Beiträge von xmds

    Mit ODBeleven sieht man die Livedaten wie fest und wo man am Lenkrad berührt. Ob das in der freeversion angezeigt wird weiss ich nicht.Es ist def. kapazitiv, steht so sogar in den Einträgen der Sensoren/Steuergeräten. Der Freundliche hat keine Ahnung.


    Im übrigen ist es bei mir genauso: Das Ding ist launisch: Manchmal geht es perfekt und an manchen Tagen überhaupt nicht. Eine Systematik konnte ich nicht erkennen. Reklamieren kann ich nicht, da ich den TA via ODBeleven nachcodiert habe.

    Weiß der Geier, was VAG hier für einen Mist fabriziert hat. Wahrscheinlich haben die komplett den Überblick verloren, was an Steuergeräten verbaut ist.

    Genau so ist es und nicht nur hier:Auch bei der Leuchtweitenregulierung weiss VAG nicht was verbaut ist und woher der Fehler kommt.

    Tja, das kommt davon, wenn man Blackboxen ohne einsehbaren Sourecode bei Zulieferer X, Y und Z kauft und alles „auf gut Glück“ zusammen in ein Auto baut. Meistens klappt es, manchmal nicht und unter Kontrolle hat man das Ganze schon gar nicht.

    Mein Citroën DS hat Kurvenlicht seit über 50 Jahren, das ist in der Nacht bei engen Kurven tatsächlich ein Vorteil, allerding mit H4 Glühbirnen!

    Vor dem Enyaq hatte ich einen Citroën XM mit für damalige Verhältnisse guten H4 Scheinwerfern.

    Das Standard LED Licht im Enyaq ist dagegen wie "Tag und Nacht" und ich bin sehr zufrieden.

    Ich gehe mit @haribo einig: Je mehr man hat, desto mehr kann kaputt gehen -wobei das in diesem Fall ja eher das Gegenteil ist :( !


    Würde ich Schichtarbeiten und häufig viel in der Nacht unterwegs sein, hätte ich ev. das Matrix genommen.

    Aber wie haribo schreibt: Ich bin in den letzten 30 Jahren viel mit der Ente (2CV) und anderen, "unterbelichteten" Autos rumgefahren und hatte keinen einzigen Unfall wegen schlchtem Licht, über meine Moppeds fange ich gar nicht an zu schreiben.....

    Gibt es den jemanden, bei dem die Funktion mit den Ladestandorten funktioniert?

    Bei mir nämlich auch nicht, ich habe Zuhause die go-e WB mit der ich alles steuern kann.

    Im Ferienhaus hat es aber eine "superdumme" Mennekes Amtron WB und da wollte ich die Ladestandort Funktion nutzen.

    Funktioniert aber nicht.


    Darum die Frage: Bei wem funktioniert das? Gibt es ein "Idioten" Video man sieht, wie man es konfigurieren soll?

    Der Fehler kann ja auch bei mir liegen! Ich habe alles genau gemäss BA gemacht.

    Jetzt habe ich das Problem mit der Sitzheizung wieder. Ins Auto eingestiegen, beide Sitzheizungen vorne gehen nicht. Auto abgestellt. 6 Stunden später geht die linke wieder normal. Rechts wieder wie oben beschrieben.


    Daher habe ich immer noch die Frage: Gibt es eine Sicherung, die ich ziehen kann?


    Ich kann nicht glauben, dass das ein Hardware Problem sein soll.


    Versuch mal von Laura die Sitzheizung zu verstellen. Danach geht es manchmal auch wieder mit der Taste.

    Ja, der Hinweis von iron2504 kann helfen! ich hatte mit der Sitzheizung fahrerseitig das Problem, dass diese in den Stufen I nicht und II nur sehr kurz heizte. Stufe III funktionierte. Ich konnte es -dank dem ich im Besitz einer Thermokamera- bin mit dem Beifahrersitz vergleichen und dies dem Händler so zeigen. Gemäss Schaltplan hat es in der Sitzfläche einen Thermofühler verbaut. Der Händler hatte keine "Idee" an was liegen könnte.


    Ich tippe auch auf einen Softwarefehler bzw. das eine "Blackbox" von Zulieferer XYZ die für Sitzheizung zuständig ist, ab und zu den Schluckauf hat.

    Der Spachbefehl via Laura kann helfen.


    Ich habe "versäumt" damals als der Ausfall war, mit dem ODB Dongle nach Fehlermeldungen zu suchen.

    Tata, pünktlich auf das Jahresende kann ich verkünden:


    Seit Beginn dieses Threads am 30.9.24/ drei Monaten habe ich im Total hier +/- 115 defekte LWR registriert.


    Beim mir hält die zweite Rep. seit Ende November.

    Ich frage im neuen Jahr die CH MFK (alias TÜV) an, ob ich diesen systematischen Fehler melden kann. Dann hätten wir nicht nur Fälle vom KBA aus D,

    sondern auch aus der Schweiz.


    Allen einen guten Rutsch und im 2025 unfallfreie Fahrten mit unseren "tiefblickenden" Enyaq's,


    Stefan

    Danke für den Tipp, aber das getraue ich mich nicht (wenn ich dann wüsste wie). Ich habe heute in „meiner“ Garage angerufen, die meinten man kann die Scheinwerfer nicht manuell einstellen. Dann bin ich zur nächsten Skoda Vertretung hier in Frankreich gefahren. Dort sagten sie auch, dass man die Scheinwerfer nicht manuell einstellen kann. Sie hätten den Wagen zwar behalten zur Fehleranalyse, aber ohne Zusicherung, dass sie bis Samstag eine Reparatur machen können, wenn sie dazu Ersatzteile bestellen müssten. Das bringt mir dann auch nichts.

    In beiden Autohäusern hörte es sich nicht an, als ob dieser Fehler bekannt wäre. Ich kann das nicht wirklich glauben, beides sind grössere Vertretungen mit relativ grossem Einzugsgebiet.

    Naja, wir schauen jetzt, dass wir möglichst wenig bei Nacht fahren. Und am 6.1. werde ich zur angestammten Werkstatt fahren.

    Die Erklärung dazu ist einfach: Die Schweizer sind alles Schichtarbeiter die in der tiefen, dunklen Nacht viel Geld verdienen! Ergo: Viel Geld, immer Nachts unterwegs= Matrix LED ;) !


    Im Ernst: In der CH ist die Matrix LED Dichte wahrscheinlich so hoch wie in keinem anderen Land, darum poppt das auch nicht so stark auf. Im Zweifelsfall nimmt der Schweizer jedes Extra mit, man weiss ja nie!


    Meine Garage/ AH (Seegarage in Stäfa) kannte die Problematik auf jeden Fall, liegt vielleicht daran das die Leute an der Goldküste so wie ich sich Matrix gespart haben, von den Reichen lernt man sparen :)


    Ich werde mich wohl mal direkt an Skoda Schweiz wenden -nicht weil ich mit der Seegarage unzufrieden wäre, ganz im Gegenteil! Nimmt mich wunder was sie mir als Markenwechsler schreiben, warum Skoda ein solches 08/15 Problem seit Monaten nicht in den Griff bekommt. Es sagt ja auch einiges über die Software Architektur von VW/ MEB aus. Aber als Blackbox "Einbauer" hast Du als VW halt keine Ahnung, welche Firmware mit welchen Abhängigkeiten in diesen kleinen Kisten werkeln. Der Schweizer sagt dazu: Tausend peut-être li (tausend kleine Dinge die schief gehen können).



    Die haben schlicht und einfach keine Ahnung und tauschen stattdessen am laufenden Band teure Steuergeräte aus!

    Keine Wunder steht es um VW nicht gut, denn irgend jemand muss diese Kosten zahlen.



    So oder so: Es ist beschämend und eines Weltkonzern wie VW nicht würdig, dass nicht mal saubere Debugging Werkzeuge vorhanden sind, um den kritischen Fehler zeitnah zu lösen!

    Danke für den Hinweis! Ja, die Sache ist so alt wie der Enayaq selber, bei mir wurden sie schon 2x getauscht, immer auf Garantie! Mein Freundlicher wollte auch zuerst ausblasen, ging nicht und darum gab es 2x neue Leuchten, war Ende November 2024. Ich hoffe, ich habe die neue Version bekommen. Mal im ET Katalog nachsehen.

    Ich muss schon sagen, dass der Vortrag vom CCC enorm sehenswert ist!

    Von 15:00 bis 36:25 erfolgt die technische Erklärung,

    ab 36:25 bis 53:00 folgen Beispiele was mit den "offenen Daten" alles interpretiert werden kann, siehe auch Beilage:


    VW Datenleck 20241228.jpg


    Das die Daten ungeschützt und unverschlüsselt "einfach so rumlagen" und man durch systematische Erraten des AWS Pfad an die Daten gelangenn konnte, ist grobfahrlässig! (AWS=Amazon Web Services wo VW die Daten gehostet hat)


    Ich vermutete es schon damals, als ich erfuhr das die OTA Updates nur via 4G und nicht via WLAN in's Auto kommen das bei VW mehr Security through obscurity herrscht, nun haben wir den Beweis! (Security through obscurity= Sicherheit durch Unklarheit)


    Das Daten aufgezeichnet werden war mir klar, dass ich nun Opfer wegen der schlampigen VW Software geworden bin, stört mich doch sehr!

    Das Problem ist nicht die Sammlung, sondern die "Art" der Aufbewahrung der Daten.


    Ein Beispiel im Vortrag erwähnt, dass man die Fahrzeuge eines Caterer gefunden hat, der immer wieder zu Regierungsstellen fuhren. Was liesse sich mit diesen Info's alles anstellen? Vergiften, Attentat, etc......

    Sorry, VW ist ein S..laden!

    Jetzt wünsche ich mir noch Angaben zum Zeitpunkt des Wechsel von alter WP auf neue WP. Vielleicht hat sogar jemand noch Angaben zum alten und neue Typ?


    Ich habe den gleichen Kompressor verbaut wie Mr.StickBreaker :

    Kompressoren Enyaq Modell.jpg


    Die Aufnahme ist schlechter, da im eingebauten Zustand fotografiert mit Endoskop.


    Unten sind die verschiedenen Kompressoren aufgeführt die in die Enyaq's eingebaut wurden.

    Mein Enyaq MJ 2022 hat den rot eingerahmten Kompressor verbaut. Die neusten sind wohl die, die gestrichelt umrandet sind.


    Wenn ich sehe, wie viel mal der Kompressor gewechselt wurde, gab es da wohl öfters Probleme. Vielleicht weiss iron2504 was genaueres dazu.

    Ich würde ja gerne in meinen verbleibenden zwei Jahre Garantie den Kompressor auf den aktuellen (1EA****8J) wechseln lassen. Ich hatte auch zweimal eine Fehlermeldung in der Klimaanlage (jeweils zu wenig Kältemittel drin).