Beiträge von xmds

Um die Sache richtig "explodieren" zu lassen, müsste man einen kleinen Flyer entwerfen und im Auto dabei haben.

Trifft man unterwegs einen Enyaq ohne Matrix LED an (leicht zu erkennen von aussen) , dann diesen Flyer unter den Scheibenwischer klemmen mit dem Hinweis:

- Haben Sie mal die Leuchtweitenregulierung Ihres Enyaq's geprüft?

Wenn sie macht was sie soll: Gratuliere, wenn nein (sich die Höhe des Lichtes nicht ändert), bitte der Garage melden.

Was meint ihr was da passieren würde? Uiuiui, dann hätte Škoda gleich noch ein paar Fälle mehr.

Aber wir sind ja nett.......zumindest jetzt noch ;)

Das würde ich nicht machen. Ich würde es reparieren lassen. Je mehr sich bei Skoda melden desto schneller arbeitet Skoda an einer Lösung. Hoffe ich zumindest. Es gibt ja Lösungen, die mehr oder weniger lange halten. Außerdem sind beim Ausfall der LWR, die Scheinwerfer zu tief eingestellt. Und zu guter letzt ist die LWR relevant um das Auto betreiben zu dürfen.

Genau! Jeder Fall/Reparatur kostet Škoda Geld und das ist, was zählt!

Irgendwann dämmerts dem BWL-er in Wolfsburg/ MB das da was nicht stimmen kann und nur dann kommt Bewegung in die Sache!

Ein ähnliches Thema sind die Spiegel Logoprojektoren: Auch da würde ich "unerbitterlich" reklamieren!

Bei dieser Sache verweise ich gerne auf die Kunstgallerie von mbmb : https://cloud.geekbetrieb.de/a…T0n47rOMxNTL4Y2jK8RFaSvSj

Wunderbar schön, so herrlich absurd! Moderne Kunst!

Unter Dashboard --> Dein Bereich --> Straßen kannst Du sehen, was übernommen und abgelehnt wurde. Irgendwo gehen auch Bilder. Ich finde es aber auch nicht mehr. Seltsam. Kann auch sein, dass es beim Wiedereröffnen möglich ist. Ich weiß nur noch, dass ich einmal ein Foto beigefügt habe, aber nicht mehr wie.

Klingt interessant. Fotos kann ich hinzufügen, aber ich finde den Bereich Dashboard -> Dein Bereich-> Strassen nicht.

Ich sehe nur die Oberfläche wie in der Beilage gezeigt.

IMG_1920.jpg

So wie ich Dich verstanden habe, müsste ich sehen können, ob meine Korrekturen übernommen.

Kannst Du mir sagen wo ich schauen muss?

Fotos kann man während der Korrektur mit hochladen.

Mich würde wundernehmen, ob meine Korrekturen bereits in der Karte übernommen wurden.

Danke für Hinweis, Info.

Gruss, Stefan

Was mich beim 4x4 auch noch "störte" ist die Mischbereifung vorne/ hinten!

So können die Reifen nicht getauscht werden.

Ob beim Facelift was kommt? Ich denke nein den die Plattform untenrum bleibt die gleiche (MEB).

Da liegt maximal aktuell glaub mehr als 1200kg nicht drin.

Tesla hat 1600kg aber wer will heute noch einen Tesla kaufen?

Mir ist der bessere Einschlag/ Wendekreis in der Praxis viel wichtiger und nützlicher als 1-2x im Jahr den 4x4 zu nutzen.

Warum?

Ich wohne auf knapp 500MüM. Von mir auf 700m sind es knapp 10 Min Fahrzeit.

Im Winter liegt dort an vielleicht 2 Tagen Schnee - auf der Strasse (0.5% im Jahr).

Ich fahre oft über diesen Hügel.

Die Wendigkeit im Alltag sei es im Parkhaus, in der Stadt wiegt für mich stärker als der Allrad.

Zudem: Wenn Schnee liegt, kann ich meinen Beruf als Schiffselektriker nicht ausüben.

Dann bleibe ich halt mal einen Tag Zuhause.

Würde ich in den Bergen (über 1000MüM) wohnen, wäre der 4x4 wohl wichtiger und würde diesen nehmen.

Aber als Flachländler brauche ich das nicht.

Gruss, Stefan

DSuper 5 Gang, Lenkscheinwerfer, ungeschweisst, viele Reisen gemacht. So sieht meine Garage aus:

Mein Neuzugang

1998 im Alter von 23 Jahren gekauft und die erste Nacht gleich drin geschlafen.

Mit dem Enyaq habe ich das nicht mehr gemacht ;)

Der 4x4 2CV Fourgonette fehlt auf dem Bild.

Ursprünglich wollte ich DCC unbedingt, bin mir momentan aber nicht mehr sicher, ob das wirklich ein Must-Have ist. Ich bin federungsmässig nach 3 Citroens mit Hydropneumatik und meinem Volvo mit dem weichen elektrischen Fahrwerk eher verwöhnt.

Ich bin vor dem Wechsel zum Enyaq über 20 Jahre XM Break gefahren, vorher hatte ich einen CX, aktuell immer noch die DS als Oldtimer. Das DCC im Enyaq kannst Du aus meiner Sicht vergessen. Die Unterschied zwischen Komfort und Sport ist nur sehr fein spürbar.

Ich behaupte mal im Blindtest würden die wenigten merken, auf welcher Stufe das DCC eingestellt ist.

Der Unterschied vom Hydropneumaten zum Stahlfahrwerk ist jedoch deutlich spürbar -trotzdem vermisse ich erstaunlicherweise die komfortable Federung vom XM im Enyaq nicht.

Ich habe bewusst die 19" Sommerbereifung gewählt und für den Winter sogar die 18" Variante, um mehr "Federung" durch den Reifen zu haben.

Ausserdem ist es beim Enyaq so: Je weniger Optionen Du hast, destweniger kann kaputt gehen. Gerade wenn Du wie ich den Wagen gekauft hast durchaus ein starkes Argument bezüglich Langzeitkosten.

Gruss, XMDS / Stefan

Ganz kurz:

Ich habe "nur" das LED Licht und bin (sehr) zufrieden, allerdings fällt die Leuchtweitenregulierung oft aus/ geht kaputt -ich habe 4 Jahre Garantie und es wurde schon 2x getauscht. Es gibt Leute/ Enyaq's, bei denen es 4x repariert wurde mit bis jetzt zumindest keiner zuverlässigen/ dauerhaften Lösung.

3.7-er SW wird wohl nie ein Konditionieren/ Vorheizen des Akkus bekommen -mich stört es nicht da ich zu 99.5% Zuhause lade und selten mehr als 300km am Stück fahre mit meinem kleinen 60-er.

3.7-er SW ist in der Bedienung lahm, für mich geht es grad noch so, kommt auf meine Tageslaune drauf an ;) Geländeberücksichtigung (Höhenmeter) wird die 3.7 nauch nicht bekommen. Ich komme damit klar, siehe oben (ich fahre 22'000 im Jahr aber wenig Langstrecke)

Mir wäre an Deiner Stelle wichtig, wie viel Monate Garantie Du noch hast. Das Auto an sich ist top, aber die Qualität lässt doch sehr zu wünschen übrig:

Ich hatte 2x Klima, 2x LWR, 1x Dachkonsole für Innenlichtbedienung, 1x Sitzheizung Ausfall/ defekt. Immer alles auf Garantie ersetzt, trotzdem mühsam!

Preis dünkt mich i.O.

Ich habe den Enyaq (iV60) auch gekauft, damals Dez. 2022 neu mit 4 Jahren Garantie für 42'500.- mit der Idee, ihn lange zu fahren.

Ist auch weiterhin der Plan, jetzt läuft die "Gnadenfrist": Wenn er in den nächsten 9 Monaten keine Ausfall/ Defekt mehr hat, werde ich ihn wohl behalten, sonst geht er wegh weil mir das Risiko für teure Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit zu hoch ist.

Garage: Ich bringe das Autoo zur Seegarage in Stäfa. Bis jetzt immer top Service gehabt, sehr gute/ genaue Kundendienst Mitarbeiter und der Werkstattchef denkt aktiv mit! (https://www.seega.ch/) Ich wohne in Herrliberg, da passt das gut.

Laden: Ich habe die Tesla App und noch 2-3 andere, mit denen bin ich gut durchgekommen (brauche ich nicht viel)

Hoffe das hilft, sonst melden.

Gruess, Stefan