Beiträge von Schaumermal

Soll natürlich auch Preisanpassungen beinhalten, die bestehenden Bestellungen werden unter Umständen angepasst… Diese Produktänderungen haben keinen Preisschutz.

Also ich habe - bestellt im Herbst 22 - wahrscheinichen Liefertermin Ende 23 oder Anfang 24.

Ich habe meinen Vertrag vor- und rückwärts gelesen und keine Möglichkeit zur Preiserhöhung seitens des Händlers gefunden. Da bin ich ja mal gespannt.

ich habe jetzt mal die Auswirkung eines unterlassenen Bremsflüssigkeitswechsels auf die Garantie angefragt.

Die offizielle Antwort:

"falls zu einer Beanstandung oder einem Schaden am Fahrzeug kommt, der im kausalen Zusammenhang zur Bremsflüssigkeit steht, kann Skoda den Garantieanspruch hierfür verwehren."

Bei mir findet damit kein Pollenfilter- und kein Bremsflüssigkeitswechsel statt.

Wie Schaumermal schrieb gibt es in einem Bremssystem keine Diffusion, weil die Druckseite aus Stahlleitungen ist.

Du hast Diffusion nicht verstanden.

Diffusion beinhaltet, dass sich in einer Flüssigkeit alle gelösten Bestandteile gleichmäßig verteilen.

Ursache: "Random-Walk"

Damit verteilt sich Wasser gleichmäßig im Bremsflüssigkeitskreislauf.

Frage an die "wissenden": Wozu gibt es Prüfgeräte für die Qualität (Wassergehalt/Siedepunkt) von Bremsflüssigkeit wenn sie völlig sinnlos sind?

Also ... die Behauptung, dass die Bremsflüssigkeit nicht umgewälzt wird und daher die Qualität in den Leitung erheblich schlechter sein kann als im Vorratsbehälter .. scheint im ersten Augenblick plausibel zu sein.

Aber nur im ersten Augenblick

In Flüssigen Systemen verteilt die Konzetration der Bestandteile sich gleichmäßig (sofern Löslichkeit vorhanden ist). Selbst wenn in Leitungssystemen keine Umwälzpumpe vorhanden ist wird sich alles mit der Zeit gleichmäßig vermischen.

Nennt sich Diffusion.

Im Bremssystem gibt es zudem ständig (wenn auch nicth große) Flüssigkeitsbewegung durch die Bremsprozesse.

Daher schätze ich die Gefahr auf Grund eines ausgelassenen Bremsflüssigkeitswechsels als nicht vorhanden ein.

Meine 50jährige Käfer-Passat-Golf-Zeiten habe ich jeweils ohne einen einzigen Bremsflüssigkeitswechsel hinter mich gebracht habe und nie nachlassenden Bremswirkung gehabt.

Das ist natürlich keine Garantie .. und mich muss niemand nachmachen .. aber zumindest eine Erfahrung

ich habe mir jetzt einen Bremsflüssigkeitstester besorgt.

Ergebnis: die Qualität (sprich: Wassergehalt) liegt im neuwertigen Bereich. Ich habe das heute morgen gleich in eine Werkstatt verifizieren lassen - das Ergebnis war identisch.

Ich werde mal sehen, ob ich um den Bremsflüssigkeitswechsel beim Serice vorbeikomme. Er wäre völlig überflüssig.

War gerade bei meinem Freundlichen - Radmuttern nachziehen lassen.

Echt jetzt?? Alleine die Zeit, um zum Servicebetrieb zu fahren, kostet mehr Geld als 1 Drehmomentschlüssel.

Ich hab meinen gekauft, als es ihn noch für 10 Euro bei Feinkost-Albrecht gab. Unverzichtbares Werkzeug. Genauso wie Spannungsprüfer und Bremsflüssigkeitstester.

upps .. sorry .. andere haben schon darauf hingewiesen ..

Gerade der geringe Preis macht mich so skeptisch. ....

Das klingt für mich als Betriebswirt nach einer Rechnung, die nicht aufgeht.

Wie soll ein Newcomer die geringen Kosten/Preise realisieren, wenn es eingefahrene Großkonzerne nicht schaffen.

Der e-go ist an unerfüllbaren Preisversprechend zu Grund gegangen - die Konzerne bieten für weniger Geld mehr.

Aber egal .. Fiskers soll kaufen wer will, so ähnlich wie Vinfast, Suda oder Aiways. Im letzteren Fall wurde die Super-Duper-Ausstattung und der geringe Preis gelobt und jetzt ist nur noch Gejammer über Verbrauch, Ladeleistung und Nicht-Updates.

Und wen will man beim Fail da verklagen? - Wenn 40.000 Euronen weg sind?

Beim Enyaq war es bei mir auch nicht anders, mangels Alternativen. :)

Aber heute gibt es alternativen - das is der fundamentale Unterschied.

Zudem gab es zum Skoda und VW allgemein sehr umfangreiche (für mich positiven) Erfahrungen, es gibt ein Händler- und Servicenetz .. und .. und .. und..

Was gibt es bei Fiskers?