Beiträge von Langstreckenfahrer

So einfach ist es dann doch nicht :) Entscheidend ist, wie viel die Hersteller pro verkauftem eAuto verdienen.

Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber je mehr VW verkauft, desto größer sind die zu erzielenden Skaleneffekte und schlussendlich der Gewinn pro Fahrzeug. Mit dem MEB Baukasten ist VW hier gut aufgestellt. ID.3, ID.4, ID.7, Cupra Born, Tavascan, Q4 eTron, Enyaq und demnächst noch Elroq. Alles Autos mit anderen Charakteren, aber unterm Blech immer die gleiche Technik.

Ich denke, die Umfrage könnte ein Stimmungsbild hier im Forum zeigen, aber die Fragen sind nicht wirklich zielführend. An öffentlichen Ladesäulen dürfte es weit überwiegend immer nur Strom aus erneuerbaren Quellen geben. Die öffentlichen Ladesäulen werden vom Staat gefördert und da ist das Thema Erneuerbare Pflicht. Zuhause dürften viele hier ebenfalls eine über die KfW geförderte Wallbox haben und sind somit auch an Ökostrom gebunden.

Wenn überhaupt müsste sich die Frage nur an Zuhause-Lader richten, die eine nicht geförderte Wallbox haben.

Ich denke, ich weiß, was Du sagen willst, aber ich sehe es so: 300 km sind in drei von vier Jahreszeiten drin. Und, 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit schafft auch der Verbrennerfahrer nicht. Auch nicht in Deutschland.

Hallo Leserinnen und Leser,

mein Enyaq MY2021 hat mittlerweile 191'969km geschafft :)

Immer gute elektrische Fahrt

HF

Wow, das ist mal eine Ansage. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich auf Deinen Fahrten ziemlich gequält hast, mit Hypermiling im Windschatten der LKW, ewigem Warten auf eine freie HPC-Ladesäule, Langeweile während der Ladevorgänge. Du hast bestimmt schon den zweiten Akku und der ist auch schon wieder so degradiert, dass er auch bald am Ende ist 😉

Spaß beiseite. Magst Du mal ein wenig über Dein Nutzungsprofil erzählen, Deine Softwareversion und Deine aktuelle Reichweite. Falls Du hast ggf. auch den SoH.

Hört sich echt nicht gut an :(

Das hört sich eher wie eine Warnung vor den Yokohoma GJR an.

Und noch eine Ergänzung zu den miesen Yokohamas: Mein Verbrauch ist viel zu hoch!

Wir waren im Urlaub 1000 km mit Freunden unterwegs, die mt einem ID.5 mit 21" Sommerreifen, mit gleich großem Akku, aber noch dem alten Antrieb gefahren sind.
    Bei exakt identischem Fahren über 1000 km hat der "alte" ID.5 etwas weniger verbraucht als mein 85er Enyaq mit dem neuen effizienterem Antrieb.
    Eigentlich hätte es umgekehrt sein müssen.
    Also kann das nur an den Reifen liegen, eine andere Erklärung habe ich nicht.

Da würde ich auch auf den Reifen tippen.