Alles anzeigenAch so, laut meinem freundlichen hat der Skoda ein Druck empfindliches Lenkrad (kein kapazitives). Es reicht einen leichten Druck auszuüben wie als ob man Knetmasse verformen möchte.
Dabei melden die Drucksensoren wenn ein Fehler passieren würde. Allerdings war bei meinem Enyaq der Fehlerspeicher immer leer. Deswegen kann er zB auch kein Lenkrad tauschen.
Ich habe auch mal meinen freundlichen gefragt ob man da nicht ein Diagnosegerät anschliessen kann damit man die live Werte sieht von den Sensoren. Er meinte da hätten sie nichts.
Habe jetzt hier das OBDeleven kennen gelernt. Frage dazu:
Kann das im kostenlosen Plan auch live Daten vom Lenkrad anzeigen (also Druck/Berührung und Position)?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Antworten.
Allzeits gute Fahrt!
Mit ODBeleven sieht man die Livedaten wie fest und wo man am Lenkrad berührt. Ob das in der freeversion angezeigt wird weiss ich nicht.Es ist def. kapazitiv, steht so sogar in den Einträgen der Sensoren/Steuergeräten. Der Freundliche hat keine Ahnung.
Im übrigen ist es bei mir genauso: Das Ding ist launisch: Manchmal geht es perfekt und an manchen Tagen überhaupt nicht. Eine Systematik konnte ich nicht erkennen. Reklamieren kann ich nicht, da ich den TA via ODBeleven nachcodiert habe.