Beiträge von Langstreckenfahrer

Erst letztens:

Ständig Warnung und ich musste am Lenkrad ruckeln. Ladestopp mit Essen. Danach lief der TA wie geschmiert. Ich konnte dauerhaft mit einer Hand fahren. Nächster Ladestopp (ohne Essen). Jetzt fing er wieder an, zu nerven.

Ich kann auch nach ca. zwei Jahren kein Muster erkennen. Im ersten hatte er die Probleme mit dem TA nie.

Ganz klarer Fall, Du warst beim goldenen M essen und hattest nach Burger und Fritten fettige Finger, so dass die Leitfähigkeit Deiner Haut erhöht war und das kapazitive Lenkrad besser funktionierte 😄😄😄

Als Kurzstreckenfahrer, der nicht immer an der WB hängt, bin ich positiv überrascht vom Verbrauch. 23kwh/100km bei 17km Arbeitsweg und unter 5km zum Kinderverschuben. Ich glühe vor, aber ohne am Kabel zu hängen.

Ein Bekannter braucht das mit seinem iX3 im Sommer, ohne Vorklimatisierung und der fährt im Vergleich zu mir eher gemütlich…

Ich schütte mal etwas Wasser in den Wein. Der Strom für die Vorklimatisierung fällt nicht in den angezeigten Durchschnittsverbrauch. Dennoch bin ich bei Dir, der Enyaq ist ein recht effizientes SuV.

Was heißt das denn konkret in der Praxis? Wird der Innenraum dann bspw. im Sommer langsamer heruntergekühlt und im Winter langsamer aufgeheizt bei der sanften Einstellung?

Würde ich so nicht sagen, evtl. indirekt ja. Es bezieht sich schließlich nur auf die Intensität des Lüfters. Bewegte Luft fühlt sich immer etwas kühler an als unbewegte. Trotz höherem Luftdurchsatz, der theoretisch schneller den Innenraum aufwärmen würde, könnte es sich daher kühler anfühlen.

Ich selbst habe die Automatik auf niedriger Stufe. Mein Enyaq ist in weniger als 5 Minuten schon recht angenehm warm - sowohl beim Vorklimatisieren als auch beim direkten Start im Auto.

Wenn Norwegen die gleichen Fehler machen würde wie Deutschland, dann würde hier stehen

1. Norwegen hat Öl und daher müssen die Autos mit Benzin und Diesel fahren

2. Norwegen muss Rücksicht auf die Ölindustrie nehmen

Aber die Norweger sind schlauer. Sie wissen, dass das Ende der Ölära weltweit schon eingeläutet ist und stellen sich um. In Deutschland hat man (Stichwort Technologieoffenheit - mein Unwort des Jahres) noch immer nicht verstanden, dass das Ende des Verbrenners global auch schon eingeläutet wurde.

Ach ja, noch zum Thema, Rücksicht auf die deutsche Fahrzeugindustrie. Mit dem Hin und Her wurde den deutschen Autobauern und Zulieferern ein Bärendienst erwiesen.

Schon komisch.....die ganze Zeit sind die Strompreise gesunken, jetzt gabs ein paar Tage höhere Preise, die Gasspreise steigen wieder an weil wohl Asien jetzt auch so seine Probleme hat da ran zu kommen und promt ist das Anlass die Preise an der Säule zu erhöhen.....klingt für mich irgendwie gewollt, wieder mehr verdienen zu wollen

Das ist halt der Sinn eines jeden Wirtschaftsunternehmens. Langfristig hilft halt nur genügend Konkurrenz unter den Anbietern.

1. Da bin ich nicht sicher. Der Aufbau (Initialkosten) muss wieder rein, es sei denn alle Steuerzahler wären bereit, dies zu finanzieren.

2. Das wurde, so wie ich das verstanden habe, schon so ausgedrückt

3. Doch, Bequemlichkeit und sichere Kalkulationsgeundlage

4. Der eine sagt so, der andere so 😄

5. Auch beim Ladestrom gibt’s Unterschiede. Muss ich von der AB oder nicht. Gibt’s dort Infrastruktur, sind die Ladeplätze überdacht, kann man mit Anhänger laden, usw.