Beiträge von Schaumermal

Wieso kann denn Skoda nicht gleich eine Vorkonditionierung per Routenplanung zur Verfügung stellen und geht vorher den Weg einer manuellen Bedienung? Abgesehen davon ist das für den Winter besser als bisher.

manuelle Vorkonditionierung ist viel wichtiger als automatische gem. Routenplaner.

Die Vorschläge des Routenplaners sind ganz nett aber ich lade immer ganz anders, als der sich das denkt: wo und wann und wieviel bestimme ich und dann will ich rechtzeitig vorkonditionieren können.

Passt schon ..

Irre, wie der Verbrauch mit Sommerreifen runtergeht. Direkt nach dem Wechsel auf Sommerreifen hatte ich noch bei Temperaturen knapp unter 10 Grad auf dem Weg zur Arbeit einen um rund 4 kWh niedrigeren Verbrauch als mit den Winterreifen bei ähnlichen Bedingungen.

Nach meinen Beobachtungen wirken sich die Reifen (Sommer oder Winter) stärker aus als die Temperaturen. (Sommerreifen: Bridgestone Turanza Eco / Winterreifen: Hankook iCept evo).

Diesen Effekt habe ich schon vorletztes Jahr beim WEchsel auf Winterreifen festgestellt: Verbrauch rauf.

Völlig klar: andere Gummimischung und anderer Rollwiderstand. War alles schon beim Verbrenner nicht anders.

Du hast völlig Recht - daher wird man zukünftig die Inspektion einfach weglassen.

Welches Problem gibt es dabei? - Bremsflüssigkeitswechsel beauftragt man alle 4-6 jahre selbst, Filterwechsel kann jeder und Mobilitätsgarantie holt man sich per Schutzbrief des Kfz-Versicherers (8 Euro/Jahr ?)

UND es findest sich demnächst überall ein Betrieb, der die Inspektion günstig macht - der Wettbewerb wird es richten.

ich habe mir in der Werkstatt einen dreiseitigen Prüfplan für meinen Wagen ausdrucken lassen. Können sie auch. Da steht alles genau drin.

inspektion-0001.jpg

inspektion-0002.jpg

inspektion-0003.jpg

Genau, beim E-Auto würden alle 5 Jahre vollkommen ausreichen. Meiner Meinung nach.

Kein Mensch zwingt dich zu mehr. Nach Ende der Garantiezeit geht es dabei nur noch um die Mobilitätsgarantie von VW. Die Frage ist, ob sich das rechnet. Ein Schutzbrief zur kfz-Haftpflicht kosten nur ein paar Euro pro Jahr und leistet teilweise mehr.

Ich hab den service mein Leben lang nicht benötigt.

Ich habe dieses Mal (erster Neuwagen meines Lebens, neue Plattform, alles neu ... ich bin also Beta-tester) eine 5-jahres Garantieerweiterung abgeschlossen. Daher mache ich das Spielchen mit. Kosten mir allerdings nur 180 Euronen. Das krieg ich gerade noch gebacken.

Wegen der Servicekosten werde ich mir keinen Leaf zumuten. DER Preis wäre mir zu hoch.

Du kannst es nennen wie Du willst.

Glaube, Überzeugung, Hoffnung...

Ich halte mich an die Fakten und das Wissen, dass in den letzten zwei Jahren lediglich der Status der Türen und Fenster Einzug in die App gehalten hat.

Von daher glaube ich, fest davon überzeugt zu sein, dass da nicht mehr viel kommen wird.

Hoffentlich irre ich mich.

normalerweise würde ich auf solch Zwangspessimismus eine Wette abschließen. Leider habe ich in Foren mit sowas ganz schlechte Erfahrungen gemacht - meine Wettgegner waren regelmäßig so angesäuert, dass sie sich selbst um das Eingeständnis des Sachverhalts rumgedrückt haben. Vom Rest reden wir mal gar nicht ..

Da kann man genauso gut mit us-Kissenfabrikanten wetten - bringt nix.

Glaubst Du das wirklich?

Warum sollte das noch großartiges kommen, was die letzten zwei (!) Jahre nicht gekommen ist?

Wir sind hier nicht in der Kirche .. also Glauben hat hier nix zu suchen.

Ich bin fest davon überzeugt ... aber das kann jeder anders sehen und eine Diskussion hierüber halte ich für sinnlos.