Beiträge von Schaumermal

Ahhh, der erste Wiederholungstäter wenn ich nicht irre! Glückwunsch :thumbup:

Jetzt hast Du mich noch neugieriger gemacht:

Was hast Du neu geordert und was war in der Inspektion? Du weißt ja: Ich füttere so Listen mit anonymisierten Daten ;)

Was soll in der Inspektion gewesen sein? Ich habe letztens ja schon die todo-Liste für die Inspektion eingestellt. Sonst war gar nichts. Die haben tatsächlich alles genau geprüft und auf einige Kleinigkeiten hingewiesen, Probefahrt gemacht und alles war gut.

Rechnungskopie habe ich oben veröffentlicht. 169 Euro incl Steuer ohne Pollenfilter/Bremsflüssigkeit

Was möchtest du denn zum neu-bestellten Enyaq wissen? IV80, Black-Magic Perleffekt, Innenausstattung Kunstleder d'-grau, AHK, Convenience basid, Assistenz Plus, Family basic, Klima BAsic, L&S basic, Transport-Paket, WP ...

Hattest Du nicht im Mai 22 mal geschrieben, dass Du Deinen Wagen ne Woche vorher bestellt hast?

Hast Du dann einen Vorführer übernommen, oder warum durftest Du schon zum Service?

Ganz einfach: ich habe einen neuen bestellt!!! Der "alte" hatte jetzt nach 2 Jahren seinen Erstservice

Was ist denn die richtige Größe beim Pollenfilter? 360x174 mm? Bei der Suche nach geeigneten Filtern für den Enyaq rühmen sich viele mit "Kompatibilität" - unterscheiden sich aber auch in der Größe. Woher soll ich also wissen, welcher der richtige ist? Marke/Hersteller wird wohl wurscht sein, oder weißt jemand, ob es hier Vorgaben seitens VW/Skoda gibt?

https://www.ebay.de/itm/175351928892

Länge: 259, Breite: 174, Höhe: 30

der passte bei mir

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wieso kann denn Skoda nicht gleich eine Vorkonditionierung per Routenplanung zur Verfügung stellen und geht vorher den Weg einer manuellen Bedienung? Abgesehen davon ist das für den Winter besser als bisher.

manuelle Vorkonditionierung ist viel wichtiger als automatische gem. Routenplaner.

Die Vorschläge des Routenplaners sind ganz nett aber ich lade immer ganz anders, als der sich das denkt: wo und wann und wieviel bestimme ich und dann will ich rechtzeitig vorkonditionieren können.

Passt schon ..

Irre, wie der Verbrauch mit Sommerreifen runtergeht. Direkt nach dem Wechsel auf Sommerreifen hatte ich noch bei Temperaturen knapp unter 10 Grad auf dem Weg zur Arbeit einen um rund 4 kWh niedrigeren Verbrauch als mit den Winterreifen bei ähnlichen Bedingungen.

Nach meinen Beobachtungen wirken sich die Reifen (Sommer oder Winter) stärker aus als die Temperaturen. (Sommerreifen: Bridgestone Turanza Eco / Winterreifen: Hankook iCept evo).

Diesen Effekt habe ich schon vorletztes Jahr beim WEchsel auf Winterreifen festgestellt: Verbrauch rauf.

Völlig klar: andere Gummimischung und anderer Rollwiderstand. War alles schon beim Verbrenner nicht anders.

Du hast völlig Recht - daher wird man zukünftig die Inspektion einfach weglassen.

Welches Problem gibt es dabei? - Bremsflüssigkeitswechsel beauftragt man alle 4-6 jahre selbst, Filterwechsel kann jeder und Mobilitätsgarantie holt man sich per Schutzbrief des Kfz-Versicherers (8 Euro/Jahr ?)

UND es findest sich demnächst überall ein Betrieb, der die Inspektion günstig macht - der Wettbewerb wird es richten.