Sehe ich auch so. Der xpeng sieht dem Tesla sehr ähnlich. Der Enyaq hat ein markantes und eigenständiges Gesicht.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
doch, er ist verfügbar in der ionty App Langstreckenfahrer. Nur halt ausgegraut. Die Frau hat bestimmt nur nach den lilafarbenen Standorten geschaut. Also gib ihr ruhig die Schuld 😉
Ok, was wäre dann eine angemessene Strafe?
a) Sie muss 5 Monate ihren Cupra Born gegen den 11 Jahre alten Octavia Diesel tauschen?
b) Sie darf die Heizung im Enyaq nicht mehr bedienen (lebenslang)
-
Bei 3% Akkustand und "oh, gesperrter Ladepark" hätte ich da aber von meiner Frau ganz schön Druck bekommen, gerade wenn sie auf dem Beifahrersitz sitzt und nicht selbst fährt

Da wäre schon bei <20% die Angst liegenzubleiben mit Händen zu greifen...Ich bat sie ja, in der Ionity-App nachzuschauen, ob der Ladepark gesperrt ist, weil ich im Skoda-Navi keine Verfügbarkeit angezeigt bekam. Dooferweise ist der Ladepark in der App aktuell gar nicht vorhanden. Besser wäre, wenn er grundsätzlich vorhanden, aber mit einem Hinweis versehen wäre, dass aktuell gesperrt ist. Daher erwischte meine Frau den Ladepark Erfurt und meinte, dass wäre Schwabhausen. Also zitterte sie, dass ich ihr Vorwürfe mache. Habe ich aber nicht. Ist einfach nur unglücklich gelaufen und wir hatten ja außerdem üppige 3% SoC beim 85er Coupé. Wir waren auch schon mehrfach mit 0% am HPC angekommen.
-
mausschubser und A 662 E Meerane und auch Altenburg waren mir zu früh und der SoC noch zu hoch. Ich muss meine Aussage auch korrigieren. Es gibt schon genug Ionity in Sachsen. Für meine Reiseplanung über 655 km mit 2 Ladestopps wäre halt Schwabhausen (Thüringen) ideal gewesen (jeweils nach etwas mehr als 200 km ein Stopp), aber der ist wohl noch nicht wiedereröffnet. Sobald man dann in Hessen auf der A5 ist kommen 4 Ionity Ladeparks innerhalb von weniger als 100 km. Das ist dann Luxus.
-
Cruiser mit dem FL machst Du nix verkehrt. Da sind die Kinderkrankheiten ausgetrieben und keine nennenswerten neuen Krankheiten dazugekommen. Und für Pubertätsprobleme ist der Enyaq noch nicht alt genug.
-
Heute hatte ich Glück bei der Durchqueren Deutschlands von Ost nach West. Gestartet in Dresden (nach Strietzelmarkt, Konzert in der Semperoper und einem Jazz- Konzert in Meißen) mit 70% SoC ging’s bei 4 Grad AT Richtung Trier. Da ich Ionity Power-Nutzer bin, wollte ich auch mit Ionity laden. Dresdner Tor war etwas früh und danach kommt kaum noch eine Ionity an der A4. Mit sparsamen 120 km/h ging’s zu meinem Ladeziel (Ionity Schwabhausen, zwischen Erfurt und Gotha). So etwa 50 km vorm Ziel habe ich mal im Skoda Navi nach der Belegung dort geschaut. Da war alles grau und keine Infos. Dann bat ich meine Frau mal in der Ionity App zu schauen, ob der Ladepark außer Betrieb ist. Leider erwischte meine Gattin dann Ionity Erfurt (liegt aber im Norden von Erfurt und ich hätte die AB wechseln müssen. Die Ansage meiner Frau war dann natürlich „ist genug frei“. Also fuhr ich sorgenlos nach Schwabhausen, kam mit 3% SoC an und siehe da, der gesamte Ladepark mit 4 bis 6 ganz alten Ionity-Säulen sowie 6 bis 8 neueren Heiligenschein-Säulen und einem 400 kW Lader außer Betrieb und mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Na, ja. Nur nicht bange machen lassen. 3% heißt auch im Winter rund 12 km Reichweite und dann noch geschätzte 30 bis 40 km versteckte Reserve. Preislich wird’s halt dann teurer als meine 39 Cent bei Ionity. Aber gerade mal 4 km entfernt waren ein großes Cupra- und Audi-Autohaus. Bei Audi gab’s mehrere 309 kW HPC zu fairen 49 Cent Ad-hoc Laden.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der sonst gar nicht rekuperiert und nur mechanisch bremst. Das wäre ja völlig ineffizient und würde gar keine Sinn ergeben. Du wirst es nur nicht merken.
Das traue ich GiMichael zu, dass er das merkt. Bei meinem Enyaq merke ich es zumindest sehr deutlich, ob er magnetisch bremst (rekuperiert) oder mechanisch. Warum sollte man das beim Lucid nicht merken.
-
Hält Dein Wagen bei eingeschaltetem TA denn sauber die Mitte der Spur und lenkt sanft mit (TA) oder fährt er mehr oder minder Zickzack zwischen den Rändern der Spur?
-
Meines Wissens läuft die Innenraumklimatisierung immer über die HV-Batterie. Sonst müsste ein Teil des Ladestroms auch vom Inverter abgezweigt werden. Indirekt läuft es aber auf das gleiche hinaus. Batterie wird entleert und Wallbox füllt nach. Bei mir an der AC-Wallbox fällt beim Vorklimatisierung der SoC um 1 bis 2%-Punkte, ehe die Ladung über die Wallbox gestartet wird. Zweite Beobachtung. Wenn ich mit unter 5% an den DC-Lader fahre (früher sehr häufig gemacht), dann kann ich trotz bereits gestartet Ladung die Innenraumklimatisierung nicht starten (Fehlerhinweis zu niedriger SoC). Das geht dann immer erst bei einem höheren Stand. Wie hoch (10% / 20%) kann ich nicht sagen, weil ich dann meist zur Sanitärabteilung will und mir die Warterei am Auto spare.
-