Stella Du hast schon einen Vertrag mit dem Anbieter geschlossen, auch wenn es bei Stromverträgen, etc. noch etwas anderes ist. Verivox verzweigt allerdings auch nur auf die Seite des Anbieters (und bekommt wohl durch die Absprungseite eine Provision). Komfortabel wäre halt gewesen, wie beim Stromvertrag, wenn Verivox oder so alle Daten inkl. Kfz-Schein vorhalten und man nicht alles immer neu eindaddeln und hochladen müsste.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
-
-
Das Thema mit den THG-Quoten artet jetzt genau so aus wie Stromverträge und Co. Die Bestandskunden werden verarscht - sorry, so drücke ich mich normalerweise nicht aus, aber es geht nicht anders - und die Neukunden bekommen einen Neukundenbonus in Höhe von 70 bis 100%. Sprich, die Anbieter haben zukünftig mehr Arbeit, weil sie dauern Kunden Offboarden und Onboarden. Also muss man jetzt auf jeden Fall jährlich wechseln. Der Verwaltungsaufwand für On- und Offboarding verursacht doch auch Kosten, die wir als Kunden wiederum zahlen. Alles ein riesengroßer Quatsch, aber man muss das Spiel wohl mitspielen. Im Jahr 4 (bin treuer Kunde) werde ich dann auch Wechseln und zukünftig mitspielen.
Nur mal so ein paar aktuelle Daten für 2026 (Quelle Verivox):
- Bestandskunde bei Elektrovorteil bekommt 140 EUR, der Neukunde 240 EUR (mir bieten sie als Bestandskunde 150 EUR an)
- Wir kaufen deine THG zahlt bei Neukunden 242 EUR (davon sind 122 EUR Neukundenbonus, also ziemlich genau 100%
- Geld für eAuto zahlt 243 EUR (davon sind 78 EUR Neukundenbonus)
Wechselt Ihr über ein Vergleichsportal wie Verivox oder Check24, o.ä. oder immer direkt?
-
Nein, das ist nicht richtig. "Garantie auf Garantie" gibt es nicht. Sofern der Hersteller einen Mangel zu Lasten Sachmängelhaftung oder Garantie behebt, startet die Zeit nicht wieder bei Null. Du hast nur eine Gewährleistungszeit, wenn Du auch Rechnungsempfänger bist, d.h. wenn Du die Instandsetzung selbst zahlst.
Das war tatsächlich früher mal so, aber da gibts mittlerweile neue Gesetze.
-
AndaleR Ich habe mir einfach selbst geholfen, in dem ich die Datenbank in evcc über Terminal-Befehl komplett gelöscht habe. Wahrscheinlich war es dumm von mir, die Tarife in der Yaml-Datei zu haben und dann Änderungen in der UI-Konfiguration daran vorzunehmen. Jetzt habe ich zwar durch die Löschung der Datenbank auch alle bisherigen Ladeverläufe verloren, aber das ist nicht so schlimm.
Ansonsten habe ich fast immer die aktuelle Version. Wir laden zwei Autos über evcc und ich nutze evcc auch, um schnell zu sehen, was die PV-Anlage gerade leistet, wie der SoC des Heimspeichers ist, wie der Verbrauch im Haus ist, etc. Das ist viel schneller und auch komfortabler als über das Internet und die App der PV-Anlage. Daher sehe ich ja auch immer unten links in evcc, ob es eine neue SW-Version gibt.
Und die Updates des RasPi mache ich über Cockpit und eine Web-App am iPad. Das geht super einfach und die evcc-Updates sind in Cockpit sofort drin.
-
ukoenn Dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden und poste hier den SoH, den Aviloo ermittelt. Interessant fände ich auch die Zellspannung der einzelnen Zellen, bzw. die Streuung zwischen niedrigster und höchster Spannung. Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
-
Ziehen am Hebel = ablehnen der Geschwindigkeitsanpassung.
Nach oben drücken, wenn eine Ankündigung kommt: Sofortige Übernahme der angezeigten Änderung.
Danke wdegolf Das mit dem nach oben drücken kannte ich noch nicht. Nice. 👍
-
Also, ich bremse nie bewusst, um die Rekuperation auszuschalten. Anbei ein heute gemachtes Foto meiner Bremsscheibe. Da hat sogar die Alufelge der Winterreifen mehr Rost und Dreck. Ich denke, die Automatik des Enyaqs, mit der er nach einem gewissen Intervall die Rekuperation aussetzt, reicht vollkommen.
-