Beiträge von Schaumermal

    Danke für die schnelle Antwort. Für mich völlig unverständlich, weil ja wie gesagt die gleiche App das beim Verbrenner ja kann :/

    Dumme frage: ist das die gleiche App oder sieht sie nur genauso aus?


    Seitens der MEB-Plattform sind die Software-Voraussetzungen völlig andere als bei den Verbrennern. Das konnte man schön am E-golf sehen. Das war im Grunde nur ein umgebastelter Verbrenn er und dort konnte die App auch alles mögliche. Mit MEB war erst mal Schluss. Wir können nur hoffen, dass da noch was kommt. Kleine Fortschritte und und vor allem eine höhere Stabilität sieht man jetzt schon .

    Ich muss mit meinem Enyaq noch lange nicht zur Inspektion, habe aber eben meinen Nissan Leaf abgeholt.

    3-Jahres-Inspektion (mit Pollenfilter, keine Bremsflüssigkeit) + HU (!) + Ersatzwagen für 24 Std (Nissan Arija) für sagenhafte 232,75 brutto.


    Du musst dir mal die Zulassungszahlen von Nissan ansehen. Denen steht das Wasser schon 3 Meter oberhalb von Oberkante Unterlippe.

    Da geht dann alles.


    Zu den Zahlen mal:

    Nissan hat von Q1/21 auf Q1/23 58 Prozent BEV-Umsatzrückgang - und das bei einem explodierenden Markt

    von Q1/22 zu Q1 23 waren es 63% Verlust.


    Das ist so wie Insovenzversteigerung

    wo war das denn?

    da würd ich glatt auch etwas weiter fahren ;)

    Ich habe Termin in 3 Wochen - danach werde ich die Rechnung hier einstellen.

    Das kann als Grundlage für Gespräche mit der Werkstatt dienen. Dann dürften einige Anbieter von ihrem hohen Ross herunter kommen.


    Mein Anbieter ist ca 180 km von Bad Oeynhausen entfernt. Andere Anbieter hier sind nur ein bisschen teurer. Der teuerste wollte 210 Euro.

    Also Meine sehen nach 5800km wie neu aus.

    Interessantes Thema: Meine Sommerreifen waren nach 70.000 km so richtig auf - und zwar an den Schultern.

    Zum km-Stand: im Winter immer auf Winterreifen gewechselt - es bleiben also für die Sommerreifen 50.000 km


    Da ich immer auf Reifendruck geachtet habe sage ich jetzt: Reifendruck 0,2 bar höher als an der B-Säule steht. Das schont die Schultern.

    Leider mal wieder viel Stammtisch. Die aktuellen Fahrwerke von Tesla in Model 3 und Model Y sind wirklich gut und gefallen mir besser als im Enyaq, da der Enyaq viel zu hart ist, ohne dabei sportlich zu sein. Bei der Verarbeitung ist Tesla mit Fahrzeugen aus Berlin und Shanghai ebenfalls auf einem hohen Niveau, wenn auch noch etwas unter dem Enyaq.

    zum Thema Fahrwerk war das ein guter Scherz

    Ich zitiere mal aus dem letzen Test in der FAZ (die zwar BEV-abgeneigt aber Tesla-freundlich ist)

    Zitat

    .. das .. Fahrwerk, es ist einfach schlecht: Allein die Disziplin stur geradeaus beherrscht es und auch nur dann wenn.. Der Tesla poltert und stolpert .. bis der Arzt kommt.

    Kann ich persönlich übrigens bestätigen. Wer Tesla tmy fährt braucht einen guten Physiotherapeuten.

    Dieses Jahr soll der Modellwechsel beim Enyaq später stattfinden (Mitte 40er KW), da sie die Bestellrückstände nach altem Model abarbeiten wollen. Ab dem Wechsel kommt dann die neue Batterie.

    Ich gehöre auch zum Bestellrückstand.

    Aber erst Ende 23/Anfang 24

    Dann kriege ich ja den größeren Akku - passt .. danke super-Bestellrückstand.

    Hab soeben den ersten KVA für Inspektion in Gö bekommen, soll stolze 642,85€ kosten, wovon 47,00€ für 3 Minuten Innenraumfilter-Wechsel und 52,72€ für den Innenfilter sind. Mein Bosch Filter mit allem (Feinstaub, Fungizid und Aktivkohle) hatte mich 20€ und 3 Minuten Wechsel gekostet... Also 543,13€ sind mir zu teuer, ich vergleiche weiter.

    In diesem Bereich sind noch eine Glücksritter unterwegs. Man sollte sich die Namen der Betriebe merken.

    Ich habe 3 Angebote und die liegen (incl. Bremsflüssigkeit ohne Filter) alle um 250 Euro.

    Es geht also. Die Läden müssen nur wollen.

    Woher kommst du denn?
    Du hattest zwar bereits geschrieben, dass "dein Händler" bei dir in der Stadt "das Monopol" hat, aber ist denn wirklich kein einziger Skodahändler in der Umgebung zu finden?
    Skoda ist ja immerhin die größte Importmarke in D und hat fast überall ein recht gutes Werkstättennetz


    Mein günstigstes Angebot kommt von einem VW-Händler - man muss ja nicht bei Skoda bleiben.