% Gefälle am Scheinwerfer angibt, aber eher mehr von Werk einstellt und behauptet, das sei korrekt.
-
Geht das auch bei SW 4.x oder sogar 5.x ?.
Ich hätte ja gerne das man die Heckklappe auch von Vorne wieder schießen kann. Hatte ich bei meine Octavia so codieren lassen und natürlich gleich den Ton weg.
Von vorne schließen ist m.W. Standard beim Enyaq. Einfach den Hebel in der Tür lange gezogen halten. Bei meinem Octavia musste ich das noch codieren. Beim Enyaq aber nicht.
-
Gar keine Frage, der Strommarkt ist komplex und Vergleiche hinken schnell. Aber Ihr bestätigt meine Aussage, dass sich auch am Strommarkt ein Gleichgewichtspreis ergeben muss und in der Tat auch ergibt. Daher kommt es ja auch zu negativen Preisen, weil nur so die benötigte Nachfrage geschaffen wird.
Ich zitiere mal:
Soweit alles richtig. Aber... 🫠
Im Stromnetz gibt es Angebotsüberhang oder Nachfrageüberhang nur im sehr begrenztem Maße, da sonst die Netzstabilität nicht gewährleistet ist (aus rein technischer Sicht).
Ich sagte doch, dass es beim Marktpreis ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage gibt. Auf jedem Markt. Angebots- oder Nachfrageüberhänge gibt es immer nur bei Mindest- oder Höchstpreisen, also immer wenn ein Regulator eingreift.
-
Freesailor Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Aber Kulanz ist Kulanz. Die kannst Du genau so wenig einklagen wie die Liebe Deiner Eltern. Du hast jetzt 50% + x (den Gutschein) bekommen. Ich denke, Du hast mehr erwartet, daher Deine Enttäuschung. Betrachte es mal aus Sicht des Herstellers und der Werkstatt. Wieso ist der Gutschein für den A…. Wie Du schreibst? Du musst im nächsten Jahr zur Inspektion. Die wäre dann ungefähr kostenlos. Ggf. benötigst Du auch neue Reifen, für die Du den Gutschein nehmen kannst.
-
Ich habe auf beiden Enys jeweils 3.0 vorne und hinten drauf. Wahrscheinlich spart es etwas ein, viel mehr Sparpotential hat vorausschauendes Fahren und die Bedienung der Pedale. Beim 60er liege ich im Moment bei einem Schnitt von 16 kWh, beim 80er sind es 18 kWh jeweils Langzeit So + Wi
Ich frage mich gerade, warum der 80er 2 kWh oder heftige 14% mehr verbraucht. Das Gewicht spielt m.E. keine so große Rolle (Mehrgewicht etwa 120 kg oder 6%), die hinten etwas breiteren Reifen bringen sowohl schlechtere Aerodynamik als auch Rollwiderstand. Welche Softwareversionen sind auf Deinen beiden Autos?