Beiträge von xmds

Eigentlich echt schade, weil ich den ENYAQ echt mag. Allerdings graut es mir jetzt schon vor der Zeit nach der Garantieverlängerung.

Vollste Zustimmung!

- 2x Klimaanlage

- 3x Logoprojektoren

- 2x LWR (Leuchtweitenregulierung)

- 2x Sitz gerissen (Sitz und Lehne)

- 2x Rücklichter Insekten

- 1x Dachkonsole

- TA Ausfall Handerkennung auch, kann ich aber nicht reklamieren weil nachcodiert.

Mein 25-jähriger Citroen XM hatte auch viele Defekte, aber so viel weniger hat der Enyaq auch wieder nicht.

Ich bin sehr enttäuscht, wie schlecht die Qualität des Enyaq's ist -alles keine spez. E- Auto Probleme.

Noch habe ich 22 Monate Garantie -aber wie SAXI schrieb: Mir graut es auch für die Zeit nach der Garantie......

Ich bin total unschlüssig was ich bei Ende diesen Jahres machen soll: Verkaufen mit noch Restgarantie, oder mal auf Risiko schauen was dem Eny sonst noch alles abfällt -und dann kostenmässig auf mich fällt.

Den wie schon geschrieben: Im Grundsatz für mich das fast perfekte Auto. Aber wenn ich alle 6 Monate ein LWR Steuergerät tauschen lassen muss das 1000 Euro kostet, dann ist bei mir der Ofen sehr schnell aus, zumal es ja keine dauerhaft zuverlässige Reparatur gibt.

Ich warte auf den Kia EV5..... mal sehen.

Ich habe jetzt einige Versuche mit Balancing gemacht bzw auch nochmal alte Daten ausgewertet, bei denen ich nochmal das Balancing untersucht habe. Die besten Ergebnisse habe ich bei folgender Abfolge.

1. Starten möglichst nahe bei 0% SoC mindestens <10%
    2. Laden auf 80% mit 11 kW
      hier erfolgt noch kein wirkliches Balancing, wie man an den Zellnummern mit niedrigster und höchster Spannung erkennen kann
    3. dann Laden 100% mit 3,7 kW oder sogar darunter, wenn einphasig möglich ist. Meine Box kann halt nur 3phasig.
      hier sieht man ab 83 bis 85% deutliche Anzeichen von Balancing anhand der Zellnummern. Die stärksten/schwächsten Zellnummern wandern.
    4. Bei 100% einige Zeit warten - ich habe meist 2-3h gewartet
    5. Ladevorgang auf 0 und Klima einschalten
      hier entnimmt der Klimakompressor sofort einige kW aus der Batterie und das BMS korrigert dann augenblicklich den Energiegehalt des Akkus. Manchmal bricht der Energiegehalt um 2kWh ein (wirklich innerhalb 1 Sekunde) und das BMS folgt dem neuen SoC innerhalb 20 Minuten. Dann kann man wieder nachladen. Oder der Energiegehalt springt hoch um 1,5 kWh und des BMS zeigt >100% an (bzw. >96%). Das regelt sich dann auch wieder innerhalb von 20 Minuten auf 100%/96% aus.

Ein zweites Mal Klima einschalten bringt dann nichts mehr. Nach Schritt 5 ist das Balancing erledigt. Um allerdings wieder einen besseren SoH zu erreichen, braucht es mehrere Balancing Durchgänge. Um z.B. bei mir vom letzten Einbruch runter auf 92% SoH wieder hoch zu kommen auf 95,5%, habe ich insgesamt 7x von 0 auf 100% geladen. Davon waren aber mehrere Schnellladungen und nur 3x habe ich ein echtes Balancing gemacht, so wie oben beschrieben. Das erste Balancing hat am meisten gebracht, die folgenden Verbesserungen waren dann kleiner

Danke für die Anleitung, ich möchte es auch probieren.

Ein Frage habe ich zu Punkt 3: Meine WB kann Phasenumschaltung machen, jedoch gibt es dann einen Ladeunterbruch beim Umschalten.

Wäre es besser mit 3 Phasen auf 3.7 kW zu reduzieren (ohne Unterbruch) oder gleich direkt (sofern Zeit da ist) mit einer Phase und 3.6 kW zu laden?

Was meinst Du?

Danke für Infos/ Antwort.

Da wirds wohl auf zwei Ladestopps am Schnellader rauslaufen ... und da nervt mich halt immer der auf der Rückfahrt, wenn jeder eigentlich heim will ...

Aber ist halt so, oder ich find jemand wo ich mitfahren kann. Oder ich such ein Hotel.

Volle Zustimmung. Ich habe auch den 60-iger und nach gut 2 Jahren knapp 50'000km drauf. Zu 99.5 % passt das mit dem kleinen Akku.

Aber wenn ich Abends von Muttern zurück fahre und auf dem Heimweg Nachts nachladen muss ist das klar ein Nachteil im Vergleich zum Verbrenner.

Überhaupt: Das nächtliche Nachladen nervt! Aber das kommt bei mir wenn es hochkommt auf 1-2x im Jahr. Das verkrafte ich gut.

Beim Kauf im Nov. 22 wäre ein 80-er um die 10'000 Euro teurer gewesen (mit mehr Ausstattung). Ich bin froh das ich mir die 10kE gespart habe.

Die Software wäre genau gleich "verbesserungswürdig" und würde kein Update bekommen, denn grossen Akku hätte ich wohl 5x gebrauchen können.

Kriegt man vom KBA eigentlich irgendeine Antwort? Ich bin zwar mit Matrixlicht nicht betroffen, aber wenn die sich dazu auch ausschweigen kommen wir an dieser Stelle ja auch nicht weiter. Ob man mal jemanden wie den Stefan Möller "darauf ansetzen" sollte? 🤔

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht und was kleines vorbereitet... Ausschnitte aus dem Forum anonymisiert.

Ich versuche NextMove in den nächsten Tagen zu kontaktieren.

Ich habe den Stift, die "Verschlussfläche" auf der Klappe mit dem eingestrichen:

Silikonfett, Tube, 100 g
    Zur korrosionsgeschützen Montage von Gummiprofilen oder Kunststoffteilen, bzw. von Gummiverschlussstopfen nach der Hohlraumversiegelung. Manche Gummiteile sind…
    www.korrosionsschutz-depot.de

Zitat Beschreibung: "

Zur korrosionsgeschützen Montage von Gummiprofilen oder Kunststoffteilen, bzw. von Gummiverschlussstopfen nach der Hohlraumversiegelung. Manche Gummiteile sind empfindlich gegen normale Öle und Fette und könnten bei Kontakt aus der Form geraten. Dieses Risiko umgehen Sie mit Silikonfett. Silikonfett schützt die Metalloberfläche gegen das Entstehen von neuem Rost, kann aber vorhandenen Rost kaum stoppen - ist also kein Ersatz für Fluid-Film oder Mike Sander Fett.

Temperaturbereich: - 40 bis + 200 °C"

Mit einem kleinen Schraubenzieher habe ich etwas Fett auch unter die Manschette/ Gummidichtung des Mechanismus gestrichen. Nie ein Problem gehabt.

Das Fett ist mit allen O.Ring Materialien verträglich, gibt also keine aufgeqollenen Gummidichtungen.

Bei mir (Enyaq aus 06/2023) hat es jetzt die Beifahrerseite erwischt. Trotzdem ich dem Autohaus vorab alle Infos zum Problem und zu dem benötigten Ersatzteil geschickt hatte (dankenswerterweise hier aus dem Forum) konnte/durfte vorab nichts bestellt werden, ich musste hin, es wurden Fotos vom Leuchtbild gemacht und an Skoda gesendet. Angeblich wird der Fall jetzt dort erst geprüft und dann wird man sich bei mir melden. ich dachte, das ganze könnte beim zweiten Tausch des Sitzbezugs mit erledigt werden, Pustekuchen, da muss ich jetzt extra wieder einen Termin machen.

Das ist genau was mich am Enyaq so nervt: Jedes (noch so) kleine Problem erfordert zwei Termine vor Ort! Und die Probleme sind nicht wenige, mit keinem anderen Auto war ich so viel im AH!

Als ich vor dieser Entscheidung stand habe ich mich gefragt:

a) Wie viel mal habe ich im Winter Schnee auf den Strassen wo ich unterwegs sein muss?

b) Hatte ich in den letzten 25 Jahren ohne Allrdad irgendwo "ernsthafte" Probleme/ bin steckengeblieben?

c) Von was habe ich im Alltag den grösseren Nutzen: Den 4x4 oder der kleinere Wendekreis?

Ich wohne auf 480 MüM, habe im Winter vielleicht 3x Schnee der auf den Strassen die aber schnell geräumt werden.

Ich finde den Enyaq RWD im Schnee erstaunlich gut, wobei ich einmal auch nicht die Garageneinfahrt hochgekommen bin (habe dann 5 Min geschauftelt, dann gings)

Zur Sicherheit habe ich mir Textil "Schneeketten" von Michelin gekauft und einmal bisher gebraucht (war mehr zum Test, da lief er wie auf Schienen)

Im Weiteren zeigt die Erfahrung, dass wenn Schnee auf der AB lieg, man dann im "Verbund" mit den anderen Verkehrsteilnehmer dem Schicksal ausgesetzt ist, will heissen: Steht ein LKW quer oder ein anderes Auto ist "im Weg", dann nützt der Allrad auch nicht mehr.

Würde ich in den Bergen wohnen (über 1000MüM, nicht die Hügelchen) wo ich regelmässig Schnee hätte, dann würde ich sicher zum 4x4 greifen.

Kurzum: Ich habe durch den kleinen Wendekreis und dem gesparten Geld mehr davon, als wenn ich den 4x4 genommen hätte.